Antike Standuhr, woher und wie alt?
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Flamingo Offline
- aktives Mitglied
Hi, ich habe hier eine antike Standuhr. Interessieren würde mich, aus welchem Land sie stammt und wie alt sie wohl sein mag. Da ich sie für eine ältere Frau verkaufen soll, wäre auch interessant was sie so ca Wert ist, bzw. was wäre ein Preis wo der Verkauf auch warscheinlich ist. Genaues habe ich einen alten echt wunderschönen Schrank, dazu frage ich dann in einem anderen Thread. Vielen Dank im Voraus für Details, die ihr nennen könnt. Ich weiss leider nichts über diese Uhr außer die Maße: Stattliche 2.45m hoch, 45 cm breit und 35 tief. Das Uhrwerk zeigte keinen Hersteller. Suf dem Pendelgewicht sind Muster eingeritzt. Sie funktioniert einwandfrei. Grüsse
- Flamingo Offline
- aktives Mitglied
Oh die Fotos sind plötzlich seitlich, sorry!
- Flamingo Offline
- aktives Mitglied
Hier das Pendelgewicht
- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Flamingo,
die massive Uhr sieht mir nach Frankreich/Belgien aus mit einem einfachen französichen Laternenuhrwerk ca. 1800.Ich bin mir nicht sicher,ob der Ziffernring aus Zinn und aufgesetzt oder aufgemalt ist.
Aufgemalt: schlechte Uhrwerksopie und dann neueren Datums ca.1900.
Standuhren lassen sich z.Zt. nur sehr schlecht verkaufen und die Preise sind im Keller.Ich glaube nicht, daas Du mehr als 500 Euro bekommst.
Ausgenommen, du findest den Namen eines Uhrmachers.
Gruss
Unruh2000
die massive Uhr sieht mir nach Frankreich/Belgien aus mit einem einfachen französichen Laternenuhrwerk ca. 1800.Ich bin mir nicht sicher,ob der Ziffernring aus Zinn und aufgesetzt oder aufgemalt ist.
Aufgemalt: schlechte Uhrwerksopie und dann neueren Datums ca.1900.
Standuhren lassen sich z.Zt. nur sehr schlecht verkaufen und die Preise sind im Keller.Ich glaube nicht, daas Du mehr als 500 Euro bekommst.
Ausgenommen, du findest den Namen eines Uhrmachers.
Gruss
Unruh2000
- Flamingo Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank, das sind ja schon viele Informationen. Ich stelle den Ziffernring mal ein, er ist aufgesetzt. Ist ja dann ein glücklicher Umstand. Auf Anhieb konnte ich keine Punzierung für einen Hersteller finden.
- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
Du kannst ja mal auf [Gäste sehen keine Links] nach Standuhren oder [Gäste sehen keine Links] nach Grandfatherclock nachsehen. Vielleicht findest Du eine ähnliche Uhr.
- Flamingo Offline
- aktives Mitglied
Danke, das probiere ich mal aus!
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Das Werk könnte alt sein, da es handgefertigt ist. Der Kasten scheint aber nicht dazu zu gehören. Die rustikalen Schnitzereien und die Scharniere sehen sehr nach modernem Stilmöbel aus. Ich hab noch keine englische Standuhr aus dem frühen 19. Jh. mit so einer Wirtshausszene gesehen. Das gibts erst 100 Jahre später.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 174 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Menita
-
-
-
- 3 Antworten
- 1337 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Antiker Hocker mit Stempel Krone + W, wie alt und woher?
von AndreasHamburg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 27 Antworten
- 3774 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Indagine
-
-
-
- 2 Antworten
- 267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Silberner Kettenanhänger, woher stammt er wohl, wie alt mag er sein?
von Ouroboros » » in Silberschmuck ✨ - 9 Antworten
- 1758 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 5 Antworten
- 718 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-