Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schreibtisch etwa 1910-1920

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Magri Offline

Beitrag von Magri »

DSCF0444.JPG
DSCF0444.JPG (87.07 KiB) 404 mal betrachtet
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, was ich im Privatverkauf etwa als Preis verlangen kann. Ich habe den mal vor 30 Jahren für
etwa 150-200 DM damals in einem Antikladen in Stuttgart gekauft und habe keinerlei Ahnung, was ich ansetzen kann als Verhandlungs
preis?!

Danka für eine Info, Magri
Zuletzt geändert von Magri am Montag 15. April 2019, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und zeige uns mit ein paar Bildern den Schreibtisch, so ohne Photos geht nix - und meine Glaskugel ist derzeit in Reparatur :blush:
  • Magri Offline

Beitrag von Magri »

Hallo Harry, Danke für den Hinweis. Anbei ein Bild vom Tisch....
DSCF0444.JPG
DSCF0444.JPG (87.07 KiB) 410 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

ob das wirklich ein Schreibtisch ist - denke eher an einen praktischen Beistelltisch in der Küche. Die breite Schublade spricht dafür - wobei der Tisch sicher auch zum Schreiben genutzt werden kann.

Mutmasslich aus Eiche, sehr schlichte Gestaltung, nahezu ohne jegliches Dekor - wohl in der Zeit nach dem WWI gefertigt worden. Die Abmessungen fehlen noch - gleichauf die Ansichten von der Seite, Schublade innen die Zarge, Unterseite - geht ein wenig in Richtung der Reformmöbel.
Kannst Du Angaben zur regionalen Herkunft machen?
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Hmm, ob der sich heute verkaufen lässt ist echt schwer zu sagen... Ich persönlich bezweifele das. Für Möbel aus den 20er-30er Jahren gibt es ja generell jetzt keine Nachfrage. Mit Ausnahme der schönen klassischen Art-Deco Exemplare. Und solche schmucklosen Gebrauchsmöbel haben meines Wissens nach nur dann Wert wenn sie irgendwie kulturell eine Bedeutung haben (z.B. frühe Bauhausstücke) oder zumindest einen namhaften Herstelle haben wie z.B. Thonet.

Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn ich so einen Tisch für 50 Euro verkaufen könnte...Bin aber nicht sicher ob ich einen Käufer finden würde. :(
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Nvntivs hat geschrieben: Dienstag 16. April 2019, 11:49 Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn ich so einen Tisch für 50 Euro verkaufen könnte
Naja, der Tisch hat ja damals vor 30 Jahren schon nicht das grosse Geld gekostet.
150 DM Händlerpreis ist ja nicht die Welt. Und wenn man den Tisch heute als Privatmann verkauft, dann sind 50 Euro schon angemessen.
Vielleicht sollte man in einer Kleinanzeige den Tisch als " formschön, aus solidem Vollholz, stabiler als IKEA" anpreisen.....das könnte ein Kaufargument, vielleicht auch für jüngere Leute mit schmalem Geldbeutel sein.
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

mia_sl hat geschrieben: Dienstag 16. April 2019, 12:19 das könnte ein Kaufargument, vielleicht auch für jüngere Leute mit schmalem Geldbeutel sein.
Stimmt, ich hatte nur den Eindruck, dass Magri eher etwas im Bereich haben möchte was einer 1 zu 1 Umrechnung entsprechen würde.

Schließlich haben ja in den 70er-80er Jahren die Händler genau mit solchen Aussagen ihre Preise begründet... :face_with_rolling_eyes: :(
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ein von der Form her sehr ähnlicher Tisch wurde heute vormittag im Hausratverwertungshof in Ulm für bescheidene 30 Euro angeboten - und fix verkauft.
Der Tisch ist massiver Nussbaum, Schublade mit zwei Einteilungen und insgesamt in gutem Zustand. Ohne jeglichen Herstellervermerk, eine fast identische Machart wie Dein Eiche Tisch.

Große Reichtümer sind beim Verkauf nicht zu erwarten, :relieved:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
      von hierundmorgen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 702 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Kuriose versilberte Dose von WMF, etwa 1930-35
      von Rolandum » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 4320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • STEIFF Teddy von 1910 bis 1913 - kann diesen jemand bestimmen?
      von pfirsiche » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 15 Antworten
    • 3756 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Militärspind von 1910-15 Östereich
      von okkolutenbar » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 852 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Grafik/Radierung (?) von 1910 - Künstler gesucht
      von reipeler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten