900er Punze?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Halbmond Offline
- aktives Mitglied
900er Punze?
Ich habe zwei Silberlöffel, die beide gleich gepunzt sind. Ich meine eine 900 - wenn auch stark verschlagen - und ein F. erkennen zu können. Vom Habitus handgeschmiedet, eher alt. Vom Klang her durchaus Silber möglich. Die Spitze der laffen sind irgendwie abgenutzt, möglicherweise durch starken Gebrauch (löffeln).
Was mir irgendwie komisch vorkommt sind das Fehlen eines typischen Silbergeruchs. Oder kommt der beim 800er Silber eher vom Kupfer? Und das subjektiv eher relativ leichte Gewicht. Kann es sein, dass 900er Silber eher leichter ist als 800er?.
Wie plausible erscheinen euch die 900er Punze? Oder gar eine 90er? Glaube aber nicht an eine Versilberung...
- Halbmond Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
900er Punze?
900er Silber war wegen der geringeren Härte (s. auch stärkere Abnutzung ?) wohl eher weniger gebräuchlich bei Besteck, kam aber vor. Zulässiger Standard in welchen Ländern kann man auch da einsehen [Gäste sehen keine Links].
Es gab vor kurzem einen anderen Beitrag hier mit ähnlicher Spaten-Löffelform wohl aus der Schweiz s. viewtopic.php?f=10&t=15333&p=93772 - da sind Größe / Gewicht mit angegeben. Vllt. brauchbar für einen ersten Vergleich.
Du schreibst zwar 'kommt mir leicht vor' - aber wie ist das bei Deinen? Länge und Gramm?
Metall als solches riecht ja eigentlich nicht - Metallgeruch entsteht durch den Kontakt mit Hautfett bzw. -schweiß in wechselnder Ausprägung, je nach Reaktionsfreudigkeit der Stoffe [Gäste sehen keine Links]
Silber selbst ist eher reaktionsträge, so dass da kaum was passiert (Schmuck z.B. daher gern in Sterlingsilber) - legierte andere Metalle sind da wie Du vermutest, der Auslöser. Anders noch beim bekannten 'Silbergeruch' der sich vor allem bei angelaufenen Sachen bemerkbar macht - da sind dann Schwefelverbindungen im Spiel [Gäste sehen keine Links]
Das andere - Meister- oder Beschauzeichen bzw. Stadtmarke - halte ich nicht unbedingt für ein F - sieht aus wie ein spiegelverkehrtes S, oder mehr nach einem floralen Element. Aber da wüsste ich momentan nicht was/woher. Ob DE oder CH - so was könnte @Silberpunze oder auch einer von den anderen Spezis hier ev. wissen.
Gruß
nux
- rw Verified Offline
- Experte
900er Punze?
900 wird auch in Iran / Persisch, der Türkei und in der USA verwendet.
Abgenutzte Laffen spitzen sieht man hier oft besonders an sehr alte Löffell.
Grüsse
rw
- Halbmond Offline
- aktives Mitglied
900er Punze?
Hallo Nux, vielen Dank für deine wie immer klasse Ausführungen. Meine Löffel sind 20,5 cm lang und 55 g schwer. naja, ich gebe zu, das ist im Rahmen des Normalen. Der Stiel ist recht dick im Volumen, aber wenn man den Löffel in der Hand hat, kommt er recht leicht daher. Aber dafür ist die Laffe relativ dünn gearbeitet. Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Auskünfte. Die herkunft ist mir in diesem Falle nicht so wichtig. Einen schönen Abend!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1340 Zugriffe
-