Wer kann mir helfen?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- petscho6650 Offline
- Neuling
Wer kann mir helfen?
Da ich nicht weiß wer die Sachen hergestellt hat, wie alt sie sind und ob sie einen Wert haben brauche ich Ihre Hilfe.
Ich habe ein paar Bilder zugefügt.
Vielen Dank im Voraus
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kann mir helfen?
zuerst zum Hersteller - die Marke findest Du da z.B. wieder [Gäste sehen keine Links] - also Roschützer Porzellanfabrik Unger & Schilde bzw. auch noch als VEB: Verwendung des Stempels 1896-1968
Das ist ein sehr langer Zeitraum. Kam der Kaffeekern neu oder gebraucht zu Dir? rein optisch die Teile zeitlich einzuhängen ist auch nicht ganz einfach; sollte man nach datierbaren Vergleichsstücken noch erst schauen.
Gruß
nux
- petscho6650 Offline
- Neuling
Wer kann mir helfen?
Danke für die Antwort. Ich habe die Teile von meine ehemalige Schwiegermutter geschenkt bekommen ( ca 1970 ) und ich weiß nicht ob die vorher schon länger in deren Besitz war. Es ist bei mir nie gebraucht worden.Meine Schwiegermutter hatte eine Antiquitätenhändlerin als Freundin und ich weiß dass Sie von da immer wieder mit schöne Sachen nach Hause kam.
Auf Unger& Schilde war ich auch schon gestoßen, war mir aber nicht sicher.
Kann mir jemand sagen wo man den Wert solcher Teile in Erfahrung bringen kann?
Viele Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kann mir helfen?
also vor 1970 - aber ob das was mit 'antik' zu tun haben könnte? eine andere (gleiche ?) Kanne der Machart, von der ja auch nicht eingeschätzt werden kann, wie lange das Modell möglicherweise überhaupt (schon) hergestellt wurde, fand sich da im Angebot mit der Angabe 1950 [Gäste sehen keine Links]
Zum Thema Wert - also erzielbare Verkaufserlöse - das ist sicherlich keine schlechte, durchaus interessante, aber keine von den 'namhaften', sprich sehr teuren Manufakturen. Und bei dem Überangebot z.Zt. am Markt sind fast alle Preise für Geschirr-Objekte (mit Ausnahme von Designersachen, echt antiken Stücken, 'großen' Namen) ziemlich weit unten. Dazu kommt, dass man mit Sachen, die man abgeben möchte, auch erstmal einen Käufer finden muss, dem genau das gefällt.
Da z.B. kannst Du mehr aktuelle Angebote des Herstellers sehen, verschiedene Kaffeekerne und einige andere Teile geben schon eine Richtung, was die Anbieter sich so vorstellen [Gäste sehen keine Links]
Aussagekräftiger sind jedoch Verkäufe, also was (+Versand) ist wer bereit, wofür zu bezahlen? das ist mengenmäßig verhältnismäßig schonmal weniger als angeboten wird [Gäste sehen keine Links] - aber die golddekorierten Stücke schneiden ganz gut ab. Stark zeitabhängig stellt sich das aber beim ersten Überblick (solltest Du Dir ggf. einzeln ansehen) auch gar nicht mal so dar.
Hoffe, damit kannst Du den Rahmen so in etwa abstecken
- petscho6650 Offline
- Neuling
Wer kann mir helfen?
ich werde mir die Links mal ansehen und hoffe fündig zu werden.
Vielleicht sieht man sich mal wieder!
Liebe Grüße für deine lehrreichen Tipps :*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1763 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wa213