Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank und Kommode, Alter und Tipps zum Aufarbeiten

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tom1994 Offline

Beitrag von Tom1994 »

Hallo in die Runde!
Ich habe einen liebgewonnenen alten Schrank und eine liebgewonnene alte Kommode. Die erste Frage: Was meint ihr, wie alt die beiden sind? Den Schrank habe ich grob auf 1930 geschätzt. Die Kommode auf Biedermeier um 1890. Die zweite Frage: Meint ihr, der Furnir des Schrankes ließe sich irgendwie aufbessern?
Schrank
Schrank
20190325_162525.jpg (248.18 KiB) 464 mal betrachtet
Kommode
Kommode
20190325_154826.jpg (240.97 KiB) 464 mal betrachtet
Schrank Furnir
Schrank Furnir
20190325_154726.jpg (113.94 KiB) 464 mal betrachtet
Schrank
Schrank
20190325_154714.jpg (120.49 KiB) 464 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hallo und willkommen im Forum,

die Kommode ist Spätbiedermeier, ca. von 1860.
Und der Nussbaum Schrank ist ein typischer Gründerzeitschrank, mit allem was dazu gehört, Aufsatz, Türmchen, Schnecken usw. Alter ca. 1900. Nur die Beschläge haben schon einen Touch von Jugendstil.

Was ist denn an dem Schrank zu machen?
Alles was ich so sehe, sind ein paar Kratzer und die eine Schnecke unten ist etwas beschädigt.
Ich nehme an, du willst auch " keinen grossen Willi machen" , wie man bei uns so umgangssprachlich sagt....
Also keine Generalüberholung mit Lack runter und neuen drauf usw..?

Wenn es nur eine kleine Auffrischung sein soll, dann würde ich einem Laien Renuwell Möbel Regenerator empfehlen.
Entfernt Wasserflecken und Dreck, frischt den Lack auf, lässt Kratzer verschwinden und ist einfach zu handhaben.

Kleine Löcher oder aber auch die kaputte Schnecke behandelst du zuerst.
Im Baumarkt gibt es Hartwachsstangen in verschiedenen Holztönen, wenn man die ein bisschen anwärmt, kann man die kneten und in Löcher drücken/ glätten oder aber auch kleine Teile bei der Schnecke nachbilden.

P.S. Ich möchte jetzt kein Geschrei unserer Super-Schreiner-Profis hören... ;)
Das war meine Empfehlung für einen " Kölsche Wisch"... :grimacing:
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

seh‘ ich genauso…
auch denke ich, dass ein mehr als 100 Jahre altes Möbelstück durchaus diverse Zeitspuren aufweisen darf ;)
Gruß Franz
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

....*hrmpf*....liebe Mia,

dank solcher Tipps werden die Schreiner ohne Beschäftigung im angestammten Bereich verbleiben müssen....

Sowas ist für den fixen Verkauf auf einer Messe möglicherweise geeignet - hat aber mit einer dauerhaften, soliden Überarbeitung rein gar nichts zu tun.
Und erschwert eine spätere, fachgerechte Überarbeitung heftig.

Spuren der Zeit darf ein Möbel immer aufweisen, es kommt aber darauf an wie intensiv, stark diese Spuren sind.

Ich würde bei dem späten Gründerzeitschrank erstmal eine gründliche Aufnahme vom Ist-Zustand machen, dann entscheiden was für Überarbeitungen nötig sind - und hier eben mit einer Politur Regenerierung arbeiten. Vielleicht noch ein wenig Beize zur Angleichung der Farben - soweit nötig - und dann eben mit den Mitteln von Clou die Oberfläche wieder versiegeln.

[Gäste sehen keine Links]

Erfordert ein wenig Können und guten Umgang mit den Mitteln - die Ergebnisse können sich sehen lassen. :slightly_smiling_face:
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Lieber Harry,

ich wusste doch genau, dass jetzt sowas kommt. ;)

Du magst ja mit deiner Argumentation Recht haben, wenn es hier um ein Möbelstück ginge, bei dem Geld investiert werden soll.
Aber ich meinte eigentlich der Fragestellung des Threadstellers entnehmen zu können, dass weder im Moment noch in späterer Zukunft eine umfangreiche Instandsetzung durch einen Schreiner geplant oder angedacht ist.

Es ging doch um die Möglichkeit, den vorhandenen Schrank, der ja nicht schlecht aussieht, mit ein paar Tipps "aufzuhübschen" und das mit Mitteln, die für einen Laien auch machbar sind.

Insofern, spring mal über deinen Schatten, ich werde hier mit meinen Tipps keinen Schreiner arbeitslos machen. :blush:
(Die hier in unserer Gegend haben genug Aufträge, da kriegt man kaum einen Termin....)

Eine Flasche Renuwell, ein paar Stangen Wachs, vielleicht noch ein paar Tupfer Beize für dicke Macken und der Schrank sieht wieder richtig gut aus..... :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Armlehnenstuhl (Alter?) aufarbeiten
      von bullbuster » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Stuckrahmen reinigen - Nikotin etc... habt ihr Tipps?
      von cornetto » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 15 Antworten
    • 2849 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Was für ein Schrank/Kommode
      von KarlNapp81 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten