Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

antike Pergament Urkunde

Zeitreise in die Vergangenheit! 🕰️ Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Halli Offline

weitere alte Schriftstücke

Beitrag von Halli »

Danke erst einmal für die bisherigen Rückmeldungen und Hilfe. Nun habe ich auch die anderen Schriftstücke eingescannt. Ich würde mich sehr freuen, wenn dies jemand lesen kann oder mir näheres dazu sagen kann.

Vielen dank im Voraus. Halli
Seite 8.JPG
Seite 8.JPG (209.55 KiB) 374 mal betrachtet
Seite 7.JPG
Seite 7.JPG (124.8 KiB) 374 mal betrachtet
Seite 6.JPG
Seite 6.JPG (199.68 KiB) 374 mal betrachtet
Seite 5.JPG
Seite 5.JPG (154.88 KiB) 374 mal betrachtet
Seite 4.JPG
Seite 4.JPG (133.86 KiB) 374 mal betrachtet
Seite 3.JPG
Seite 3.JPG (218.06 KiB) 374 mal betrachtet
Seite 2.JPG
Seite 2.JPG (169.72 KiB) 374 mal betrachtet
Seite1.JPG
Seite1.JPG (120.81 KiB) 374 mal betrachtet
  • Halli Offline

antike Pergament Urkunde

Beitrag von Halli »

und diese Urkunde von Augustus ?
Urkunde Augustus.JPG
Urkunde Augustus.JPG (134.89 KiB) 374 mal betrachtet
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Meiner Meinung nach sollten die Unterlagen @Bergkristall (etwa durch versicherten Paketversand) im Original zur Verfügung gestellt werden. Ausserdem hielte ich es für angebracht, über ein Honorar zu reden. Wenn man das alles transkribieren soll, ist meiner Einschätzung nach mindestens ein Tag weg.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Einerseits gebe ich Dir Recht, das diese Massen an Unterlagen weit über das übliche hinausgehen, andereseits wiederspräche ein Honorar dem Grundgedanken dieses Forums, anderen kostenlose Hilfe zu geben, von daher ist der Vorschlag in meinen Augen nicht diskutabel. :)

Wir machen das hier wahrscheinlich alle aus unterschiedlichen Beweggründen, aber hauptsächlich aus Spass an der Sache.

Wenn das hier in zuviel Arbeit ausartet wird Lis schon die Notbremse ziehen. :wink:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Halli Offline

Die Schriftstücke

Beitrag von Halli »

Hallo um Himmels Willen ich würde und möchte von keinem Verlangen das Ganze zu übersetzen, aber vielleicht kennt jemand solche Schriftstücke oder kann mir grob sagen worum es geht, vielleicht schon anhand der Überschrift. Vielen Dank Halli
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Hi Halli,

klar kenne ich solche Dokumente. Drin stehen kann allerdings vieles, genau wie bei Büchern. Es gibt solche und solche. Meist sind es aber Rechtgeschäfte irgendeiner Art.

Die Schrift sagt eindeutig 17. Jahrhundert. Die Kreise mit den Buchstaben L.S. (für locus sigilli) sagen mir, dass das Erste eine Urkundenabschrift ist. Die Vorlage stammte aus dem Jahr 1602. So wurden halt die an der zur Vorlage dienenden Pergamenturkunde unten hängenden Siegel beschrieben.

Ganz oben auf dem ersten Blatt steht eine Kurzangabe zum Inhalt. Leider sind die Aufnahmen so unscharf, so dass ich mich mit schnellem Lesen schwer tue. Bei klaren Fotos würde ich Dir eine Kurzangabe machen, scheint aber ein Verkauf zu sein.

Danach kommt noch eine Abschrift zu dem oder einem weiteren Verkauf, ev. mit Erläuterungen. Die Abschrift scheint eventuell nicht vollständig zu sein.

Das dritte ist eine Pergamenturkunde mit einem professionell restaurierten Siegel, das mich zu der Frage bringt, wo diese Sachen herstammen. Das sieht mir leider nach Schriftstücken aus, die in den Kriegswirren vorsichtig gesagt einen Besitzerwechsel erfahren haben. In der Form lassen Laien keine Siegel restaurieren. Sie entspricht der Praxis in professionell geführten Archiven.

Und hier noch eine kleine Randbemerkung. Wie Frank schon sagte, wenn es zu viel wird, ziehe ich die Notbremse. Deswegen habe ich bei der ersten Urkunde auch nur eine Kurzangabe gemacht. Wenn aber Leute kommen, die sich ehrlich für das Lesen der Schrift interessieren und nicht nur eine "Verkaufsbeschreibung" wollen, dann stecke ich auch gerne mehr Arbeit rein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Urkunde+Brief 1800 entziffern
      von Hallenberg » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 6 Antworten
    • 1686Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hallenberg
    • Antike goldene Taschenuhr - Bitte um Infos.
      von robotron003 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 14 Antworten
    • 2799Zugriffe
    • Letzter Beitrag von robotron003
    • antike Stühle
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 434 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Antike Schale ?
      von Pit1234 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Zwei antike Münzen
      von Gelegenheitssammler » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 285 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • 2 Antike Stühle - bitte um Hilfe
      von horsa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 498 Zugriffe