Bodenvase Delft Blue Royal
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
habe hier eine recht große Vase und würde dazu gern ein paar Details erfahren.
Kann mir jemand etwas über das Alter, Stempel und ungefähren Wert sagen oder handelt es sich doch eher um Touristenware? Habe im Internet nichts vergleichbares finden können. Auch die Zahl ist mir nicht ganz schlüssig. Ist es ne 511 oder 5117 oder doch noch was ganz anderes.
Die Vase ist 45cm hoch und hat einen Durchmesser (Öffnung) von 24cm.
Soweit ich das als Leihe beurteilen kann ist die Vase in einem tadellosen Zustand, keinerlei Risse oder abgesprungene Kanten.
Lediglich die Glasur ist in sich rissig. Ist das normal oder ein Makel?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum.
Ich glaube, dieser Beitrag aus der Vergangenheit könnte Dir schon helfen
Delfter Blau, echt? Wertbestimmung?
Wenn Du mehr wissen willst, solltest Du im Suchfeld "Delft" eingeben, oder diesen Link benutzen
search.php?keywords=Delft
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
einen Link zu grundlegenden Erklärungen zu dem Thema hatte @lins ja schon gesetzt, aber
das 'kleine Haus' weist den Weg - es gibt eine ganz interessante Seite, wo auch Marken eben zur Unterscheidung aufgeführt sind, die nicht direkt eben 'Royal Delft / De porceleyne Fles' sind [Gäste sehen keine Links]
Die ganz unten, die letzte entspricht (auf Hollandisch da Delft Blauw) der, die hier auf der gezeigt wird. D. h. den Hersteller kann man schon bestimmen; die "Koninklijke Plateelbakkerij Zuid-Holland (Gouda), 1898-1964"
wiki zur Geschichte [Gäste sehen keine Links] mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Noch & zu den Marken & ganz interessant, eben dem Logo ('das kleine Haus', eigentlich das Tor des Lazarus) dort [Gäste sehen keine Links] - da müsstest Du jetzt dann genau vergleichen, welche passen könnte.
Denn auch - ob das, was aussieht wie ein H das Jahreszeichen (das unbestätigte H von 1946) sein könnte oder eine Malermarke
Hab noch eine ähnliche Marke (auf anderer Vase) herausgesucht - da beantwortet [Gäste sehen keine Links] mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Und die trägt die Krone in der Mitte mit - die wurde 1957-1964 so verwendet. D. h. Deine Vase ist also davor oder danach. Hast Du gar keinen Anhaltspunkt zur Herkunft ? nur so 'ich habe hier' ist etwas dünn - geerbt, gekauft, gefunden?
Und da steht aber auch noch eine andere mögliche Erklärung für das H - Karel van den Heuvel als Maler. Weiß nicht, was da nun zutreffend sein könnte - so im Detail stecke ich da nicht drin. Aber die 5117 könnte die Dekor- oder Modellnummer sein, ja.
Zu einem möglichen Preis/Wert möchte ich mich aber wegen der so nicht genauen Bestimmung überhaupt nicht äußern, da normalerweise zwischen so 25 und 50, auch mal 80-100€ aufgerufen werden. Aber es gibt auch Auktionen, die so aussahen [Gäste sehen keine Links]
oder auch noch mehr [Gäste sehen keine Links] - und dafür kenne ich den Grund nicht - warum die (und auch schon andere) so hoch gingen. Da müsste ein entsprechender Experte was dazu sagen. Jedenfalls weißt Du nun vllt. ungefähr, woran weiterforschen
Gruß
nux
- Gast Offline

Erst mal vielen dank für die vielen Infos. Werde mich gleich auf Forschungsreise begeben.
Zur Info... geerbt. Das Ding hat bei meinen Eltern damals zu meinen Kindertagen im Flur gestanden ('75-'85) Das ist aber auch schon alles was ich darüber weis.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 494 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-