Wie bereits erwähnt, soll die Oberfläche dunkel bräunlich erscheinen. Ich entschied mich nicht für das Färben mit negativen Beizbild,
sondern für das ``Räuchern``
Das ergibt im Hinblick auf Mischungsverhältnis und Dauer der Begasung einen tiefen tabakbraunen Farbton. Allerdings entsteht dadurch
das Aussehen eines in meinen Augen überrestauriertes Möbel, einfach zu gleichmäßig im Gesamtbild.
Folgende Arbeitsweise: die abgezogenen hellen Holzflächen mit Aceton entfetten, dann Tannin (als Pulver) in heißen! Wasser lösen im
Verhältnis 1:2
Diese Lösung mit metallfreien Pinsel sorgfälltig satt auftragen. In dieser Mischung etwas Ethanol dazu, um die Oberflächenspannung vom
Wasser zu minimieren. Dann alles etwas antrocknen lassen und in einen großen dichten Behälter, oder in meinen Fall ein Zelt aus Plane
die Teile stellen und in einer Schale 25%ge Ammoniaklösung geben. Alles abdichten. Habe 24 Std. begast.
Dann nach Ablüften mit Ethanol die Flächen abwischen ( Tannin bringt einige Stellen zum glänzen )
Nun war ein gleichmäßiger Braunton vorhanden. Ich habe versucht eine alte Optik zu erzeugen, indem ich die Flächen mit 800er Nassschleifleinen und Petroleum geschliffen habe. Einige Stellen mehr um Farbunterschiede hervorzurufen. Das gelingt sehr gut im
Nassschliff. Nach diesem die Flächen mit Tuch nachreiben und 24 Std. Trocknungszeit.
Bild1

- Bugholz Kohn Teil 2 004.JPG (154.4 KiB) 1237 mal betrachtet
Proben
links einmal geräuchert ohne Schellack
rechts einmal geräuchert mit Schellack Blond und Rubin ( 1:1 )
Diente für mich als Anhaltspunkt
Bild 2

- Bugholz Kohn Teil 2 005.JPG (140.06 KiB) 1237 mal betrachtet
Sessel in Begasung