Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche bestimmte Taschenuhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Paul187 Offline

Beitrag von Paul187 »

Due Uhr muss nicht alt sein, nur alt aussehen ;)
Habe nix gegen entsprechende Neuware

Zum Bild:
Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich am "schwarzen Kreuz" ein Loch für eine Schraube bohre (um die Uhr komplett an einer entsprechenden Schelle zu befestigen), die Uhrmechanik gleichzeitig offen liegt? Oder gibts da nochmal eine Art "Zwischendeckel"?
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (163.79 KiB) 235 mal betrachtet
  • Holuska Offline

Beitrag von Holuska »

da wo das kreuz ist ist der zwischendeckel. aber ich würde nichts an die uhr basteln oder schrauben.
eine halterung für die uhr wäre weitaus einfacher zu realisieren. hast du mal über diese fahrradklingel
variante nachgedacht?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

An einer TaschenUhr, egal ob alt oder neu, wertig oder günstig - wird gar nie, niemals am Gehäuse ein Loch gemacht :x :( :cry:

Dafür gibts doch die Schutzgehäuse, die sind günstig und lassen sich für Deine Zwecke bestens verwenden.
  • Holuska Offline

Beitrag von Holuska »

3rd gardenman hat geschrieben: An einer TaschenUhr, egal ob alt oder neu, wertig oder günstig - wird gar nie, niemals am Gehäuse ein Loch gemacht :x :( :cry:
... und wenn man sich ne schöne halbsavonette bauen will ...?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich meine mit Loch ein Mensch der ohne passende Kenntnisse einfach das Gehäuse zerbohrt.... Ein echter Uhrmacher weiss was er tut und kennt sich mit der Materie aus.
  • Paul187 Offline

Beitrag von Paul187 »

Wie soll ich denn die Uhr in der Klingel fixieren?
Kann mir nur kleben vorstellen, was auch nicht so toll ist.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Paul,

ich bin in den nächsten Tagen mal in der Werkstatt und schaue dass ich das Schutzgehäuse auf die Schelle für 22,2mm Lenker bringe. Aktuell stehen noch einige Obstbäume an für den Pflegeschnitt - das hat jetzt erstmal oberste Priorität.

Ich zeige Dir dann das Gehäuse - zusammengebaut aus einer alten Schelle von einer Gangschaltung, einem auf dem Flohmarkt gekauften Schutzgehäuse (netterweise sogar mit einer richtigen Dichtung und sauber verglast) und etwas eigenem Material aus der Metallwerkstatt.
  • Paul187 Offline

Beitrag von Paul187 »

3rd gardenman hat geschrieben:Hallo Paul,

ich bin in den nächsten Tagen mal in der Werkstatt und schaue dass ich das Schutzgehäuse auf die Schelle für 22,2mm Lenker bringe. Aktuell stehen noch einige Obstbäume an für den Pflegeschnitt - das hat jetzt erstmal oberste Priorität.

Ich zeige Dir dann das Gehäuse - zusammengebaut aus einer alten Schelle von einer Gangschaltung, einem auf dem Flohmarkt gekauften Schutzgehäuse (netterweise sogar mit einer richtigen Dichtung und sauber verglast) und etwas eigenem Material aus der Metallwerkstatt.
Wäre super, vielen Dank
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Omega Taschenuhr mit Wappen - Heraldiker gesucht
      von Thomas66 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 3 Antworten
    • 620 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Taschenuhr ca. 1850-1900 in Kreuz eingearbeitet
      von soni1988 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️