Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Teeservice um 1938 - Dekor-Name

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Die Hutschenreuther-Marke auf der Deckeldose passt aber nicht zu 1891, sondern zur Zeit 1939 - 1964.

:!:

Emmi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Emmi hat geschrieben: Marke auf der Deckeldose passt aber nicht zu 1891, sondern zur Zeit 1939 - 1964.
yup.. das war ich auch eben gucken... Marriage? ..denn Eleganz steht ja drauf... die hatte wohl mal einen Porzellandeckel vgl. [Gäste sehen keine Links]
kagiso hat geschrieben: eine gedruckte 58
ist die in Gold? dann wahrscheinlich die Vergolder-Nummer...

so... nochmals zur Form... hatte ich zwar schon geschaut, aber mit den neuen Bildern... guck bitte doch nochmal 'Else' alternativ an... [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links] ... das ist leider so close... die beiden sind wirklich von Bildern an den vorhandenen Teilen für mich echt kaum zu unterscheiden :| :roll:

*Pikki*
  • kagiso Offline

Beitrag von kagiso »

Hmm. Die Else hat auch so einen gefiederten Henkelansatz - der ist bei meinem wirklich ganz schlicht von der Form her.

Die Hutschenreuther-Magnolie sieht schon sehr ähnlich aus. Ist es denn möglich, dass eine Dekor vom "Entwerfer" auf verschiedene Marken gemalt wurde?

Viele Grüße!
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Nach den Bildern zu urteilen, hat das Teegeschirr die Form...

[Gäste sehen keine Links]

...die bei alte Serien unter Deutsche Hersteller, Rosenthal, Unbekannte Formen mit der Bezeichnung Pastellblau - 6768 und gezeigt wird und so auch ausgestaltet ist. Schön wär's, wenn aus der Unbekannten eine Bekannte würde, der wir eindeutig Dekors zuordnen könnten.

:)

Emmi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Emmi hat geschrieben: Unbekannte Formen mit der Bezeichnung Pastellblau
... da könntest Du (leider) sehr Recht haben... der Knauf mit Rillen und keine Blätter am Henkel der Kanne... die sehr flachen Tassen und Ohrenhenkel überall, die so anders sind als bei den anderen beiden (ähnlichen) Formen... [Gäste sehen keine Links]

Was mich wieder in die Denkrichtung bringt (da bei R. ja die Namen der Formen oft draufstehen), dass das möglicherweise doch für die Weitergabe an auswärtige Dekorateure oder irgendeine andere Sondersache gewesen sein könnte... dieses hellblau hab ich außer da auch noch nicht gesehen... (obwohl... auch Else mit Silberdistel auf Mint kannte ich bis heute genauso wenig) :roll: ;-) [Gäste sehen keine Links]

...meine auch nochmal, dass die R.-Freunde da durchaus der/die geeignete(ren) Ansprechpartner wären ... das ist echt speziell eine Frage zu Modellen, wo man weitergehende Literatur wie auch z.B. alte Kataloge braucht... ist nicht wirklich meine Baustelle :lol:

*Pikki*
  • kagiso Offline

Beitrag von kagiso »

Oh, ja, das ist es! Die Deckel-Knaufe sehen genauso aus! Die Form stimmt! Daaanke! Wirklich schade, dass die Form "unbekannt" ist :(
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Mach doch mal eine Anfrage bei der Rosenthal-Abteilung des Porzellanikons in Selb. Wenn man dort nicht helfen kann, kann man Dich vielleicht an die richtige Stelle weiterverweisen.

[Gäste sehen keine Links]

Ich selber werde mich auch weiterhin umschauen.

[smilie=happy.gif]

Emmi
  • kagiso Offline

Beitrag von kagiso »

[quote="Emmi"]Mach doch mal eine Anfrage bei der Rosenthal-Abteilung des Porzellanikons in Selb. Wenn man dort nicht helfen kann, kann man Dich vielleicht an die richtige Stelle weiterverweisen.

Ja, das werde ich machen!

Vielen Dank!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Louis XIV Dekor - Name finden
      von Christinewe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Gemälde von 1938
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 89 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bleistiftzeichnung 1938 Signatur unbekannt
      von urmel27 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 654 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Rosenthal Ivory Teeservice
      von BluePink » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal-Vase Dekor 1442. Wer weiß mehr ?
      von rottalantik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Thomas vs. Rosenthal: Dekor bunter Blätter?
      von Eidex » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1065 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eidex
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“