Hallo
hach - wertvoll: immer (wieder) diese Frage, wenn auch erst am Ende

- für wen? wer wäre bereit dafür wieviel zu geben und warum? Beckmann-Fäns oder wg. des Künstlers?
ok, also lass gucken: wer war Ernst Beckmann, der Chemiker? wiki sagt
[Gäste sehen keine Links]
und daraus ergibt sich neben der Bestätigung des Datums auch gleich noch was, nämlich das wo "ging er schließlich 1912 als erster Direktor an das neu gegründete Kaiser-Wilhelm-Institut für Chemie in Berlin-Dahlem"
Unten auf der Plakette steht ja auch unter dem Namen 'aet. suae LX', also aetatis suae, will heißen 'seines Alters/im Alter von' LX=60
Die gesamte Darstellung ist auch - mal abgesehen von der Schrift - eher klassizistisch angehaucht als so richtig Jugendstil finde ich. Aber gleich eine Römerin am Syntheseapparat

- nicht, das Lise Meitner da Modell gestanden hätte? 1913 im Labor Berlin
Vllt. noch eine Anmerkung: da wird er in dem geschichtlichen Abriss des Instituts als Direktor noch nicht mal erwähnt
Nun der für eine solche Antiquität ev. noch interessantere Teil, eben der Künstler. Paul Sturm (1859–1936) war ein deutscher Jugendstil-Künstler, Entwerfer & Medailleur
[Gäste sehen keine Links] [
sehe gerade mit Verwunderung, dass ein deutscher wiki-Eintrag komplett fehlt] - bisschen mehr Bio auch da S. 34
noch
Hatte letzt einen Artikel (etwas früher, von 1904) über ihn gelesen
[Gäste sehen keine Links] - da steht was Bemerkenswertes (was im PDF auch erwähnt ist) drin. Er arbeitete vorzugsweise mit (direkten) Steinschnitt-Formen (statt mit Ur-Modell + Abgüssen). Daher haben (wenn es sich um eine solche handeln sollte), diese Arbeiten eine echte /originäre bildhauerische Qualität obendrein.
Zum Stöbern
oder
Nun wieder die Kombi: wie bedeutend sind denn diese beiden Komponenten zusammen? auch noch als historisches Zeitdokument?
und an der Stelle bin ich raus - kann ich nicht einschätzen.
Frei geguckt: Anderer Künstler, anderes Motiv, ähnliche Ausgestaltung
[Gäste sehen keine Links] - aber das muss überhaupt nichts heißen; da brauchst Du wohl besser einen Profi, um die ggf. Begehrlichkeit/Bedeutung zu werten.
Gruß
nux