Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Merkwürdiges Holzobjekt Mit Griff, Spitze und Loch

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Raymond_Jollerhein Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Raymond_Jollerhein »

Hallo liebes Forum,

ich konnte einfach nicht anders, als dieses seltsame Objekt zu erwerben... einfach, weil es mir besonders erschien, und das Forschen ja auch einiges an Spaß macht... :D

In diesem Fall aber bin ich wohl leider ratlos... und vielleicht ist es ja auch einigermaßen interessant für andere Leser. :ugeek:

Also, es geht um folgendes:
objekt1.webp
objekt1.webp (344.03 KiB) 105 mal betrachtet
objekt2.webp
objekt2.webp (236.05 KiB) 105 mal betrachtet
objekt3.webp
objekt3.webp (152.25 KiB) 105 mal betrachtet
objekt4.webp
objekt4.webp (113.38 KiB) 105 mal betrachtet
Sorry für die Schattenbildung, ich hoffe es geht noch :P . Das Teil ist aus Holz, 76 cm lang und wiegt ca. 450 Gramm. Auffällig ist das durchgängige Loch weiter unten, sowie natürlich der obere Teil mit der Struktur und der Öffnung.

Was könnte das wohl sein... ich habe zuerst an eine Art Bewässerungssystem für Pflanzen gedacht, frei nach dem Motto: die Spitze in die Erde stecken, oben Wasser reinfüllen; und dann sickert das Ganze langsam durch... aber dann aus Holz, und so geformt ? :?: Ich hoffe, das ist es nicht ! :)
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited bis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Raymond,

ich denke nicht, dass es Holz ist, eher Horn von einer Oryx-Antilope. Der Name Oryx leitet sich ja vom Begriff "spitzes Werkzeug" ab, also passt Deine Frage irgendwie.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Raymond_Jollerhein hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 00:30 Das Teil ist aus Holz,
Hallo,

nehme an, das nicht. Ho- noch ja, aber dann -rn. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Horn, wahrscheinlich das einer Oryxantilope [Gäste sehen keine Links] - oder verwandt, mehr Bilder kannst Du Dir selber guuckeln. Gibt auch bedrohte Arten darunter ...
mehr Hörner so [Gäste sehen keine Links] - und man sollte wissen, das Oryx ihre Hörner nicht (zyklisch) abwerfen wie etwa heimische Geweihträger. Macht also je zwei Hörner ein nicht mehr lebendes ...

schau auch mal in die Bucht [Gäste sehen keine Links] - für die Verwendung als Shofar allerdings (wie die auch angepriesen werden, aber ob zulässig - ??) [Gäste sehen keine Links] - schneidet man die Spitze ab zum reinblasen und bohrt nicht irgendwelche Löcher irgendwo rein. Warum also hier kann ich Dir auch nicht sagen, was da einer (damit) gemacht oder vor hatte.
Weil die Löcher sind auch ein bisschen weit unten für diesen bløødsinnigen Kitsch mit den Straußeneiern dazu als Lampen wie z.B. [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Das Loch dürfte einfach nur zur Befestigung gedacht sein.
Irgendwie muss man es ja aufhängen.
  • Raymond_Jollerhein Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Raymond_Jollerhein »

nux hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 00:51 Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Horn, wahrscheinlich das einer Oryxantilope
Da hast Du / habt ihr wohl Recht ! Hätte ich das gewusst, hätte ich das Teil nie erworben; stehe nicht so auf tierisches... eher im Gegenteil.

Verdammt. Aber nun weiß ich wenigstens, woran ich bin. Ich Danke euch herzlichst !
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 07:25 aufhängen
Bindebändchen unten und oben außenrum und kleine feine Knötchen - tut es eigentlich auch? wozu denn anbohren? das erschließt sich mir eben auch nicht, nach wie vor nicht
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Sieht man bei Messing oder Bronze Reliefs auch immer wieder.
Da wird einfach ein Loch durchgebohrt.
Das ist praktisch aber oft unschön.
In der 60er 70er war der Mann im Haus oft sehr stolz auf seine handwerklichen Fähigkeiten.
Auch wenn das oft tatsächlich nicht der Fall war.
Da wurden oft sehr abenteuerliche Konstruktionen und Reparaturen angefertigt.
Heute gibt es das natürlich auch noch aber heute wird mehr wert auf Optik gelegt.
Damals musste es einfach nur praktisch sein.
Warum soll der Grobmotoriker sich die Finger mut Lederbänchen brechen, wenn er doch Löcher bohren kann mit seinem Bohrer auf den er ganz stolz ist.
Werkzeug zu haben und auch zu benutzen war doch total männlich.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Das Loch ist als Aufhängung aber an der falschen Stelle, oder? Wie sollte die Aufhängung aussehen? Es sieht außerdem aus wie eine Flötenlochbohrung.

Es erinnert auch anein Shofar, ein jüdisches Instrument aus Tierhörnern: [Gäste sehen keine Links]
Allerdings müsste dazu das Horn am Ende offen sein.

Und mit einem Loch, das macht auch für eine Flöte keinen Sinn... Aber das Loch sieht aus, als hätte es eine Funktion.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Merkwürdiges längliches Holzobjekt, Tierwesen / Figur, massiv
      von Raymond_Jollerhein » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 8 Antworten
    • 965 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Noch ein Holzobjekt, Länglich mit Spitze
      von Raymond_Jollerhein » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 0 Antworten
    • 411 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Merkwürdiges großes Werk von Edmund Kesting - was seht ihr?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Glas-Deckeldose mit kleinem Loch im Boden
      von Shaki » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 1405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • "Ein Loch ist im Eimer" und unbekannte Signatur
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten