Das Geheimnis vom silbernen „Hochzeitlöffel“
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Eidex Offline
- aktives Mitglied
Alles klar, deine Erklärung macht total Sinn, danke! Ich werde den Löffel behalten & mich von allen anderen „Supertankern“ trennen, eben weil er so leicht & anders ist, eine Elfe unter meinen Jugendstil Löffeln!
- Eidex Offline
- aktives Mitglied
Danke für deine hilfreichen Erklärungen & super informativen Links, ich werde mich heute Abend mal drauf stürzen & lesen ...
Verrückt, dass die Punktgravur sogar manchmal vom Schenker selbst gemacht wurde — auf die Idee wäre ich nie gekommen. In dem Fall meines Löffels muss das aber ein echter Styler gewesen sein, die Punkte hinter den Namen & Jahr deuten för mich darauf hin, dass das jemand mit Klasse gemacht hat: „H. Clasén u. Frau. 20. 5. 11.“ finde ich total modern!
Ich habe ein bisschen rumgegoogelt & die Namen Pruss/Clasén/Classen/Claßen deuten tatsächlich stark auf SH hin, v.a. Pruss scheint geballt dort vorzukommen.
Wie meine Familie zu dem Löffel kommt ist mir ein Rätsel, ist unsere DNA doch fest in Baden, Württemberg & Nirdfrankreich verankert

Dass dein Großvater auch ein 1898 geborener AP ist ist lustig
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
glaubst Du denn, dass der Löffel noch aus dem 19. Jh. ist und erst 1911 hinten (bzw. auch vorn?) graviert wurde ?silberfreund hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Januar 2019, 17:10 dass der Löffel aus Silber ist und zwar in 12 Lot oder 750er, weil das in Norddeutschland überwiegend üblich war (aber sicher ist das nicht)
Aber gibt es ja die Reusch-Punze. Ist gesichert, wann der aktiv war? auch schon vor 1888 ?? denn ich konnte den erst ab 1905 sicher nachweisen. Und der Schriftzug 'A. PRUSS' sieht ausserdem auch schon eher 'jugendstilig' aus
Da war ja auch mal ein Löffel nur mit dem MZ [Gäste sehen keine Links]
und lediglich eine Annahme der Entstehungszeit.
- Eidex Offline
- aktives Mitglied

Bin gespannt zu welchem Schluss ihr Profis kommt!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 580 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-