Hallo & willkommen
murmelmon hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juli 2019, 09:27
etwas über das Alter, Stempel und... sagen
einen Link zu grundlegenden Erklärungen zu dem Thema hatte @lins ja schon gesetzt, aber
lins hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juli 2019, 09:46
Wenn Du mehr wissen willst,
das 'kleine Haus' weist den Weg - es gibt eine ganz interessante Seite, wo auch Marken eben zur Unterscheidung aufgeführt sind, die nicht direkt eben 'Royal Delft / De porceleyne Fles' sind
[Gäste sehen keine Links]
Die ganz unten, die letzte entspricht (auf Hollandisch da Delft Blauw) der, die hier auf der gezeigt wird. D. h. den Hersteller kann man schon bestimmen; die "Koninklijke Plateelbakkerij Zuid-Holland (Gouda), 1898-1964"
wiki zur Geschichte
[Gäste sehen keine Links] mit Translator
Noch & zu den Marken & ganz interessant, eben dem Logo ('das kleine Haus', eigentlich das Tor des Lazarus) dort
[Gäste sehen keine Links] - da müsstest Du jetzt dann genau vergleichen, welche passen könnte.
Denn auch - ob das, was aussieht wie ein H das Jahreszeichen (das unbestätigte H von 1946) sein könnte oder eine Malermarke
Hab noch eine ähnliche Marke (auf anderer Vase) herausgesucht - da beantwortet
[Gäste sehen keine Links] mit Translator
Und die trägt die Krone in der Mitte mit - die wurde 1957-1964 so verwendet. D. h. Deine Vase ist also davor oder danach. Hast Du gar keinen Anhaltspunkt zur Herkunft ? nur so 'ich habe hier' ist etwas dünn - geerbt, gekauft, gefunden?
Und da steht aber auch noch eine andere mögliche Erklärung für das H - Karel van den Heuvel als Maler. Weiß nicht, was da nun zutreffend sein könnte - so im Detail stecke ich da nicht drin. Aber die 5117 könnte die Dekor- oder Modellnummer sein, ja.
Zu einem möglichen Preis/Wert möchte ich mich aber wegen der so nicht genauen Bestimmung überhaupt nicht äußern, da normalerweise zwischen so 25 und 50, auch mal 80-100€ aufgerufen werden. Aber es gibt auch Auktionen, die so aussahen
oder auch noch mehr
[Gäste sehen keine Links] - und dafür kenne ich den Grund nicht - warum die (und auch schon andere) so hoch gingen. Da müsste ein entsprechender Experte was dazu sagen. Jedenfalls weißt Du nun vllt. ungefähr, woran weiterforschen
Gruß
nux