Silberpunze bestimmen Hilfe!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Drow Offline
- aktives Mitglied
da ich völlig ratlos bin um welche Punzierung es sich handelt habe ich mich hier mal registriert und hoffe auf Hilfe.
Ich habe einen Tortenheber in einen Konvolut bekommen den ich nicht zuordnen kann. Alle anderen Punzen liesen sich ohne Probleme herrausfinden. Ich sehe da ein Dreieck,Schild und ein P. Es ist kein Silbergehaltsstempel vorhanden. Handelt es sich überhaupt um Silber?
Ich wäre über jede Hilfe Dankbar.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wer es kennt, sieht es schon am (auch einst) sehr populären Muster auf einen Blick

Also zu letzterem hier eben diese entsprechende Stempelung: to tårnet ::: 2-türmig und auch nochmal dazu P im Kreis für 'plet' sølv. Heißt (früher/eigentlich) 'plattiertes' Silber; meint aber eben versilbert. Kannst Du z.B. da nachlesen, etwa Mitte der Seite [Gäste sehen keine Links]
Beispiele? [Gäste sehen keine Links]
Das wurde auch von mehreren Herstellern gemacht. Wem das 'Dreieck' zuzuorden wäre weiß ich grad so nicht, werd aber versuchen nachzusehen oder jemand anders kennt es so.
Ob das direkt ein Tortenheber ist - ? gibst Du bitte noch die Maße mit an, dann könnte man versuchen nachzusehen, zu welchem Zweck diese runde Form gehören könnte
Gruß
nux
- Drow Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten