Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Werner Schönberger Am Steg Oelbild

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

nach einigen Verzweifelungskäufen auf dem heutigen Flohmarkt (KPM Vase Petri, Wilkens Perlrand Besteck, Fruchtaufstriche etc.) ist mir das kleine Bild aufgefallen.

Und da konnte ich mich nicht zügeln - es wurde erworben :slightly_smiling_face:

Oelbild auf Malkarton, gerahmt im Stil der 1940er Jahre, ohne Jahresangabe, signiert Werner Schönberger unten rechts. Ca 39 x 29cm ohne Rahmen messend.

Die Verkäuferin hat mir erzählt dass es sich bei der Abbildung um einen Teil von Untermarchtal handeln könnte - sie wußte es nicht genau. Stammt von ihrer Verwandtschaft und hing dort im Wohnzimmer seit wohl Ewgikeiten. Nach Ableben der 103 Jahren alten Dame wurde der Haushalt aufgelöst. Und das ist ein Teil vom Haushalt.

Wer kann mir bitte mehr zum Maler sagen - ich komme mit der Suche dazu in keinster Weise weiter.
KPM drache 016.JPG
KPM drache 016.JPG (174.92 KiB) 353 mal betrachtet
KPM drache 017.JPG
KPM drache 017.JPG (256.04 KiB) 353 mal betrachtet
KPM drache 018.JPG
KPM drache 018.JPG (190.98 KiB) 353 mal betrachtet
KPM drache 019.JPG
KPM drache 019.JPG (209.98 KiB) 353 mal betrachtet
KPM drache 020.JPG
KPM drache 020.JPG (189.55 KiB) 353 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

KPM drache 022.JPG
KPM drache 022.JPG (153.28 KiB) 352 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

da hast Du wohl was von wem, der (vermutlich oder möglicherweise oder so) rein privat aktiv war, oder den die Zeit verschluckt hat. Gab & gibt Herren dieses Namens - aber als Maler/Künstler oder irgendwie im Zusammenhang mit Gemälden, Zeichnungen oder Grafiken scheint da online zumindest mir keiner auf.

Muss ja deswegen qualitativ nicht daneben sein, nur kann man eben nicht ohne Weiteres da einen Urheber zuordnen.

Mein Verzweiflungskauf heute ;) weil ansonsten nur Schrapel, waren 3 versilberte Löffelchen (9,5 cm) von Koch & Bergfeld mit verschiedenen Motiven an den Enden. Einer deutlich Jugendstil mit Blüte, einer mit Füllhorn und der dritte mit Weinlaub & Rebe.
ah - da in Silber "Jahreszeitenlöffel" :grinning: [Gäste sehen keine Links] - also hab ich die Motive wie 1, 3 & 4 . Die sind wirklich niedlich, die werd ich versuchen zu ergänzen.
Oha - was sollen die kosten?? [Gäste sehen keine Links] - da hab ich dann wohl ein Schnäppchen gemacht :relaxed:

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die Suche - dann habe ich wohl selbst die gleichen Ergebnisse erhalten. :neutral_face: :#

Scheint also wirklich ein rein privater Maler gewesen zu sein - mal bei der Ortsverwaltung nachfragen bezüglich Standort vom Motiv. Eine ähnliche Ansicht habe ich vor einigen Jahren in Oel gemalt gesehen - jedoch nicht gekauft.

Feine Löffelchen hast Du da gefunden - die schauen gut aus :relaxed:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

3rd gardenman hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2019, 21:09 Feine Löffelchen hast Du da gefunden
ja, wird mir auch jetzt erst im Nachhinein so richtig klar - zumal meine wie neu sind, auch kaum angelaufen, obwohl nur 90er. Und für 1 €/Stück hat sich das Wühlen in der Grabbelbox doch wohl auch gelohnt :grin: - dazu bekam ich sogar noch einen anderen Löffel geschenkt. Von dem weiß ich noch nicht so recht, was davon zu halten ist. Auch zauberhaft zarter Jugendstil, ein Andenkenlöffel mit einer richtig feinen kleinen ? Emailleplakette mit dem Bremer Rathaus. Weiß nicht ob das Messing ist oder vergoldet oder vermessingt :thinking: . Ich will ja auch das Ölbild von letztens noch zeigen, dann mach ich von dem auch mal Bildchen. Bisher war kein Wetter nicht dafür, immer grau oder regnerisch.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tasse mit Steg - KPM
      von Alpha1337 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Öl auf Leinwand, Werner.München ?
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten