Maritimes Öl-Gemälde - Wer könnte es gemalt haben?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Elrildur Offline
Hallo Zusammen,
hier ein weiteres Bild meinerseits aus den Schätzen von meines Großvaters.
Ich habe hier schon etwas recherchiert, komme aber leider nicht weiter. Hier mal meine bisherigen Ideen:
- Die Signatur hat mir nicht weitergeholfen. Hat jemand eine Idee was es heißen könnte? Ich habe beim Nachnamen mal in die Richtung mit beginnt SCH, D oder G geschaut, am Ende muss man etwas mit j, g oder y sein.
- Die Bilderrückwärtssuche von Google ergab keine direkten Treffer für das Bild selbst. Über ähnliche Motive bin ich bei der Haagener Schule gelandet und finde es könnte vom Stil gang gut passen. Was denkt ihr?
- Ansonsten habe ich mir darauf hin mal die mit der Haagener Schule verbundenen Künstler angeschaut und auf Ähnlichkeiten in der Signatur gesucht, leider kein Ergebnis
- Habe mir dann auch noch einige weitere Niederländische Bilder mit maritimen Muster angeschaut, aber auch hier nichts vergleichbares
- Habe mir auch verschiedene Typen von Segelschiffen angeschaut und würde diese hier in der Tat in die Niederlande um 1800 - 1850 verordnen
- Das Bild selbst ist definitiv gemalt, es hat eine sehr deutliche Struktur. Ich finde die Farben und Ausstrahlung des Bildes einfach enorm.
Hat jemand von euch eine Idee, mit der ich meine Recherche fortsetzen kann?
Erkennt jemand die Signatur oder Ideen, was sie heißen könnte?
Was ist eure Einschätzung zum Stil und Jahreszahl?
Mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe!
hier ein weiteres Bild meinerseits aus den Schätzen von meines Großvaters.
Ich habe hier schon etwas recherchiert, komme aber leider nicht weiter. Hier mal meine bisherigen Ideen:
- Die Signatur hat mir nicht weitergeholfen. Hat jemand eine Idee was es heißen könnte? Ich habe beim Nachnamen mal in die Richtung mit beginnt SCH, D oder G geschaut, am Ende muss man etwas mit j, g oder y sein.
- Die Bilderrückwärtssuche von Google ergab keine direkten Treffer für das Bild selbst. Über ähnliche Motive bin ich bei der Haagener Schule gelandet und finde es könnte vom Stil gang gut passen. Was denkt ihr?
- Ansonsten habe ich mir darauf hin mal die mit der Haagener Schule verbundenen Künstler angeschaut und auf Ähnlichkeiten in der Signatur gesucht, leider kein Ergebnis
- Habe mir dann auch noch einige weitere Niederländische Bilder mit maritimen Muster angeschaut, aber auch hier nichts vergleichbares
- Habe mir auch verschiedene Typen von Segelschiffen angeschaut und würde diese hier in der Tat in die Niederlande um 1800 - 1850 verordnen
- Das Bild selbst ist definitiv gemalt, es hat eine sehr deutliche Struktur. Ich finde die Farben und Ausstrahlung des Bildes einfach enorm.
Hat jemand von euch eine Idee, mit der ich meine Recherche fortsetzen kann?
Erkennt jemand die Signatur oder Ideen, was sie heißen könnte?
Was ist eure Einschätzung zum Stil und Jahreszahl?
Mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Elrildur,
bevor ich mir das Seebild anschaue, will ich nur erst mal drauf hinweisen, dass der Maler Deines Alleebildes auch dieses Bild gemalt hat.
Ich finde die beiden Signaturen sehr verwandt.
Hier Deine Alleebild Anfrage
Altes Öl-Gemälde - Künstler gesucht
Hier beide Signaturen im Vergleich So viel mal vorweg, vielleicht lässt sich die neue Signatur besser lesen.
Gruß
Lins
bevor ich mir das Seebild anschaue, will ich nur erst mal drauf hinweisen, dass der Maler Deines Alleebildes auch dieses Bild gemalt hat.
Ich finde die beiden Signaturen sehr verwandt.
Hier Deine Alleebild Anfrage
Altes Öl-Gemälde - Künstler gesucht
Hier beide Signaturen im Vergleich So viel mal vorweg, vielleicht lässt sich die neue Signatur besser lesen.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
keine Ahnung bisher, was damit sein könnte - aber das sieht (für mich) nun weder vorn noch hinten wirklich nicht nach 19. Jh. aus.
Mitte 20.Jh. - rein optisch, maltechnisch & signaturmäßig, auch von der Farbgestaltung her, wäre da mehr so mein Eindruck.
sorry, aber (holländische) Fischkutter waren auch später noch noch vielgeliebtgemaltundaufgehangen
Beim ersten Bild (@lins
) hatte ich die Befürchtung es könne so was wie H. Schultz heißen; aber hier ist noch mehr Schnörkel mit
Gruß
nux
keine Ahnung bisher, was damit sein könnte - aber das sieht (für mich) nun weder vorn noch hinten wirklich nicht nach 19. Jh. aus.
Mitte 20.Jh. - rein optisch, maltechnisch & signaturmäßig, auch von der Farbgestaltung her, wäre da mehr so mein Eindruck.
Du meinst Haager? die? [Gäste sehen keine Links]
sorry, aber (holländische) Fischkutter waren auch später noch noch vielgeliebtgemaltundaufgehangen
Beim ersten Bild (@lins

Gruß
nux
- Elrildur Offline
Verrückt, das ist mir absolut nicht aufgefallen. Aber jetzt wo die Signaturen nebeneinander sind, sieht man es

Ja genau, da hab ich wohl falsch im Kopf abgespeichert

Hatte ich befürchtet :/
Aber dann werde ich heute Abend mit der neuen Info und beiden Bildern mal weiter schauen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 380 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-