Seltsames Teil eines Hutschenreuther Service
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- miki37 Offline
Hallo liebe Schatzkistler,
Ich habe da ein Teil, was ich nicht zuordnen kann. Es war bei einem Service dabei, aber ich habe keine Ahnung was das ist und ob es überhaupt dazu gehört. Kann mir hier jemand noch weiterhelfen? Danke schon mal.
miki
Ich habe da ein Teil, was ich nicht zuordnen kann. Es war bei einem Service dabei, aber ich habe keine Ahnung was das ist und ob es überhaupt dazu gehört. Kann mir hier jemand noch weiterhelfen? Danke schon mal.
miki
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- lins Offline
Hi Miki,
Grüße
Lins
Das frage ich mich auch. Das sieht nämlich eher wie etwas Emailliertes aus und hatte vielleicht irgendwelche Griffe oder einen Henkel. Da sind zwei Löcher in den "Ohren". Warum an den Rändern des einen Ohrs keine Gold Emaille zu sehen ist und beim anderen schon, ist vielleicht der Aufnahme geschuldet. Da kannst Du ja mal schauen. Die Griffe, oder Henkel könnten auch über die Ohren geschoben gewesen sein. Kompliziert? Sorry.
Grüße
Lins
- miki37 Offline
Hallo,
Es ist Porzellan, Durchmesser 10cm und 7cm hoch. Auf dem Boden ist nichts zu erkennen, es ist denke ich nur ein Defekt des Porzellans, aber es ist definitiv keine Emaille, sondern Porzellan. Mache gleich noch ein Foto. Danke
Es ist Porzellan, Durchmesser 10cm und 7cm hoch. Auf dem Boden ist nichts zu erkennen, es ist denke ich nur ein Defekt des Porzellans, aber es ist definitiv keine Emaille, sondern Porzellan. Mache gleich noch ein Foto. Danke
- miki37 Offline
Beide Ohren sind außen vergoldet und innen weiß. Lg
- Gast Offline
Schaut aus wie ein Ziereimer, womöglich war an den zwei hochgezogenen Laschen eine Art Henkel, Griff befestigt. Vielleicht aus Metall oder Holz - also eine Art Ziergegenstand.
In das Behältnis liesen sich gut Pralinen oder Bonbons unterbringen....
In das Behältnis liesen sich gut Pralinen oder Bonbons unterbringen....
-
- nux Offline
hm - es könnte auch eine schwache Pressmarke sein, wie ein großes, flaches X. So was gibt es, eben auch aus der vermuteten Zeit für das Hohenberg-Geschirr. Josef Schachtel, Charlottenbrunn/Sophienau hat solche gekreuzten Stangen ab 1866 verwendet. Erst eingeprägt, später in blau gemalt. Noch später tauchen sie auch wieder unter Stempelmarken mit Initialen auf.
Auch da zu erkennen [Gäste sehen keine Links] - wird oft eben auch nicht erkannt, weil nicht so häufig. Aber bleibt trotzdem erstmal eine Vermutung.
Sieht eigentlich fast aus wie ein Eisbehälter oder Keksdose - aber eben nur 7 cm hoch?
Miniatur-Tischabfall-Behälter? am Gedeck? für Gräten, Kerne oder so
aber @rw weiß das doch bestimmt

- miki37 Offline
Lieben Dank euch allen, ihr seid alle sehr nett mit diesen Informationen. Mir gefallen alte Service sehr und dieses hier besonders. Wir dachten fast auch an eine Saucier mit Deckel.
Ich hatte auch fast den Eindruck dass es soe eine Prägemarke sein könnte. Wie ich schon in meinem anderen Beitrag fragte, denke ich dass das Service tatsächlich aus den Jahren um 1870 sein könnte. Vielleicht hat ja @rw noch zusätzliche Informationen. Nochmals vielen Dank und allen einen schönen Abend.
Ich hatte auch fast den Eindruck dass es soe eine Prägemarke sein könnte. Wie ich schon in meinem anderen Beitrag fragte, denke ich dass das Service tatsächlich aus den Jahren um 1870 sein könnte. Vielleicht hat ja @rw noch zusätzliche Informationen. Nochmals vielen Dank und allen einen schönen Abend.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 944 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-