danke für Deine Mühen, uns diese ausdrucksvolle Zeichnung noch besser zu zeigen. Also ist es ein Original und entsprechend unwahrscheinlich, dass wir das Bild finden.
Bleibt nun nur noch die Signatur. Bei Firmennamen ist es üblich, Vornamen und Namen abzukürzen und sprechbar zu verbinden:
[Gäste sehen keine Links]
>>Namenskürzel: z. B. Hertie aus Hermann Tietz, Eduscho aus Eduard Scholz, IKEA aus Ingmar Kamprad aus Elmtaryd in Agunnaryd, Leica aus Leitz und Camera, Tesa aus Elsa Tessmer, Rollei aus Rollfilm und Heidoskop<<
Auch ein Künstler könnte zu diesem Mittel gegriffen haben und dann wäre unser "elem" vielleicht eine "Elsa Emmerich" oder "L.M." klein und zusammenhängend in Lautschrift geschrieben. Ich gebe zu, dass das etwas weit hergeholt ist.
Der Rahmen ist mit Spax-Schrauben wohl erst in neuerer Zeit an die Zeichnug angepasst worden. Die Rückwand-Pappe stammt aus einem größeren Bild, das zeigen die blauen Klebestreifen. Erst dachte ich kurz, dass das Bild nur ein Ausschnitt aus einem größeren Blatt ist. Aber das kanst Du besser beurteilen, wenn Du die Schnittkanten des Zeichenblatts anschaust.
Vom vielen Anschauen ist mir das Bild inzwischen so vetraut geworden, dass ich manchmal meine, es früher schon irgendwo gesehen zu haben.
Naja, vielleicht stolpern wir irgendwann mal über den "elem".
Grüße
Lins