Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

CH Field Haviland Limoges RH France

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• igor.ger@gmx.net Offline

Beitrag von igor.ger@gmx.net »

Hallo, kann mir Jemand sagen, was bedeutet RH? Und dieser Zeichen auf Boden (wie vier) und Zahl 16?

Ob die Kanne überhaupt Wert ist?
Vielen Dank!
WhatsApp Image 2019-02-22 at 17.22.49 (2).jpeg
WhatsApp Image 2019-02-22 at 17.22.49 (2).jpeg (40.98 KiB) 676 mal betrachtet
WhatsApp Image 2019-02-22 at 17.22.49.jpeg
WhatsApp Image 2019-02-22 at 17.22.49.jpeg (26.44 KiB) 676 mal betrachtet
WhatsApp Image 2019-02-22 at 17.22.51.jpeg
WhatsApp Image 2019-02-22 at 17.22.51.jpeg (49.12 KiB) 676 mal betrachtet
WhatsApp Image 2019-02-22 at 14.26.55.jpeg
WhatsApp Image 2019-02-22 at 14.26.55.jpeg (52.53 KiB) 676 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Igor,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Die Marke ist hier
[Gäste sehen keine Links]
Die Zahl "4" kann die Form sein und die "16" das Dekor. Da die Größenangabe leider fehlt, lässt sich auch schlecht suchen. Milchkännchen oder Wasserkaraffe? Lob für die Fotos. :slightly_smiling_face:
Gruß
Lins

Vielen Dank für die nette Begrüßung und Lob :slightly_smiling_face: Die Kanne ist 12 cm Hoch und Boden Durchmesser - 7 cm
Ich bin wirklich Neugeborenes Kind hier und in diesem Thema überhaupt :upside_down_face:

Vielen lieben Dank, ich habe aus deinem Info verstanden, dass die Fabrik noch heute existiert und die Sachen herstellt, ob das Wertvoll ist? :face_with_rolling_eyes:
Manufacture de Porcelaines Robert Haviland & le Tanneur in Limoges in Frankreich im Zeitraum 1924 - heute
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Igor,
hier habe ich ein ähnliches Exemplar gefunden
[Gäste sehen keine Links]
Das einzige Exemplar in der franz. Bucht.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

die Sache mit den Marken in der verlinkten Datenbank ist eh gelegentlich so eine Sache ;)

Wann immer man 'Limoges' liest - das ist schon ein sehr umfangreiches Gebiet; es gibt mehrere websites, wo man recht genau nachsehen kann.

Aber: Haviland ist dabei noch wieder eine spezielle und recht komplexe Angelegenheit :D - s.d. zu Geschichte etc. [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]. auch [Gäste sehen keine Links]

Marken [Gäste sehen keine Links] - und ziemlich ganz unten 3 verschiedene CH FIELD - aber dazu muss man dann noch mehr wissen, nämlich das da [Gäste sehen keine Links] (Sprachen ENG/FR oben rechts)

Die eigentliche Porzellanmarke von Robert Haviland ist das RH im Stern seit 1924 ; die Marke 'Le Tanneur' eine seine Dekorateursmarken ab 1929 vgl. [Gäste sehen keine Links]

1941 wurde aus Robert Haviland eben "Robert Haviland et C. Parlon" - und dabei hat man die 'alte' CH. FIELD LIMOGES - Dekorateursmarke wieder aufleben lassen. 'Le Tanneur' gab es m.W. danach nicht mehr.

Man findet einen eben solchen 'Pot à Lait', einen Milchtopf, auch mit einer älteren Markenkombi (1924-1940) - die Form ist also auch schon älter [Gäste sehen keine Links]

Was ich aber nicht sauber heraus bekomme, ist a) die Stern-Marke bis wann oder bis heute? (glaub ich aber nicht) und b) ab wann die dunkelrote (ausschließliche?) CH FIELD LIMOGES? 1953 war auch noch eine Zeitmarke, nur fehlen mir da Belege

Also zwischen 1941 und wann könnte das gezeigte Stück entstanden sein?

und natürlich c) gehört der Krug zu einem Service (Form?) oder trägt es ein definiertes Dekor? denn - zu dem von @lins gefundenen kleineren gibt es zumindest eine Schüssel mit dem vollen Dekor wie bei Dir [Gäste sehen keine Links] :upside_down_face:

Haviland - immer schon Massenware aber auch & heute noch eine Edelschmiede - hier die Seite der "Haviland Collectors International Foundation" [Gäste sehen keine Links]

Der Krug hat allerdings mehr an 'Wert' für einen Sammler/Liebhaber als dass er große Reichtümer (vor allem nicht in Deutschland) erwarten ließe - das ist weder antik noch ein Stil wie Art Déco oder so . Im unteren zweistelligen Bereich würde ich auch vorsichtig annehmen; sollten sich noch Besonderheiten ergeben, müsste man es überdenken/neu nachsehen.

das erstmal

Gruß
nux

unglaublich :D ich bedanke mich sehr für ihre sehr hilfreiche Antworten :+1:

lins hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 20:13 hier habe ich ein ähnliches Exemplar gefunden
[Gäste sehen keine Links] ... 2839289434
vielen vielen Dank für den Link
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • R C Sanssouci Wessel Bonn / A Lanternier Limoges France
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 506 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • GIEN France Porzellan Oiseaux de Paradis
      von FALKENSTEIN » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 1284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Alte Kaminuhr mit 2 Beistellern MADE IN FRANCE - wer weiß etwas dazu ?
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 1338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Herr Jeh
    • CNP France, Prozellan
      von Ommega » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ommega
    • Bitte um Hilfe - Scof France
      von Joschi » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten