[Suche] Kahla - eventuell Blaue Blume - DDR
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- phil-sfb Offline
- Neuling
Es geht um einen Speiseteller der (vermutlich) aus DDR Zeiten stammt und durch meine Ur-Groß-Mutti (mittlerweile schon ein ganz paar Jahre Tod) in die Familie gebracht worden ist.
Leider blieben Recherchen im Internet und auf örtlichen Trödelmärkten blieb erfolglos und nun hoffe ich auf eure Expertise.
Kahla direkt hat leider keine Archiv vor 1994 und auch im Internet (sammler.com, alteserien.de, geschirrbörse, kahla.de, etc.) wurde ich nicht fündig. Auch die Google Bilder (Rückwärts-)Suche blieb ohne wirklichen Erfolg. Außer ein paar russischen Foren habe ich meist nur die Zwiebelmuster gefunden, aber keine Blumenmuster die auch nur ähnlich aussahen.
Ich danke für jeden Hinweis.
Mir ist bewusst, dass es kaum noch Teller zu kaufen geben wird, aber wenn ich wenigstens ein neue Richtung oder mal eine genaue Bezeichnung bekommen würde, würde mir das schon viel helfen. DANKE
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ist ja wirklich - hm. Also bin ich einfach erstmal Deinem Hinweis nachgegangen, dass Du in Russland was gesehen hast. Und da kommt das Dekor tatsächlich vor
Auch ein ganzes Service [Gäste sehen keine Links]
Ähnliches gibt es aber: Mitteldekor gleich, anderer Rand, blaue Bodenmarke, wird als aus den 1980ern angegeben (kann ich so nicht nachprüfen) [Gäste sehen keine Links]
Eine Kaffeekanne, wo die Blumen schon so aussehen [Gäste sehen keine Links]
Aber - dazu dann bei 'alte Serien' - jener Rand - aber nun anderes Mitteldekor? [Gäste sehen keine Links]
das hilft noch nicht viel weiter, gibt aber Ideen - da hat sich wohl irgendwas entwickelt im Lauf der Zeit.
Hast Du außer dem Teller noch andere, charakteristische Teile? Terrine, Sauciere, sowas? mit Griffen oder Knäufen? dann zeig davon bitte auch (ein) Bild(er).
Noch zur Datierung - diese Art Kahla-Bodenmarke wurde wohl frühestens ab 1956/57, ev. auch erst ab 1964 verwendet vermutlich bis 1968 - oder aber auch bis 1990. Da gibt es unterschiedliche Zuordnungen in verschiedenen Verzeichnissen auch wg. der Farben (grün oder blau)
Tja - zu dem Unternehmen gehörten so viele Werke - möglicherweise findet man was unter einem von den anderen? Oder aber es wurde tatsächlich nur für den Export so gemacht
In den USA fand sich dann noch das - nur der Rand so, kein Mitteldekor [Gäste sehen keine Links]
Werd noch weiter gucken, das als 'Zwischenbericht'

Gruß
nux
- phil-sfb Offline
- Neuling
Aber ich habe mal dem russischen Anbieter (Google Translate) eine Anfrage geschickt. Mal schauen, ob da eine Antwort kommt.
Und auch den Anbieter mit der Kanne bei Ebay wurde kontaktiert, irgendwann und -wie muss man doch an diese Teller kommen

(Fotos und weiteres folgt, wenn ich wieder heim bin - wollte nur schonmal DANKE sagen!)
- phil-sfb Offline
- Neuling
- Einohr Offline
- Neuling
Bitte eimal bei mir melden
- phil-sfb Offline
- Neuling

- rohe55 Offline
- Neuling
Leider fehlt eine Untertasse..... Bilder auf Anfrage
Beste Grüße
:slightly_smiling_face:
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
auch an Informationen noch Interesse besteht, hier ein zumindest sehr ähnlich
gestaltetes Dekor aus dieser Zeit, etwa 1968/69, Kaffeeservice für 6 Personen.
Gehörte meinen Eltern...
Gruß redfox
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 501 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von siAggold