Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Verzierter Spitze

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Silberhabicht Offline

Verzierter Spitze

Beitrag von Silberhabicht »

Gutentag ich habe hier eine verzierte Spitze

Keine Ahnung was abgetrennt von etwas anderem ich weiß auch nicht wo ich es Einstellen soll
war es Schmuck?

Freundlichen Gruß,

S.

9,8 CM
16,82 gramm
Sieht aus wie Gold getestet kann aber nicht eindeutig feststellen ob die Streifen stehen bleiben vielleicht weiß jemand näheres damit ich nicht mehrere male abreiben muß. Es kam aus den Boden in dem Zustand Marktplatz Kirche irgendwo in die Nederlande.
D.png
D.png (16.13 KiB) 1722 mal betrachtet
C.png
C.png (14.72 KiB) 1722 mal betrachtet
B.png
B.png (17.55 KiB) 1722 mal betrachtet
A.png
A.png (18.36 KiB) 1722 mal betrachtet
Der Dateianhang A.png existiert nicht mehr.
Zuletzt geändert von Silberhabicht am Donnerstag 12. September 2019, 15:32, insgesamt 5-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Silberhabicht Offline

Verzierter Spitze

Weitere Foto's
J.png
J.png (5.99 KiB) 1720 mal betrachtet
I.png
I.png (11.98 KiB) 1720 mal betrachtet
H.png
H.png (9.28 KiB) 1720 mal betrachtet
F.png
F.png (14.26 KiB) 1720 mal betrachtet
G.png
G.png (11.67 KiB) 1720 mal betrachtet
  • Silberhabicht Offline

Verzierter Spitze

Noch eins
K.png
K.png (8.18 KiB) 1720 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Verzierter Spitze

Beitrag von lins »

Hi SH,
ich hab mal das Teil in drei geometrische Figuren zerlegt und das Volumen berechnet.
Gold.jpg
Gold.jpg (160.57 KiB) 1698 mal betrachtet
Zylinder, Quader und Kegel.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe ;) handelt es sich nicht um Gold, sondern um Messing.
Rechts unten in der Ecke im Bild sind die Ergebnisse. Die Maße habe ich von Deinen Fotos abgenommen, folglich sind sie fehlerbehaftet, Du kannst das ja nochmal genauer nachmessen, wie groß der Fehler ist. Aber der Faktor 2 im Gewicht ist natürlich schon aussagekräftig.
Die Dichte von Messing hat ja eine Bandbreite von 8,1 - 8,7 g/cm^3. Ich habe 8,1 g/cm^3 genommen.
Du kannst natürlich auch den ollen Archimedes bemühen, aber bei den kleinen Abmessungen wird das auch nicht sehr genau werden. :slightly_smiling_face:
Achtung!! Gerade habe ich noch mal nachgerechnet und tatsächlich beim Volumen 3, dem Kegel, ein falsches Ergebnis, das aber nicht relevant ist.
Das Volumen 3 ist statt 0,5145 cm^3 jetzt richtig 0,7186 cm^3, also etwas größer. Damit ist das Gesamtvolumen: 2,2719 cm^3.
Damit wäre das Goldgewicht der Nadel 43,85 Gramm und das Messinggewicht 18,86 Gramm. An der Grundaussage ändert das also nichts.
Zur Form oder Ursprung habe ich keine Idee. Spannend ist es aber schon.
Gruß
Lins
  • mia_sl Offline

Verzierter Spitze

Beitrag von mia_sl »

WOW!! 👍👍👍
  • Silberhabicht Offline

Verzierter Spitze

Tag Lins,

Ja das ist eine tolle Leistung :astonished: wie auf die Uni oder so bist du etwa Professor ?

Messing also hatte gehoft auf das andere deshalb war es auch keine Fehldeutung beim Säuretest sondern einfach kein Gold.

Fragen bleiben jedoch Mittelalter? Früher? was ist es eigentlich wieso die 3 x 4 Löcher und 1 x 1?

Vielen dank,
Freundlichen Gruß,

S.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Noch ein Holzobjekt, Länglich mit Spitze
      von Raymond_Jollerhein » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 0 Antworten
    • 411 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Merkwürdiges Holzobjekt Mit Griff, Spitze und Loch
      von Raymond_Jollerhein » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 9 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Wunderschöner verzierter Silberbarren Anhänger
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 963 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Tischlampe - verzierter Metallfuß und rotes Glas
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍