Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schatulle Nr. 8

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Schatulle Nr. 8

Beitrag von abraham »

:slightly_smiling_face:
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schatulle Nr. 8

Beitrag von reas »

Nie gehört, nie gesehen... aber Danke :')
  • nux Offline

Schatulle Nr. 8

Beitrag von nux »

reas hat geschrieben: Freitag 14. Juni 2019, 18:45 Nie gehört, nie gesehen.
das - DAS - ist definitiv ein absolutes und unverzeihliches Defizit :D :grin:

Ich hatte das wirklich große Glück, dass es im dreimonatigen Dänisch-Aufbaukurs letztes Jahr jeden Freitag Nachmittag neben dem Kaffee & Kuchen-Kult unseres nördlichen Nachbarn einen der kultigen Filme (im Original, ohne Untertitel) als Lehrstoff & kulturelles Anschauungsmaterial gab [Gäste sehen keine Links]

Zum einen sind diese Nasen eh so was von zum Quieken - aber wenn man (so wie ich) als Kind/Jugendlicher in der Zeit in Dänemark in Urlaub gewesen ist: Himmel, all die alten Bilder im Kopf kamen da gleich wieder mit ':)
Das schrägste war dann noch, dass meiner Banknachbarin fast sofort auffiel, dass unser Dozent im Profil fast genau so aussah wie Egon :')
Und aber auch: seit ich diese laufenden Bilder so erlebt habe - die deutschen Fassungen bringen's nicht mehr wirklich.

Daher analog zum ansehen dieses running gags "jeg har en plan" [Gäste sehen keine Links]

ach so ja - ein schönes Baby hast Du Dir da neu geboren :relaxed:

Gruß
nux
  • reas Offline

Schatulle Nr. 8

Beitrag von reas »

Muss mir das mal anschauen, kenne es wirklich nicht... vielleicht weil ich nicht in DE aufgewachsen bin.. ansonsten mag ich sehr skandinavische Krimiserien, das hat aber denke ich nichts damit zu tun :')
  • reas Offline

Schatulle Nr. 8

Beitrag von reas »

Hi,

die Baby Palisander hat irgendwie mehr Beschädigungen als Fläche.. kann nicht sein aber mir kommt es so vor. Auf dem Deckel fehlten 75% der runden Kanten und diese sind für mich richtig schwer zu machen. Ich frage mich wie sie die damals festgeleimt haben, ich mache es mit Klebeband :thinking:
Zuerst schneide ich das Furnier etwas größer und leime es fest wie auf den ersten zwei Photos und dann schleife ich es in die Form...also auch bei mir alles Handarbeit ':) auf dem letzten Photo sieht man die neuen Kanten, die helleren Stellen
IMG_20190616_105204~2.jpg
IMG_20190616_105204~2.jpg (94.38 KiB) 362 mal betrachtet
IMG_20190616_105227~2.jpg
IMG_20190616_105227~2.jpg (77.26 KiB) 362 mal betrachtet
IMG_20190616_155606~2.jpg
IMG_20190616_155606~2.jpg (77.38 KiB) 362 mal betrachtet
IMG_20190616_155629~2.jpg
IMG_20190616_155629~2.jpg (66.99 KiB) 362 mal betrachtet
IMG_20190617_132416~2.jpg
IMG_20190617_132416~2.jpg (90.71 KiB) 362 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Schatulle Nr. 8

Beitrag von mia_sl »

Klebeband ist für Leimarbeiten immer ein gutes Hilfsmittel.....sicherlich nicht schreinertechnisch nach Lehrbuch...aber was soll's.
Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt, wie man das eigentlich lehrbuchmässig gemacht hat.
Denn diese runden Ecken sind wirlich der Killer. Hat man sie vielleicht aufgebügelt..?
Ich hatte mal ein Teil mit dem gleichen Problem, damals habe ich mir ein Kantholz gefräst, mit abgerundetem rechten Winkel innen und dann draufgesetzt und mit Zwinge geleimt, nach Trocknung dann Überstände plangeschliffen.

Ich finde, du machst das wirklich prima. 👍
  • Gast Offline

Schatulle Nr. 8

Beitrag von Gast »

Bitte Kreppband nutzen - möglichst von Tesa - [Gäste sehen keine Links]

Genau dieses Band hat mehr "Zugkraft" und drückt die zu verleimenden Stücke bestens an. Und es dehnt sich ganz leicht - später ohne Probleme entfernbar.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Schatulle Nr. 8

Beitrag von gerümpel »

Ein schwerer Fall von Schatulleritis. Strenge Schellackdiät und jede Infektion mit Palisanderbakterien unbedingt vermeiden!

Unterstützend kann übrigens die Olsenbande gesehen werden. (Mein Liebling in den frühen Filmen war neben der keifenden Ivonne und Kommisar Jensen immer Börge. In den späten eindeutig "Das dumme Schwein" :-) )
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schatulle, welche Verwendung hatte die?
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 33 Antworten
    • 2101 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Tunbridge Ware - Schatulle
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Restaurierung Schatulle Nr. 3
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 3 Antworten