Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vögel von Galluba u. Hofmann

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Judy Offline

Vögel von Galluba u. Hofmann

Beitrag von Judy »

Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier neu angemeldet, weil ich bei der Wohnungsauflösung meiner Mutter ein paar Dinge gefunden habe, die ich nicht einordnen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich habe hier eine sehr alte Porzellanfigur (2 Vögel, wahrscheinlich Dompfaffen) und vermutlich schon von meinen Großeltern oder sogar Urgroßeltern. Den Stempel habe ich schon identifizieren können als Galluba u. Hofmann aus Ilmenau, Thüringen. Höhe ca 13,5 cm, Breite ca 15cm. An sich ganz unbeschädigt und schön glänzend, aber einer der Äste, auf dem die Vögel sitzen, hat von unten gesehen einen großen Riss, der anscheinend schon bei der Herstellung entstanden sein muss. Nun die übliche Frage: Ist die Figur was wert?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hello Judy.

Diese Figur stammt aus der Zeit zwischen 1905-1937. Die Fabrik wurde in 1937 geschlossen. It. PM&M Im Netz werden verschiedene Vögel zwischen 80 Euro-170 Euro angeboten. Doch sind sie alle in Top Zustand. Beschädigte Sachen sind sehr schwer zu verkaufen.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Judy Offline

Beitrag von Judy »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wird so ein Herstellungsriss als starke Beschädigung angesehen?

Dann habe ich noch eine Brezelkatze von Hummel. Da ist neben dem Hummel-Zeichen ein (R). Was bedeutet das? Ist das Ausschussware oder macht das nichts?

Und wie sieht es mit Sachen von Seltmann, Weiden aus? Ist nicht so besonders wertvoll, oder?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hello Judy.

Meiner Meinug nach ist es zu viel, auch scheint der Schwanz beschädigt zu sein. Bei der Katze ist der Schwanz abgebrochen und die Schale hat auch keinen wert.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Judy Offline

Beitrag von Judy »

ok, dann weiß ich Beischeid, danke. Vielleicht hat mein Urgroßvater die damals günstig als Ausschuss bekommen, denn er stammte aus Thüringen (ich glaube sogar Ilmenau) und hieß auch noch Henneberg, genau wie die andere Porzellanmanufaktur dort.

Ich werde trotzdem versuchen, die Vögel zu verkaufen, denn einfach wegwerfen will ich sie natürlich nicht, und selber in die Vitrine stellen will ich sie auch nicht, denn sooo gut gefallen sie mir eigentlich nicht.

Die Katze find' ich süß, die behalte ich (aber der Schwanz der Katze ist definitiv nicht abgebrochen!). Was das (R) bedeutet, weißt du das?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Was das (R) bedeutet, weißt du das?
leider nicht, habe auch in meinen Nachlagewerken und im Netz nichts darüber gefunden.

MFG
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Galluba & Hofmann
      von Fridolin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 684 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fridolin
    • 2 Porzellanfiguren von Galluba & Hoffman
      von Die Gutste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten