Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich habe vor ca. 16 Jahren ein altes Sofa geerbt. Momentan steht es in unserem Wohnzimmer. Nun habe ich schon versucht herauszufinden, wie alt das Sofa ist. Leider steht nichts am Sofa. Das besondere am Sofa ist seine Rückenlehne, die mit einer interressanten Mechanik zu verstellen ist. Gleichzeitig verstellt man die linke Lehne des Sofas, sodass man quasi ein Schlafsofa daraus machen kann. Kann mir jemand sagen, aus welcher Zeit das Sofa stammt und wie es Wertmäßig einzustufen ist?
P1070825.JPG (108.8 KiB) 1523 mal betrachtet
Der Dateianhang P1070825.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang P1070824.JPG existiert nicht mehr.
Du hast ein eher schlichtes, aber elegantes Beispiel für eine Liege oder ein Sofa im viktorianischen Rokoko-Stil. Diese wurden in großen Stückzahlen von etwa 1850 bis in die 1880er Jahre hergestellt. Sie würden in dieser Zeit in fast jedem Haus eine finden, aber Ihre ist aufgrund des Klapparms besonders.
Eines der Patente für diese Mechanismen wurde von J. Alderman am Soho Square in London in den 1850er Jahren gehalten. Ich bin sicher, dass es viele andere Patente gab, die in anderen Teilen Europas geringfügig voneinander abweichen. Tatsächlich emigrierte ein deutscher Handwerker mit dem Namen George Jacob Hunzinger (1835-1895) nach Ohio in den USA und stellte Klappbetten mit einem ähnlichen Mechanismus her.
Sogar frühere Klappmechanismen wurden für Militärmöbel verwendet, die für den einfachen Transport zusammenklappbar sein mussten. Sie finden diese Mechanismen auch auf Stühlen für Invaliden und in viktorianischen Sesseln auf Bibliothekssesseln. Gegen Ende des Jahrhunderts wurde es auch populär, Klappmechanismen an Kinderhochstühlen zu verwenden, die zu Kinderwagen oder Schaukelpferden gemacht werden konnten. Sehr genial!
Deiner scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, und mit Neupolsterung und Nacharbeit habe ich keine Möglichkeit zu wissen, ob es sich um ein Original oder eine Reproduktion handelt. Bitte sehe, ob sich in der Nähe des Mechanismus ein Metalletikett befindet und andere Altersspuren vorhanden sind. Im Arm sollte sich ein Auslösemechanismus befinden, mit dem die Seite nach unten geklappt und verlängert werden kann. Weitere Bilder wären hilfreich.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Ach ja. Es ist unendlich schwer und nur mit mehreren Personen zu tragen. Auch bekommt man es durch keine normale Tür hindurch, da es viel zu breit ist.
Vielen Dank für die tollen Bilder. Es sieht jetzt definitiv aus wie eine dieser erstaunlichen viktorianischen Apparate, über die ich in meiner letzten Antwort gesprochen habe. Ich habe keine genauen Daten dazu, aber ich würde wetten, dass es nur ein einziges dieser Klappsofas für je eintausend des normalen Typs gab. Ich habe es versucht, konnte aber momentan keine Beispiele finden. Ohne ein Herstellerlabel kann ich Dir leider kein genaues Alter geben, aber die meisten dieser Chaise Lounges im Rokoko-Stil wurden zwischen 1850 und 1890 erbaut. Die besten Schätzungen wären 1870er Jahre.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Ich fand einige viktorianischer Sofas zum Verkauf auf einer US-Website und die Preise reichten von einem tiefen $365 US bis zu einem Höchststand von $1.350 US. Aber keiner von ihnen hatte einen Mechanismus. Ich fand jedoch einen gestandenförmigen viktorianischen Dampfer-Deck-Stuhl für $1.399 US.
Da Deiner etwas Besonderes ist, würde ich den durchschnittlichen Preis von $850 nehmen. Und verdoppeln. Mit anderen Worten, ich würde denken, $1.600.- 1.700 Dollar wäre im Bereich der Möglichkeiten.
Wenn ich Du wäre, würde ich aber weiterhin Online-Auktionsseiten und private börsennotierte Verkäufe in Deutschland überprüfen, um eine genauere Vorstellung von Werten in deiner Region zu bekommen. Bei der Suche gibt es mehrere andere Namen, die man für einen dieser Artikel verwenden könnte:
Fainting Couch
Recamier
Tagesbett
Rokoko-Sofa
Viktorianisches Sofa
Chaise Lounge.
Innerhalb dieser Kategorien kannst Du dann Schlüsselwörter wie "artikuliert" und/oder "Faltmechanismus" verwenden.
Sei aber vorsichtig, beim durchsuchen, dass Du Äpfel mit Äpfeln vergleichst. Es gibt nämlich frühere Sofas, die während der georgischen Ära gemacht wurden, einschließlich der Regenzzeit und während der Herrschaft von Wilhelm IV., aber diese waren nicht so kurvig, hatten verschiedene Füße und oft eine tief geschnitzte Rückwand.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Kann mir jemand helfen den Namen des Künstlers zu lesen.
Wann könnte es gemalt worden sein ?
Bildmaß Vetter3.jpg Vetter8.jpg ca. 55 X 40 cm
Vetter7.jpg Vetter.JPG
Letzter Beitrag
Darin sind zwei e abgebildet aber ich erkenne keins im Vornamen hab vorhin geschludert beim Schreiben ;) - der Nachname ist in lateinischer Schrift, ja.
Nur der Vorname in einer Art wie Kurrent - zum Vergleich dort - das e ist dabei das, was wie ein vermickertes n vor dem a und dann dem Schluss-s steht. Glaub es jedenfalls @lins, der kann das gut :) - selbst hab ich es als Kind noch von urgroßelterlicher Seite gelernt, weil ansonsten deren Briefe etc. nicht hätte lesen können :smirk:
Abgebildet sind 2 Frauen mit Kind. Das Bild hat eine rauhe Oberfläche und ich vermute, dass es sich um eine Fliese bzw. Kachel handelt, so klingt es, wenn ich leicht darauf klopfe
Ich weiß nicht, welche Maltechnik der Künstler hier verwendet hat
Signiert ist es unten links mit - wie ich es daraus lese - Hans Arts
Rahmengröße 37 cm x 32 cm
Bildgröße 19 cm x 14 cm
Kennt jemand das Motiv und kann vielleicht auch zum Künstler was sagen
20230218_133138.jpg...
Letzter Beitrag
Hat Niemand im Forum etwas zum Bild bzw. zum Künstler beizutragen?
Ich habe hier ein altes Bild, vermutlich ist es ein Druck in der Größe DIN-A3 und dünne Pappe
Abgebildet sind 2 Kinder, die mit einem Hund an einem Fluss spielen und im Hintergrund ist vermutlich ihr Elternhaus zu sehen
Unten links ist eine Signatur, aus der ich den Namen J. Paulman lese
Leider hat es ein paar Beschädigungen
Hat jemand Informationen zum Bild oder zum Künstler
20230224_162312.jpg
20230224_162321.jpg
20230224_162325.jpg
20230224_162334.jpg
20230224_162352.jpg
Letzter Beitrag
Danke nux für reichlich Info. Aus einer Zeitung vermutlich nicht, da kein Mittelknick vorhanden ist. Photographische Repro in schwarz- weiß hört sich gut an
ich habe hier ein altes Pastell von Gil. Riotte. Ich vermute Französisch und evtl. heißt er Gilbert.
Alles was ich sehr sicher weiß ist, das es original ist, es ist alt, und es ist in sehr gutem Zustand.
Sonst habe ich leider keine Infos zu diesem Maler gefunden. Tatsächlich nicht ein aussagekräftiges Suchergebnis im Netz.
Ich hoffe hier kann mir einer was dazu sagen. Ich habe noch 2 andere Bilder die stelle ich später noch ins Forum.
Ich freue mich über jede Antwort.
Grüße,...
Letzter Beitrag
Bleibt nur noch rauszufinden wer das Kind auf dem Bild ist...
Ich könnte mir denken, daß die Beschriftung auf der Rückseite der Hinweis auf das dargestellte Kind ist.
Ein Mädchen namens Kätchen. Oder steh ich grad auf dem Schlauch und erzähl die Binse des Tages;-(
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)