Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzkiste mit Monogramm

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Wo ich grade Martins Ausführungen und die Stichworte ausgekittet, Messing und Bongossiholz-Afrika lese, denke ich spontan an eine Seefahrerkiste.

Vielleicht stammt das Stück von einem Schiff um 1900, ist aber erstmal nur eine Idee, mal sehen ob man dazu ähnliche Kisten findet. :)

Die Suche nach so einem Monogramm ist natürlich ohne weitere Anhaltspunkte die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Vielleicht hat Rainer noch Hinweise woher die Kiste stammen könnte, irgendwelche verwandschaftlichen Beziehungen, alte Briefe, Bilder oder andere Dokumente die etwas mit Afrika oder einem Adelshaus zu tun haben?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Rainer01 Offline

Beitrag von Rainer01 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Mit einer Verbindung zu Afrika oder zu irgendwelchen Seefahrern kann ich leider nicht dienen, dafür aber mit nem ziemlich guten Draht zu den Wittelsbachern.
Meine Spekulation wäre ja Max I. Joseph (Bayrischer König von 1806-1825) gewesen, das hätte auch ganz gut zu "frühes Biedermeier" gepasst (unter [Gäste sehen keine Links] hab ich ein Monogramm von ihm gefunden, das der Sache schon recht nahe kommt, die Krone sieht der bayrischen Königskrone auch nicht unähnlich, siehe [Gäste sehen keine Links]), aber wenn die Kiste nicht zu Zeit und Region passt...
Naja, vielleicht fällt ja noch jemand was dazu ein, im Anhang nochmal das Monogramm in Großaufnahme.
Viele Grüße,
Rainer
P1000624.JPG
P1000624.JPG (499.14 KiB) 75 mal betrachtet
  • Idealist44 Offline

Beitrag von Idealist44 »

Deine Recherche ist doch schon sehr vielfältig.
Es wurde ja auch viel von Adligen,die mit Schiffen gereist sind Geschenke mitgebracht.
Eine Möglichkeit,da dieses Holz nicht europäisch ist.
wenn man das Schloss und Verriegelung betrachtet,sowie Schrauben ist es kein frühes Biedermeier.
Man kann Altersbestimmungen (Spektralanalysen) im labor machen lassen,aber sehr teuer.

wir finden bestimmt mehr raus...

bleib am Ball

besten Gruss
Martin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzkiste mit Metallschale
      von Markus2000 » » in Trödel – Fundgrube für Schätze und Kuriositäten 🏺🔎
    • 3 Antworten
    • 2278Zugriffe