Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zeitbestimmung eines altes Sofas

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rosenrichter Offline

Beitrag von rosenrichter »

Ich habe vor ca. 16 Jahren ein altes Sofa geerbt. Momentan steht es in unserem Wohnzimmer. Nun habe ich schon versucht herauszufinden, wie alt das Sofa ist. Leider steht nichts am Sofa. Das besondere am Sofa ist seine Rückenlehne, die mit einer interressanten Mechanik zu verstellen ist. Gleichzeitig verstellt man die linke Lehne des Sofas, sodass man quasi ein Schlafsofa daraus machen kann. Kann mir jemand sagen, aus welcher Zeit das Sofa stammt und wie es Wertmäßig einzustufen ist?
P1070825.JPG
P1070825.JPG (108.8 KiB) 1483 mal betrachtet
Der Dateianhang P1070825.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang P1070824.JPG existiert nicht mehr.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo rosenrichter.

Du hast ein eher schlichtes, aber elegantes Beispiel für eine Liege oder ein Sofa im viktorianischen Rokoko-Stil. Diese wurden in großen Stückzahlen von etwa 1850 bis in die 1880er Jahre hergestellt. Sie würden in dieser Zeit in fast jedem Haus eine finden, aber Ihre ist aufgrund des Klapparms besonders.
Eines der Patente für diese Mechanismen wurde von J. Alderman am Soho Square in London in den 1850er Jahren gehalten. Ich bin sicher, dass es viele andere Patente gab, die in anderen Teilen Europas geringfügig voneinander abweichen. Tatsächlich emigrierte ein deutscher Handwerker mit dem Namen George Jacob Hunzinger (1835-1895) nach Ohio in den USA und stellte Klappbetten mit einem ähnlichen Mechanismus her.
Sogar frühere Klappmechanismen wurden für Militärmöbel verwendet, die für den einfachen Transport zusammenklappbar sein mussten. Sie finden diese Mechanismen auch auf Stühlen für Invaliden und in viktorianischen Sesseln auf Bibliothekssesseln. Gegen Ende des Jahrhunderts wurde es auch populär, Klappmechanismen an Kinderhochstühlen zu verwenden, die zu Kinderwagen oder Schaukelpferden gemacht werden konnten. Sehr genial!
Deiner scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, und mit Neupolsterung und Nacharbeit habe ich keine Möglichkeit zu wissen, ob es sich um ein Original oder eine Reproduktion handelt. Bitte sehe, ob sich in der Nähe des Mechanismus ein Metalletikett befindet und andere Altersspuren vorhanden sind. Im Arm sollte sich ein Auslösemechanismus befinden, mit dem die Seite nach unten geklappt und verlängert werden kann. Weitere Bilder wären hilfreich.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rosenrichter Offline

Bemerkenswert. Sooooo viel Fachwissen. Ich schaue glaich mal nach und mache noch Fotos.
  • rosenrichter Offline

Also ein Schild habe ich nicht gefunden.
P1070828.JPG
P1070828.JPG (107 KiB) 1437 mal betrachtet
P1070827.JPG
P1070827.JPG (116.68 KiB) 1437 mal betrachtet
Der Dateianhang P1070828.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang P1070827.JPG existiert nicht mehr.
  • rosenrichter Offline

Ach ja. Es ist unendlich schwer und nur mit mehreren Personen zu tragen. Auch bekommt man es durch keine normale Tür hindurch, da es viel zu breit ist.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Vielen Dank für die tollen Bilder. Es sieht jetzt definitiv aus wie eine dieser erstaunlichen viktorianischen Apparate, über die ich in meiner letzten Antwort gesprochen habe. Ich habe keine genauen Daten dazu, aber ich würde wetten, dass es nur ein einziges dieser Klappsofas für je eintausend des normalen Typs gab. Ich habe es versucht, konnte aber momentan keine Beispiele finden. Ohne ein Herstellerlabel kann ich Dir leider kein genaues Alter geben, aber die meisten dieser Chaise Lounges im Rokoko-Stil wurden zwischen 1850 und 1890 erbaut. Die besten Schätzungen wären 1870er Jahre.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rosenrichter Offline

Vielen Dank für diese tolle Expertise. Falls ich es veräußern würde, welchen Wert könnte man da ansetzen?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo rosenrichter.

Ich fand einige viktorianischer Sofas zum Verkauf auf einer US-Website und die Preise reichten von einem tiefen $365 US bis zu einem Höchststand von $1.350 US. Aber keiner von ihnen hatte einen Mechanismus. Ich fand jedoch einen gestandenförmigen viktorianischen Dampfer-Deck-Stuhl für $1.399 US.
Da Deiner etwas Besonderes ist, würde ich den durchschnittlichen Preis von $850 nehmen. Und verdoppeln. Mit anderen Worten, ich würde denken, $1.600.- 1.700 Dollar wäre im Bereich der Möglichkeiten.
Wenn ich Du wäre, würde ich aber weiterhin Online-Auktionsseiten und private börsennotierte Verkäufe in Deutschland überprüfen, um eine genauere Vorstellung von Werten in deiner Region zu bekommen. Bei der Suche gibt es mehrere andere Namen, die man für einen dieser Artikel verwenden könnte:
Fainting Couch
Recamier
Tagesbett
Rokoko-Sofa
Viktorianisches Sofa
Chaise Lounge.
Innerhalb dieser Kategorien kannst Du dann Schlüsselwörter wie "artikuliert" und/oder "Faltmechanismus" verwenden.
Sei aber vorsichtig, beim durchsuchen, dass Du Äpfel mit Äpfeln vergleichst. Es gibt nämlich frühere Sofas, die während der georgischen Ära gemacht wurden, einschließlich der Regenzzeit und während der Herrschaft von Wilhelm IV., aber diese waren nicht so kurvig, hatten verschiedene Füße und oft eine tief geschnitzte Rückwand.

MfG
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Aquarell: Wer (er)kennt den/die Künstler*in?
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Altes Buch
      von Berggeist1 » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten
    • 2020 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wa213
    • Bestimmung Altes Silberbesteck und vergoldetes Besteck
      von Incredible » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 1140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • ..ist das was altes ?
      von caro85 » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 404 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von caro85
    • Altes Baudokument
      von kusneand » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 2 Antworten
    • 2108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Altes Gemälde Frauen Portrait - Wer kennt sie?
      von Yoki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yoki
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“