Brauche Hilfe bei russischen Stempel/Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
Ich bin hier neu im Forum und brauche eure Hilfe bei diesen russischen Punzen.
Es sind gleich mehrere Stempel und ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.
Ich glaube es handelt sich hierbei um ein russisches Zigarettenetui.
Das Motiv könnte das alteTheater in Moskau sein, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Irgend was mit Bo.....
Danke und Grüsse aus Hessen
- Gast Offline
Bolschoi-Theater
Ist aber nur eine Vermutung
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
so weit ich das interpretieren würde: die Feingehaltsmarke vom 84 zol. in Kombination mit der Moskauer Stadtmarke rechts (St. Georg auf Pferd & der Drache) - das dürfte eine aus den 1880er Jahren sein. Vgl. da in der Mitte rechts mit der Angabe 1882-1899 [Gäste sehen keine Links] - weiß nicht, ob das so gemeint ist oder ev. ein Druckfehler sein könnte (1889); denn: in den 1890er Jahren gab es eigentlich schon andere
Egal, erstmal weiter - das Ае , also AE, sollte stehen für Александр Сергеев Егоров, bzw. Alexand(e)r Sergeev Egorov, als aktiv genannt 1868-1897.
Er soll besonders für seine Becher & Tassen bekannt sein; auch sind Stücke von ihm wohl im ГИМ (Государственный исторический музей), also dem Staatlichen Historischen Museum. Das ist das da [Gäste sehen keine Links]
Aber man kann auch ähnliche Dosen wie Deine finden; sogar ebenfalls mit architektonischen Motiven. Als (Schnupf-)Tabaksdosen bezeichnet die da hat ungefähr gleiche Maße (Sprache ggf. oben rechts einstellen) [Gäste sehen keine Links]
Schätzpreis umgerechnet ca. 495-535 €; nicht verkauft beim Startpreis (unterer Betrag)
noch [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - etwas älter; da ist die Abb. des Meisterzeichens (gibt es in zwei Variationen) aus dem Bestimmungsbuch Postnikova-Loseva dabei. Umgerechnet ca. 720 €
und [Gäste sehen keine Links] - das dürfte ev. ein paar Jahre jünger sein; die Preisvorstellung beläuft sich auf umgerechnet ca. 1.145 €
(bedenke bei den Preisen auch die Einkommensverhältnisse da)
Bei ebey noch was Anderes von dem Meister, aber in der Art [Gäste sehen keine Links] - und da steht schon noch was dabei, auf das man Dich aufmerksam machen sollte: Niello ist eine absichtliche 'Färbung' zwecks kontrastreicher Dekoration bei Silber, siehe [Gäste sehen keine Links] -also nicht etwa angelaufen und daher bitte auch nicht versuchen wegzupolieren & blank zu machen

kannst ja so noch etwas stöbern [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Gast Offline
Ich bin nicht immer deiner Meinung.
Hier gibt es doch jede Menge Experten im Forum. Das zb. war für mich eine hervorragende Expertise

Danke für die Mühe, jetzt hab ich ein bissel was zu schmökern.
Bei solch Experisen will man auch gar nicht mehr verkaufen. Das gute Stück liegt so schön in der Hand...
Grüsse
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Viktorianisches Medaillon. Brauche Hilfe bei Punzen-Bestimmung!
von Fischräuber » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 10 Antworten
- 218 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 4 Antworten
- 491 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-