Reiseschatulle
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Reiseschatulle
Hi Reas, nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem "victorian ladies travelbox".
Sieht toll aus!
Die Holzart wird wohl Palisander sein, dass wäre für die Schatullen auch typisch. Da wird das mit der Furnierbeschaffung nicht so einfach werden. Vielleicht kan man was ähnliches farblich anpassen?
Sieht toll aus!
Die Holzart wird wohl Palisander sein, dass wäre für die Schatullen auch typisch. Da wird das mit der Furnierbeschaffung nicht so einfach werden. Vielleicht kan man was ähnliches farblich anpassen?
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- mia_sl Offline
Reiseschatulle
Ne, Palisander ist das nicht, ich bin immer noch davon überzeigt dass es Walnuss ist.
Das wurde nämlich in England als Holz fûr die Vanity Cases sehr oft verwendet.
[Gäste sehen keine Links]
Das wurde nämlich in England als Holz fûr die Vanity Cases sehr oft verwendet.
- Gast Offline
Reiseschatulle
Dalbergia nigra kann es fast nicht sein - da ist die Porung und Farbe doch anders - habe schon einige Furniermuster (lackiert wohlbemerkt!) an den Bildschirm gehalten.
Derzeit tendiere ich wieder zu Nussbaum, möglicherweise sogar ein amerikanischer Nussbaum. Oder kaukasischer Herkunft - jeder Nussbaum ist eine Baumpersönlichkeit und kann unterschiedliche Farben haben.
Derzeit tendiere ich wieder zu Nussbaum, möglicherweise sogar ein amerikanischer Nussbaum. Oder kaukasischer Herkunft - jeder Nussbaum ist eine Baumpersönlichkeit und kann unterschiedliche Farben haben.
- gerümpel Offline
Reiseschatulle
Hallo Harry, wenn es Rosenholz sein sollte, dann bestimmt nicht dalbergia nigra. Das kommt, wenn ich das richtig weiß, aus Brasilien. Die Engländer haben ihre Edelhölzer natürlich aus den eigenen Kolonien bezogen. Also wenn, dann d. latifolia.
Kann natürlich auch Walnuss sein (wie kommst du bei einem victorianischen Stück eigentlich auf französisches Walnussholz, kannst du uns das erklären? Ist das eine Unterart?)
Ich fande nur eine große Ähnlichkeit bei vergleichbaren Kästchen aus Rosenholz.
Kann natürlich auch Walnuss sein (wie kommst du bei einem victorianischen Stück eigentlich auf französisches Walnussholz, kannst du uns das erklären? Ist das eine Unterart?)
Ich fande nur eine große Ähnlichkeit bei vergleichbaren Kästchen aus Rosenholz.
Gruß Gerümpel
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Reiseschatulle
Hallo,
die Ähnlichkeit der Schatullen aus den Links mit meiner ist verblüffend...ich glaube von Anfang an irgendwie nicht an Walnussholz, deshalb habe ich den Unterschied festgehalten, habe die zwischen einer anderen Schatulle und dem Nähtisch, beides Nussholz platziert. Absichtlich im Sonnenschein photographiert da die Maserung besser sichtbar ist. Habe auch noch an einer kleinen Stelle den Schellack abgetragen und farblich änderte sich nichts im Holz
die Ähnlichkeit der Schatullen aus den Links mit meiner ist verblüffend...ich glaube von Anfang an irgendwie nicht an Walnussholz, deshalb habe ich den Unterschied festgehalten, habe die zwischen einer anderen Schatulle und dem Nähtisch, beides Nussholz platziert. Absichtlich im Sonnenschein photographiert da die Maserung besser sichtbar ist. Habe auch noch an einer kleinen Stelle den Schellack abgetragen und farblich änderte sich nichts im Holz
- gerümpel Offline
Reiseschatulle
Sehr schöne Fotos, liebe Reas. Wohl doch kein Nussbaum, sondern (indischer) Palisander (indian rosewood)!
Was die Sache mit der Restaurierung nicht einfacher macht... Rosenholzfurnier... Entweder hat Harrys Papa noch ein Fitzelchen rumliegen (ich entsinne mich an eine Diskussion zum selben Thema vor längerer Zeit, da ging es natürlich um ganze Wagenladungen aus den 60er Jahren) oder du versuchst ein Furnierstück ganz zu ersetzen und als Flicken zu verwenden.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Stück Teak oder Ähnliches zu verwenden und farblich anzupassen.
Was die Sache mit der Restaurierung nicht einfacher macht... Rosenholzfurnier... Entweder hat Harrys Papa noch ein Fitzelchen rumliegen (ich entsinne mich an eine Diskussion zum selben Thema vor längerer Zeit, da ging es natürlich um ganze Wagenladungen aus den 60er Jahren) oder du versuchst ein Furnierstück ganz zu ersetzen und als Flicken zu verwenden.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Stück Teak oder Ähnliches zu verwenden und farblich anzupassen.
Gruß Gerümpel
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Reiseschatulle
Hi Zusammen,
schöne Reiseschatulle liebe Reas!
Ich bin einfach zu langsam - da hab ich heute Vormittag ein kleines Stückchen Rosenholz (vermutlich D.decipularis), Nussbaum und Palisander (vermutlich nigra) aus meinem geheimen Vorrat fotografiert, wollte die Fotos gerade hier einstellen und anmerken, dass das alles nicht so recht hinkommt - aber ihr scheint ja schon einer Lösung nahe gekommen zu sein. (Naja, vielleicht hab ich zwischendurch zu lange telefoniert)
Um noch etwas dazu beizutragen: um ganz sicher zu gehen würde ich eine kleine Stelle des Holzes an der Unterseite der Schatulle etwas anschleifen.
Ostindischen Palisander gibts hier als Sägefurnier:
LG
Wiebke
schöne Reiseschatulle liebe Reas!
Ich bin einfach zu langsam - da hab ich heute Vormittag ein kleines Stückchen Rosenholz (vermutlich D.decipularis), Nussbaum und Palisander (vermutlich nigra) aus meinem geheimen Vorrat fotografiert, wollte die Fotos gerade hier einstellen und anmerken, dass das alles nicht so recht hinkommt - aber ihr scheint ja schon einer Lösung nahe gekommen zu sein. (Naja, vielleicht hab ich zwischendurch zu lange telefoniert)
Um noch etwas dazu beizutragen: um ganz sicher zu gehen würde ich eine kleine Stelle des Holzes an der Unterseite der Schatulle etwas anschleifen.
Ostindischen Palisander gibts hier als Sägefurnier:
LG
Wiebke
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Reiseschatulle
Ihr seid toll wie ihr euch in das Thema vertieft..mir ist jetzt schon übel aber eine makellose Reiseschatulle wäre zu teuer für mich gewesen und zugleich uninteressant.. brauche einfach Herausforderung.. wie wäre es mit diesem Furnier?[Gäste sehen keine Links]
Ich denke ich bestelle es, es ist nicht zu teuer und kann es ausprobieren, besser als farblich anzupassen, dies gelingt mir nicht... ansonsten schicke ich es der Wiebke, ist so gut daran O:-)
Ich denke ich bestelle es, es ist nicht zu teuer und kann es ausprobieren, besser als farblich anzupassen, dies gelingt mir nicht... ansonsten schicke ich es der Wiebke, ist so gut daran O:-)