Alte Deckenleuchte, bitte Expertenmeinung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- JoeSka Offline
Hallo liebe Experten,
wir haben hier eine alte Deckenlampe aus einem Erbe.
Leider haben wir keinerlei Einschätzung über die Epoche,
Herkunft und natürlich auch, was diese Lampe wohl wert sein
könnte. Daher sind wir auf die Einschätzung von Euch erfahrenen
Experten gespannt und sagen schon einmal Danke.
Alles, was wir für aussagekräftig halten, haben wir fotografiert.
Die Lampe ist in einem guten Gesamtzustand und voll funktionsfähig.
wir haben hier eine alte Deckenlampe aus einem Erbe.
Leider haben wir keinerlei Einschätzung über die Epoche,
Herkunft und natürlich auch, was diese Lampe wohl wert sein
könnte. Daher sind wir auf die Einschätzung von Euch erfahrenen
Experten gespannt und sagen schon einmal Danke.
Alles, was wir für aussagekräftig halten, haben wir fotografiert.
Die Lampe ist in einem guten Gesamtzustand und voll funktionsfähig.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hey Joe,
willkommen im Forum.
Ich schätze, dass Deine Lampe aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts ist, Jugedstil bis Art Deco
[Gäste sehen keine Links]
Vintage gibt es die Art auch
Kannst Du auf dem Glas irgend eine Marke oder Schriftzug entdecken?
Könnte die auch französische "Wurzeln" haben?
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Ich schätze, dass Deine Lampe aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts ist, Jugedstil bis Art Deco
Vintage gibt es die Art auch
Kannst Du auf dem Glas irgend eine Marke oder Schriftzug entdecken?
Könnte die auch französische "Wurzeln" haben?
Gruß
Lins
- JoeSka Offline
Wegen des Schriftzuges müsste ich noch einmal genau nachschauen.
Zu den französischen Wurzeln kann ich nichts sagen. Sie hat jedenfalls
nicht französisch gesprochen
Zu den französischen Wurzeln kann ich nichts sagen. Sie hat jedenfalls
nicht französisch gesprochen
- JoeSka Offline
Danke auch nochmal für Deine Links. Hm, irgendwie schwanken die Preise zwischen 39,- und 2.000,- Euro.
- ThomasKa Offline
Definitiv Art Deco. Diese zackigen Muster im Glas und das von innen nach aussen "strahlende" des Deckenstücks. Auch die rechteckigen Profile der Streben. Ich würde sagen ab 1925.
Das ist sogar für den Preis (bei "Gebrauchsantiquitäten") besser, als vor 1900. Klarer und moderner (in vernickelt) lässt sich einfach besser kombinieren als vergoldete Schnörkel. Auch entscheidend wäre der Zustand - aber der ist so falsch nicht, scheint mir. Ein wenig Absplitterung an den Haltepunkten (diese Bleche sind wohl nicht original, aber auch nicht so schlimm). Oder ist sonst etwas kaputt? Kabel alt oder neu?
Fände man einen Hersteller, wäre das gut. Ich tippe sehr stark auf Muller Frères (unter "Muller Frères Art Deco" bei google ganz viele Beispiele). Schau mal hier, da gibt es auch ein Foto der Signatur im Glas, der Lampenschirm scheint mir der gleiche zu sein. [Gäste sehen keine Links]. Der Preis dort ist natürlich hoch, denn die Lampe im Link ist bis auf das Glas sicher nicht original, bzw. ein anderes original, aber kein Art Deco. Da ist deine mit dem schönen Gestänge auf jeden Fall tausendmal begehrter und sammelwürdiger.
Pamono (oben verlinkt) sollte man übrigens nicht für Preise heranziehen. Ich weiss nicht, wer dort einkauft, aber das ist in meiner Erfahrung meistens horrend hoch - insbesondere im Vergleich zu ebay, aber sogar auch zu etsy. Vierstellig müsste man wohl lange auf den Käufer hoffen.Ich würde sagen die Wahrheit liegt irgendwo im Korridor zwischen 80 und 200 Euro unsigniert, 200 und 400 signiert - je nach Plattform und Geduld vielleicht sogar ein wenig mehr, mit Pech bei ebay aber auch weniger. Schön auf jeden Fall, bloss nicht wegwerfen!!
Das ist sogar für den Preis (bei "Gebrauchsantiquitäten") besser, als vor 1900. Klarer und moderner (in vernickelt) lässt sich einfach besser kombinieren als vergoldete Schnörkel. Auch entscheidend wäre der Zustand - aber der ist so falsch nicht, scheint mir. Ein wenig Absplitterung an den Haltepunkten (diese Bleche sind wohl nicht original, aber auch nicht so schlimm). Oder ist sonst etwas kaputt? Kabel alt oder neu?
Fände man einen Hersteller, wäre das gut. Ich tippe sehr stark auf Muller Frères (unter "Muller Frères Art Deco" bei google ganz viele Beispiele). Schau mal hier, da gibt es auch ein Foto der Signatur im Glas, der Lampenschirm scheint mir der gleiche zu sein. [Gäste sehen keine Links]. Der Preis dort ist natürlich hoch, denn die Lampe im Link ist bis auf das Glas sicher nicht original, bzw. ein anderes original, aber kein Art Deco. Da ist deine mit dem schönen Gestänge auf jeden Fall tausendmal begehrter und sammelwürdiger.
Pamono (oben verlinkt) sollte man übrigens nicht für Preise heranziehen. Ich weiss nicht, wer dort einkauft, aber das ist in meiner Erfahrung meistens horrend hoch - insbesondere im Vergleich zu ebay, aber sogar auch zu etsy. Vierstellig müsste man wohl lange auf den Käufer hoffen.Ich würde sagen die Wahrheit liegt irgendwo im Korridor zwischen 80 und 200 Euro unsigniert, 200 und 400 signiert - je nach Plattform und Geduld vielleicht sogar ein wenig mehr, mit Pech bei ebay aber auch weniger. Schön auf jeden Fall, bloss nicht wegwerfen!!
Zuletzt geändert von ThomasKa am Donnerstag 30. Januar 2020, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
- Gast Offline
Die Pamonos haben aber schöne und edle Sachen im Angebot - habe dort schon mehrfach gekauft - und biete auch einige Sachen (Modernist) dort selbst an. Dauert zwar ein wenig - aber es wird dennoch gut verkauft.
Etsy ist unübersichtlich und verwirrend, ich habe dort noch niemals was gekauft und bin oft genug enttäuscht von den Angeboten dort - alles so wirr und wenig gut präsentiert.
Ebay ist einfach DER Marktplatz schlechthin, dort findet sich nahezu alles in jeder erdenklichen Variante - finde das ist der aktuelle STandard.
Zum Einkaufen ist Ricardo.ch wunderbar - verkaufen geht halt nur mit einer schweizer Anschrift. Und hier ist das Preisniveau noch deutlich unter Ebay.
Etsy ist unübersichtlich und verwirrend, ich habe dort noch niemals was gekauft und bin oft genug enttäuscht von den Angeboten dort - alles so wirr und wenig gut präsentiert.
Ebay ist einfach DER Marktplatz schlechthin, dort findet sich nahezu alles in jeder erdenklichen Variante - finde das ist der aktuelle STandard.
Zum Einkaufen ist Ricardo.ch wunderbar - verkaufen geht halt nur mit einer schweizer Anschrift. Und hier ist das Preisniveau noch deutlich unter Ebay.
- ThomasKa Offline
Habe oben nochmal überarbeitet (mit einem Link).
Zu den Plattformen: so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich finde ricardo als Verkäufer witzlos, weil ich selten Sachen habe, die hochwertig genug sind, um wirklich genug mitbieter zu bekommen. Dadurch steht aber alles interessante quasi schon zum (hohen) Kleinanzeigen-preis als Starpreis drin. Ganz selten geht mal etwas ab 1 CHF, da hatte ich schon Glück (als Käufer...reden wir nicht über das Leid im Gesicht der Verkäufer bei der Abholung).
Mit Etsy hat die Familie schon gute Erfahrungen gemacht, ich noch gar keine. Und so schön das bei Pamono alles auch ist, da reicht mein gehalt nicht für
.
Aber Fazit wohl: Preisschätzungen sind auch deshalb so schwer, weil es immer davon abhängt wo man es welchem Publikum präsentiert...
Zu den Plattformen: so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich finde ricardo als Verkäufer witzlos, weil ich selten Sachen habe, die hochwertig genug sind, um wirklich genug mitbieter zu bekommen. Dadurch steht aber alles interessante quasi schon zum (hohen) Kleinanzeigen-preis als Starpreis drin. Ganz selten geht mal etwas ab 1 CHF, da hatte ich schon Glück (als Käufer...reden wir nicht über das Leid im Gesicht der Verkäufer bei der Abholung).
Mit Etsy hat die Familie schon gute Erfahrungen gemacht, ich noch gar keine. Und so schön das bei Pamono alles auch ist, da reicht mein gehalt nicht für

Aber Fazit wohl: Preisschätzungen sind auch deshalb so schwer, weil es immer davon abhängt wo man es welchem Publikum präsentiert...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 2112 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FRS635
-
-