Vase aus Porzellan Ochsenblut Glasur Sang de Boeuf China
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- antikus Offline
- aktives Mitglied
habe hier eine Vase aus Porzellan, vermutlich aus Asien (China)
Ochsenblut Glasur mit Köpfen von Löwen oder Tigern als Handhaben
kein Herstellerzeichen erkennbar
Höhe ca. 15,9 cm, Durchmesser (Mündung) ca. 5,3 cm, Durchmesser (Stand) ca. 6,9 cm, Durchmesser (max.) ca. 10,0 cm,
Breite (max.) ca. 11,8 cm
Gewicht ca. 512 g
Über Informationen zu Herkunft, Alter und eventuell Wert würde ich mich sehr freuen.
Besten Gruß und mit Dank im Voraus,
antikus
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ist m.M. zwar ein schönes & interessantes Stück - aber mal wieder so ein Fall, wo auch die besten Fotos kaum helfen. Das müsste wer in die Handnehmen können, der sich speziell mit so was auskennt.
Für ganz neuzeitlich halte ich die Vase zwar nicht (die haben dann meist unglasierte Böden mit den bekannten blauen Siegelmarken-Stempeln), aber 18. Jh. sollte man auch nicht gerade annehmen. Auch die Farbe & Art der Glasur spricht eigentlich für vermutlich was älter. Die Tierköpfe sind auch ausgefallen - keine Löwen, Hunde, Elefanten oder was sonst so aufscheint - Tiger vielleicht? hab aber keine weiteren solchen gesehen.
Rein von der Form her könnte wohl Meiping (plum vase) zutreffen - Beispiel [Gäste sehen keine Links]
So - aber für mehr reichen meine (eigentlich gar nicht vorhandenen Kenntnisse) auch nicht aus und ich könnte sogar auch mit dem bisschen schon daneben liegen O:-) . Nochmal - da bräuchte es wen, der in dieser fernöstlichen Materie richtig drin ist. Eventuell wieder als weitere vorab-Anlaufstelle online daher zu nennen [Gäste sehen keine Links]
Würde aber auch meinen, dass es da auch ev. richtig zu 'forschen' gälte, denn die mögliche Wertigkeit hat da eine Range von normalerweise eben zwei-, dreistellig, aber geht auch bis ggf. in den mittleren vierstelligen Bereich. Nicht, dass ich letzteres glaube oder da falsche Hoffnungen wecken möchte - aber sicher ist sicher

Gruß
nux
- antikus Offline
- aktives Mitglied
Beste Grüße,
antikus
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 184 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Durand
-
-
-
- 9 Antworten
- 1427 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zonk
-
-
-
Hübsche ältere Vase aus Porzellan - Nanjing / China ?
von Raymond_Jollerhein » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 2247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-
-
-
- 1 Antworten
- 171 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-