Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Hier treffen sich Sammler, Historiker und alle, die sich für die Geschichte der militärischen Ausrüstung und Bekleidung interessieren. Egal ob du dich für Uniformen, Helme, Orden, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände begeisterst – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Ausrüstung und Uniformteile.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu historischen Ausrüstungs- und Uniformteilen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Gegenstände: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo in die Runde,
weiss vielleicht jemand wie die genaue Bezeichnung für diesen Kasten lautet?
Ich habe rausbekommen das es sich beim Aufkleber um eine Art Prüfzeichen der frühen Bundeswehr handeln müsste.
Aber ein vergleichbares Gerät habe ich nicht finden können.
Danke fürs anschauen
Hi Jan,
die Stichwörter sind "Optische Telegraphie" und "Morselampen"
Allgemein [Gäste sehen keine Links]
Dein Exemplar hier rechts mit im Bild [Gäste sehen keine Links]
Und hier endlich Genaueres über Dein Gerät [Gäste sehen keine Links]
Und hier noch, was so dafür verlangt wird [Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
lins hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2019, 13:20
Und hier endlich Genaueres über Dein Gerät
der Link geht bei mir so nicht - die Suche ist irgendwie eine Session, die abgelaufen ist und: 'Keine Elemente vorhanden' als Ergebnis zeigt. Welche Stichworte hast wo in der Suchmaske eingegeben? [Gäste sehen keine Links]
Hi @nux,
sorry, da habe ich nicht drangedacht, bzw. habs nicht gewusst, dass das kein Permanentlink ist.
Neben dem Feld "Sammelgebiete" ist noch ein Feld mit Pünktchen, auf welches Du gehst.
Möglicherweise gibt es eine einfachere Methode.
Da kriegst Du einen Suchbaum.
Die Begriffe der Reihe nach sind:
Telegrafie, Signale und einfache Nachrichtenübermittlung, Optische Telegrafie, Morselampen. Dann OK.
Dann wirst Du zurück in das Suchfeld geschickt und dort drückst noch mal auf Suchen.
Der 12. Gegenstand nach unten und der letzte.
Oh Menno, das müsste doch einfacher gehen.
Grüße
Lins
lins hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2019, 14:00
das müsste doch einfacher gehen.
ja, könnte sein - hab ich nachvollzogen und alles gefunden - wenn man dann aus der Ergebnisliste Nr. 12 bzw. 14 jeweils in einem neuen Link öffnet, dann ist da rechts unter dem Bild erst der Merkzettel zum anhaken, aber darunter dann auch ein/der Link zum Versenden. Dann zum Testen
12 [Gäste sehen keine Links]
14 [Gäste sehen keine Links]
Hallo zusammen, ich habe dieses 13 cm hohe Glas entdeckt,und war fasziniert über den aufwendigen Schliff.Leider,wie bei mir üblich,kein vergleichbares gefunden.Was ich fand,sind Barockgläser,die meinem sehr ähnlich sind. Liege ich damit richtig? Liebe Grüße Hermann
Letzter Beitrag
Hallo Sartre99, vielen Dank für Deine Antwort.Ich werde weitersuchen.Wenn ich etwas vergleichbares finde,gebe ich Bescheid. Liebe Grüße Hermann
Hallo an alle, ich brauche Eure Hilfe mit den Punzen auf dieser Silberfigur des Apostels Jakob. Die Höhe der Figur beträgt ca. 17.5 cm. Wer hat sie hergestellt, und in welchem Land und wann etwa? Vielen Dank im Voraus!
Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und habe sogleich ein Anliegen. Könnt ihr mir ggf. dabei Helfen und die Vitrine (siehe Bilder) etwas näher zu bestimmen? Leider habe ich nichts bei Google finden können und bedauerlicherweise keine Fachkenntnis auf diesem Gebiet - jedenfalls noch nicht :) Ich freue mich auf einen Austausch und wünsche allen eine schöne Zeit. Viele Grüße 🖖
Letzter Beitrag
zu streichen, damit sie in unsere moderne Wohnung passt Wenn Du das Äußere der Vitrine streichst (Seufz;-) schaffst Du Tatsachen, die sich später kaum rückgängig machen lassen. Vielleicht würde es zur Anpassung an Euren Möbelstil genügen, nur die Innenseiten/Rückwand neu zu gestalten. Das könnte durch nen Anstrich oder auch durch Beziehen mit Stoff oder Bekleben mit Folien geschehen und wäre reversibel.
Hallo, ich habe eine Vitrine geerbt und habe keine Idee, welche Stilrichtung das ist und wie alt sie ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr da Tipps geben könntet. Die Vitrine wurde Anfang der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts von einem insolventen Landadligen im Land Vorpommern gekauft. Vielen Dank im Voraus - Frank
Letzter Beitrag
Besten Dank für die Antworten - die Höhe ist 200cm und das Glas ist nicht facettiert. Neben der Vitrine gibt es noch ein Vertiko, da habe ich aber ausser dem einen hier (noch) keine vorzeigefähigen Bilder, die kann ich am Wochenende nachliefern. Auf dem Bild ist eine Flügeltür des Vertikos abgebildet. Es kommt aber dem schon nahe, was Du oben geschrieben hast.
Leider habe ich das vorletzte Sektglas meiner Mutter fallen gelassen und jetzt ist nur noch eines von denen ihrer Großmutter übrig. Es ist sehr dünnes Glas , feine Linien und Sternchen sind eingeschliffen . Es sind keinerlei Nummern oder Eingravierungen vorhanden. Kein Goldrand. Die Gläser gibt es auch als kleinere Likörgläser (wir haben noch 2 davon), ich habe bisher eine einzige Anzeige gesehen die diese als WMF bezeichnet, allerdings ist das mein einziger Anhaltspunkt. Vermutlich aus...
Letzter Beitrag
Hallo, mach mal bitte ein Bild vor schwarzem neutralen Hintergrund, bei Tageslicht ohne Sonnenspiegelung. Und wenn du das irgendwo anders gesehen hast und es dort als WMF Glas bezeichnet wird, dann bitte ein Link dahin. Das wäre hilfreich. Lieben Gruß
Hallo zusammen, ich habe ein paar Erbstücke über die ich gern Informationen sammeln möchte(Alter Herkunft, Wert). Zum einen ein Konvolut aus Karaffe, sechs kleinen und zwei größeren Römer Gläsern. Auf der Karaffe und den kleinen Gläsern befindet sich ein Venezia Stempel, auf den beiden größeren (eins blau, eins rot) ist ein Aufkleber mit einem S angebracht. Von Design sind sich alle sehr ähnlich, deswegen irritiert mich die unterschiedliche Kennzeichnung. Des weiteren habe ich noch zwei Kelche,...
Letzter Beitrag
Hallo Sartre99, vielen Dank für die Antwort. Hier noch Bilder der beiden Kelche von den Seiten und vom Boden. Lg