Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Deckeldose wo kommt Sie her?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Feenhexe Offline

Beitrag von Feenhexe »

Hallo alle zusammen, ich habe eine schöne Deckeldose vererbt bekommen. Vielleicht kann mir jemand sagen was der Stempel darunter zusagen hat,und wer Sie hergestellt hat. Im Voraus vielen Dank :slightly_smiling_face:
20190324_143439.jpg
20190324_143439.jpg (27.15 KiB) 226 mal betrachtet
20190324_143410.jpg
20190324_143410.jpg (30.35 KiB) 226 mal betrachtet
20190324_143237.jpg
20190324_143237.jpg (63.15 KiB) 226 mal betrachtet
20190324_143159.jpg
20190324_143159.jpg (66.34 KiB) 226 mal betrachtet
20190324_143300.jpg
20190324_143300.jpg (74.93 KiB) 226 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

solches aufwändige Durchbruch-Zierporzellan wurde und wird gern in Rumänien gemacht, bzw. Siebenbürgen / Klausenburg (Cluj-Napoca) ist ein Zentrum dafür. Das was drauf steht 'Transipor' gehört zu folgender Firma [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]

Eine andere Dose hab ich da gefunden [Gäste sehen keine Links] - allerdings ist die Beschreibung zeitlich nicht korrekt, da der Hersteller erst seit 1991 aktiv ist. Und 'German' - na ja ;) sprachlich immer noch teilweise, aber ansonsten

Gruß
nux
  • Feenhexe Offline

Beitrag von Feenhexe »

Hallo, vielen Dank erstmal für Ihre Mühe. Das ist schön zu wissen wo die Dose mal hergestellt worden ist. Ich werde Sie weiter in Ehren halten schon alleine weil Sie meiner Großmutter gehörte. :slight_smile: :+1:

Gruß Feenhexe
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Bitteschön, gerne doch :relaxed:

was viele eben gar nicht wissen - aus der Gegend kommen handwerklich durchaus gut gemachte Sachen. Durchbruch- und auch Flechtporzellan sowie Porzellanblüten erfordern Geschick, Können & nicht wenig Zeit. Und Siebenbürgener Porzellan hat ein klares, feines Reinweiß, was den Kontrast zu den farbigen Elementen besonders noch betont.
Feenhexe hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 15:58 werde Sie weiter in Ehren halten schon alleine weil Sie meiner Großmutter gehörte.
das ist schön, sowas hört man gern - ist doch auch nüdelig noch dazu. Und benutzen könntest Du sie vllt. auch ;) - ein Potpourri dürfte da hinein gehören. Überleg mal, was Deine Omi gern hatte an Düften - und was Dir auch gefallen könnte zur Erinnerung. Bei meiner Großmutter denke ich immer an diese eigenartige Mischung aus Lavendelblüten, Zimtstangenstückchen & Zedernholzspänen, die 1x im Jahr neu in kleine Stoffsäckchen kam und die in den Kleiderschrank gelegt wurden :relieved:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wandmasken mal anders wo kommen sie her wer ist der Künstler
      von InannaOrbatos » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 714 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberschale, wo kommt sie her?
      von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 1194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Welche Firma stellte diese Gläser her?
      von Claudifragt » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 1139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudifragt
    • Wo her kommt die Punze ARGENTUM mit HOTUR SA siehe Bilder
      von Gast » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 5318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wie alt ist die Truhe und wo kommt sie her?
      von Lachgirl » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 2839 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lachgirl
    • Wie nennt es sich und wo bekomme ich Ersatz her?
      von Mahi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 2091 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mahi
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“