Taschenuhr - Original FRONTIERA Watch 15 Rubis - wer kennt die Marke ?
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe hier eine silberfarbige Taschenuhr mit einer Aufschrift auf dem Zifferblatt
original FRONTIERA WATCH 15 rubis
Der Durchmesser der Taschenuhr ist 48 mm
Ich finde im Internet keine Informationen darüber - kann mir hier jemand weiterhelfen?
An der Uhr hing noch eine kleine Kette mit Anhänger, die ich hier in einem weiteren Beitrag vorstelle
original FRONTIERA WATCH 15 rubis
Der Durchmesser der Taschenuhr ist 48 mm
Ich finde im Internet keine Informationen darüber - kann mir hier jemand weiterhelfen?
An der Uhr hing noch eine kleine Kette mit Anhänger, die ich hier in einem weiteren Beitrag vorstelle
- Viaro Offline
- aktives Mitglied
Hi,
von Werk her ist dies eine eher einfache TAU mit Stiftankerhemmung und 8 Rubis aus der Zeit um 1920-1930 oder etwas später, dieser Still wurde auch noch bin in die 50er hergestellt.
Gehäuse ist, so lässt es isch aus dem Bildern erkennen, Messing welches vernickelt wurde, (es kann sein dass dies verchromt wurde, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, im Inneren des Staubdeckels wird sicher ein Hinweis dazu sein)
Im Werk ist leider Unruhspirale verbogen, laufen tut die Taschenuhr sicher nicht mehr.
Werk ist ebenfalls vernickelt, wenn nicht gar komplett aus dem Material.
An sich eine eher einfache TAU mit so schon nicht hohen Sammlerwert ( unterer zweistelliger Bereich) und im defekten Zustand noch weniger.
Hoffe ich konnte soweit etwas helfen.
P.S.
Zum Markennamen:
Wohl eine Microbrand von damals, ähnlich der ganzen kleinen Marken von Heute.
Die Tauchen auf und verschwinden schnell nach kurzer Zeit wieder und hinterlassen nur noch schwer auffindbare Werbeanzeigen in alten Katalogen. Soviel zu deren Vermächtnis.
Die Uhren wurden entweder bereits im fertigen zustand bestellt und anschließend wurde im eigenem "Atelier"(-> meist ein Hinterzimmer eines Juweliergeschäfts) nur noch der Name via Siebdruck auf das Zifferblatt gedruckt. Manchmal nicht mal das, und es wurde alles extern gemacht und nur unter eigenem Namen verkauft.
von Werk her ist dies eine eher einfache TAU mit Stiftankerhemmung und 8 Rubis aus der Zeit um 1920-1930 oder etwas später, dieser Still wurde auch noch bin in die 50er hergestellt.
Gehäuse ist, so lässt es isch aus dem Bildern erkennen, Messing welches vernickelt wurde, (es kann sein dass dies verchromt wurde, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, im Inneren des Staubdeckels wird sicher ein Hinweis dazu sein)
Im Werk ist leider Unruhspirale verbogen, laufen tut die Taschenuhr sicher nicht mehr.
Werk ist ebenfalls vernickelt, wenn nicht gar komplett aus dem Material.
An sich eine eher einfache TAU mit so schon nicht hohen Sammlerwert ( unterer zweistelliger Bereich) und im defekten Zustand noch weniger.
Hoffe ich konnte soweit etwas helfen.
P.S.
Zum Markennamen:
Wohl eine Microbrand von damals, ähnlich der ganzen kleinen Marken von Heute.
Die Tauchen auf und verschwinden schnell nach kurzer Zeit wieder und hinterlassen nur noch schwer auffindbare Werbeanzeigen in alten Katalogen. Soviel zu deren Vermächtnis.
Die Uhren wurden entweder bereits im fertigen zustand bestellt und anschließend wurde im eigenem "Atelier"(-> meist ein Hinterzimmer eines Juweliergeschäfts) nur noch der Name via Siebdruck auf das Zifferblatt gedruckt. Manchmal nicht mal das, und es wurde alles extern gemacht und nur unter eigenem Namen verkauft.
Alle Angeben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch ohne Gewähr!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Danke Viaro für die ausführlichen und sehr interessanten Informationen und ja, es stimmt, die Uhr läuft nicht.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1520 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ladanza
-
-