Kowaist hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Februar 2019, 13:15
ist jedenfalls alles Steingut
lins hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Februar 2019, 13:55Das ist Fayence
ja, @lins, prima . Aber auch - hm - schwierige Kiste, aber jedoch sehr spannend, weil ausgefallen (hatten wir so lange ich dabei bin, noch nie

- auch das mit der Datierung

- aber 'continental' - weist den Weg schon. Nach Osten

- aber mit 'Marke bestimmen' - fürchte, das können wir hier nicht. Denn:
wenn mich mein Gefühl hinsichtlich der Bemalung nicht täuscht - West-Slowakei könnte auch der Scherbenfarbe, der Glasur & den Dekoren nach am ehesten hinkommen. Puh - und nun Habaner Fayence belegen

- das ist nicht ganz einfach, mal sehen
wie wäre es mit dem da?
[Gäste sehen keine Links]
daneben im Text schon angedeutet "The art of the old masters — Tableware of the Anabaptists and Haban faience from Western Slovakia"
Anabaptisten
[Gäste sehen keine Links] - Habaner / Hutterer das sind die
[Gäste sehen keine Links] - die Geschichte spielt in Mähren und diese Fayence dabei eine große Rolle.
Museal z.T.
[Gäste sehen keine Links] und
[Gäste sehen keine Links] (rechts unten das Bild)
auch
historisch interessant/relevant
[Gäste sehen keine Links] "West Slovak pottery holds a prominent place in the Central European ceramics tradition because of its faience / majolica techniques (two terms referring to high-quality ceramic products that are identical from a technological point of view). It is linked to the 400-year history and activity of a distinctive community of potters with Haban roots in western Slovakia."
Bilderbeispiele
Und - man findet sehr viele Stücke, die genau so mit einer Jahreszahl & Initialen beschriftet sind. Und auch: sie gelten als authentisch aus der Zeit und haben so ihren (tw. nicht unerheblichen) Preis
1. Passt das vielleicht auch regional in die Familiengeschichte ?
2. Falls das stimmen sollte, was ich zuvor als Vermutung/Annahme aufgezeigt habe - für mehr brauchst Du ein Museum - am besten das da
[Gäste sehen keine Links] - denn die befassen sich genau damit
oder einen Gutachter, der sich da spezieller mit auskennt, das Thema ist für ein Laienforum etwas zu hops
Gruß
nux