Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bücher sammeln Fachbücher

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

Hallo ich nochmal. Wie ich schon gesagt habe, habe ich einen Faible für alte Bücher. Nun bin ich hier im Forum auch auf einige interessante Threads gestoßen und bin, wie immer, ganz begeistert über das wissen vieler von euch.
Ich würde mich gern tiefer in das Thema Buch einarbeiten und mehr erfahren. Darum meine Frage, kennt ihr Bücher über Bücher die empfehlenswert sind? Vielleicht ein Fachbuch für Archivare oder Bibliothkare oder sonst ein Buch was einem das Thema näher bringt?

Viele Grüße euer Che
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Das Thema ist zu groß um da Tipps geben zu können,

Was interessiert dich denn genau?

Bildbände mit schönen Büchern? Da gibt es so viele, dass man zumindest wissen sollte in welche Richtung es gehen soll.
Faksimiles mit wissenschaftlichen Begleitbänden sind ein eigenes Sammelgebiet und meist sehr teuer.

Wenn es dir um Fachliteratur zu Büchern geht, das Feld ist weit gestreut, das meiste wird heute in wissenschaftlichen Journalen publiziert, also ist da die Mitgliedskarte einer Universitätsbibliothek mit umfangreichem Online Zugang zu JSTOR und den Journalen von Springer, Elsevier, Pearson und wie sie alle heißen zweckmäßiger. Du kannst dir bspw das [Gäste sehen keine Links] anschauen.

Um einen ersten Einblick zu bekommen hat mir das Buch "Lexikon der Buchkunst und Bibliophilie" sehr gut gefallen. Darin werden mit vielen schönen Bildern die Fachbegriffe alphabetisch geordnet erläutert und die Geschichte des Buches erzählt, das einzige Lexikon, das ich wie ein Buch gelesen habe, und auch immer wieder etwas nachschlage. Gibt es sehr günstig gebraucht.

Dann habe ich mir noch ein älteres Buch übers Buchbinden gekauft, um nachvollziehen zu können, wie ein Buch funktioniert, wo und wie ich einfache Reparaturen selbst vornehmen kann und auch wieder um Fachbegriffe nachschlagen zu könnnen, die in der (neueren) Fachliteratur auftauchen. Ich habe da "das Fachwissen des Buchbinders" irgendwann aus den 40iger Jahren.
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

Hi genau es geht mir explizit um das Buch allgemein. Welche Papiere wann wie benutzt wurden. Welche Druckarten es gibt. Oder wie Bücher früher und heute gebunden wurden bzw werden.
Das Lexikon habe ich mir gestern schon bestellt.
Leider scheint das Bücher sammeln an sich ein seltenes Hobby zu sein. Bzw die Sammler haben sich nie in Foren organisiert. Und so steht man dann da und fragt sich ob es nicht doch gute Literatur zu dem Thema gibt.
Den Tip mit dem Buch über das Buchbinden werde ich gleich mal umsetzen und schauen was man in der Sparte so findet.

Viele Grüße Che
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Wenns sehr allgemein bleiben soll kann ich dir noch "[Gäste sehen keine Links] " empfehlen, das hat auch noch interessante Bilder.

Wirklich wissenschaftlich und daher unerschwinglich, aber interessant, und in der richtigen Unibibliothek als ebook kostenlos herunterzuladen wäre bspw. [Gäste sehen keine Links]

Ganz generell ist es wie in jedem Sammlegebiet, du wirst auch nicht das eine Buch über Münzen oder Porzellan finden, das Gebiet ist viel zu groß.
Bücher haben den Vorteil, dass sie meist recht einfach bestimmt werden können, Jahreszahl Drucker etc. steht ja alles drin, damit findet man den Preis (das einzige, was viele interessiert) schnell im Internet. Auch Fragmente können mit Digitalisaten und Volltextsuche recht schnell identifiziert werden.
Fälschungen von ganzen Büchern kommen praktisch nicht vor, das ist zu teuer und aufwändig, somit braucht es eigentlich selten eine Bestimmung der Echtheit. Damit fällt aber auch ein Großteil der Themen, die bei anderen Sammlungen online diskutiert werden weg.
Es gibt den Büchersammler auch fast nicht, jeder mir bekannte Sammler, und so wenige sind das nicht, spezialisiert sich früher oder später, spätestens wenn man auch im Vorzimmer keine Wand ohne Bücherregal mehr hat :grin:
Zuletzt geändert von wa213 am Donnerstag 20. Juni 2019, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
  • Mithrur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mithrur »

Hallo Che

kommt halt auch immer darauf an, welche Art von Büchern Dich interessieren. Sammelt man nach Inhalt, nach Druckern, nach Autoren. Das Ganze ist so unheimlich breit, dass es deshalb schwierig wird.
Im Amazon gibt es einige Bücher, die Sammler helfen sollten. Natürlich auch die Herstellung, Art des Papiers, Herstellung des Einbandes etc

Dieses hier gibt einen kleinen Überblick: "Geliebte alte Bücher: Sammeln - pflegen - schätzen", natürlich sehr knapp, nicht vertiefend.
Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Sammeln angefangen, ohne viel Ahnung, habe natürlich Lehrgeld bezahlen müssen. Aber es ist ein ungemein spannendes Gebiet. Alleine schon, wenn man sich überlegt, wer das jeweilige Buch in seiner jahrhundertalten Lebensdauer schon gelesen haben muss

Kurzum: Alte Bücher sind einfach wunderbar :heart_eyes:
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Das Buch Geliebte alte Bücher: Sammeln - pflegen - schätzen finde ich bei Amazon mit 136 Seiten um 89€, was kann ich mir darunter vorstellen, ist das ein Bildband oder ist das ein Liebhaberpreis, weil es vergriffen ist?
  • Mithrur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mithrur »

Ups, das habe ich gar nicht gesehen. Nein, für diesen Preis ist es definitiv zu teuer.
Klar hat es schöne Bilder von Druckermarken, alten Büchern etc, aber das findet man natürlich auch schnell mal im Internet.
Ich habe das für viel weniger bekommen, ist aber auch schon eine Weile her
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

@wa213 ja da hast du recht ohne Spezialisierung wird das auf dem Gebiet nichts. Habe auch schon gelesen, dass wenn man dieses Hobby ernsthaft betreibt, man sich Gedanken über eine zweit Wohnung bzw zweit Haus Gedanken machen sollte. Da die Ehefrau es nicht akzeptieren wird, im Keller das Schlafzimmer zu beziehen. ;)
Ich habe auch schon meine Gebiete gefunden in denen ich suche. Nur möchte ich nun nach einiger Zeit mit Büchern gern tiefer in diese Materie eintauchen. Und eure Buchtipps helfen mir schonmal weiter :blush:
@Mithrur auch dir vielen dank für deinen Buchtipp, ich werde mal schauen ob das Buch irgendwo zu einem angemessenen Preis auftaucht.
Und ja alte Bücher sind fantastisch. Wenn man nur ein Buch in der Hand hält und sich überlegt, das es zu Lebzeiten Friedrich des Großen gedruckt wurde.... :relieved:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Bücher aller Art
      von Rosch » » in Bücher allgemein 📖
    • 6 Antworten
    • 2269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Modernlifeiswar
    • Wertermittlung Bücher - kann jemand helfen?
      von Marry17 » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten
    • 75 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“