Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wer kennt dieses Bild bzw. den Künstler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• raser Offline
  • Neuling

Beitrag von raser »

Hallo zusammen,
Ich habe das anhängende Bild geerbt und würde gerne etwas mehr darüber wissen.
Selber habe ich leider keine Ahnung und auch nichts im Netz gefunden.
Das einzige was ich weiß ist das es schon immer (50-60 Jahre) bei uns im Keller hing.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Gruß
14D8E5D2-E03E-45D5-A5D0-371022E1A192.jpeg
14D8E5D2-E03E-45D5-A5D0-371022E1A192.jpeg (169.7 KiB) 568 mal betrachtet
125EE16D-D6E3-4C6E-BFCF-0ECAE39BED81.jpeg
125EE16D-D6E3-4C6E-BFCF-0ECAE39BED81.jpeg (192.45 KiB) 568 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Marc,
jetzt hast Du doch in dem anderen Beitrag bewiesen, dass Du vernünftige Fotos machen kannst. ;)
Wenn Du zu dem Bild etwas erfahren möchtest, solltest Du auch gute Fotos liefern. Ohne Spiegelungen, möglichst draußen bei Tageslicht. Die Umgebung der Signatur, bzw. der Schrift unten rechts bitte auch noch mal groß und scharf. Das sieht so aus, als ob davor ein oder merere Buchstaben fehlen. Unten bei dem aufgeschlagenen Buch (wenn das keine Spiegelung ist) ist auch so was Ähnliches wie eine Schrift.
Gruß
Lins
  • raser Offline
  • Neuling

Beitrag von raser »

Hallo Lins,
da ist einfacher gesagt als getan. Ich habe noch versucht ein paar besser Bilder hinzubekommen,
aber mit dem Rahmen ist es fast unmöglich.
Vielleicht reicht es zumindest für die Signatur.
Gruß
Marc
IMG_0776.JPG
IMG_0776.JPG (261.09 KiB) 532 mal betrachtet
IMG_0778.JPG
IMG_0778.JPG (127.65 KiB) 532 mal betrachtet
IMG_0779.JPG
IMG_0779.JPG (139.19 KiB) 532 mal betrachtet
IMG_0777.JPG
IMG_0777.JPG (119.86 KiB) 532 mal betrachtet
IMG_0775.JPG
IMG_0775.JPG (185.26 KiB) 532 mal betrachtet
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Marc,
die Bilder sind jetzt ganz passabel, danke schön. :slightly_smiling_face:
Trotzdem habe ich bisher nichts gefunden, weder durch Bildvergleich noch mit Signatur Suche. Auch nach "c l e m" also dem ersten Buchstaben ein "c", habe ich vergeblich nach einem passenden Künstler gesucht, "Clem" gibt es ein paar.
Zum Motiv: Da wird in einer kleinen Kirche oder einem Gewölbe oder der Bauernstube gebetet. Bäuerliche Tracht, die Temperatur eher winterlich, Weihnachten wäre möglich, aber dafür sind die Gesichter zu ernst bis versteinert. Also vielleicht eher eine Totenwache für die Frau des Bauern. Das Licht der Kerze und die Beleuchtung der Gesichter ist sehr eindrucksvoll gezeichnet. Der "Großbauer" hält in der Hand einen Rosenkranz, Gebetsschnur, was auf eine katholische Gegend schließen lässt, in der die Szene spielt. Das Gewand des Bauern unter der Winterjoppe sieht so aus wie in der Dachauer Gegend, vergleiche hier
[Gäste sehen keine Links]
Zur Technik des Bildes lässt sich per Foto und durch die Verglasung nichts sagen. Eine Zeichnung wäre möglich, wenn es ein Original ist, oder eine Lithographie, wenn es ein Druck ist. Um das zu bestimmen müsste das Bild aus dem Rahmen genommen und von einen Spezialisten begutachtet werden. Die Art der Malerei erinnert mich etwas an Käthe Kollwitz.
[Gäste sehen keine Links]
Die Rückseite hast Du sicher schon beäugt, ein Foto wäre trotzdem gut. Die Größe wäre auch noch interessant. Ich schätze das doch ziemlich groß ein, so 90x60 cm?
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem hier was dazu ein.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
lins hat geschrieben: Sonntag 27. Januar 2019, 15:38 Auch nach "c l e m" also dem ersten Buchstaben ein "c",
hm ja. Hab es mit auch elem versucht, was ja sowohl Vor- als auch Nachname sein könnte. Bisher ebenso wenig. Ansonsten - diagnostisch - ziemlich gleiche Ideen :upside_down_face:

Gruß
nux
  • raser Offline
  • Neuling

Beitrag von raser »

Hi Lins,
ich habe es mir eben noch einmal angeschaut und dann doch aus dem Rahmen genommen.
Der Rahmen hat eine Größe von 70 x 60 cm und das Bild von 53 x 45 cm.
Auf der Rückseite steht nichts.
Ich (wobei ich definitiv ein Laie bin) würde sagen es handelt sich um eine Kohle evtl. Bleistift Zeichnung.
Hatte etwas danach an meinem Finger.
Hier noch ein paar Bilder ohne Glas.
IMG_0789.jpg
IMG_0789.jpg (413.39 KiB) 482 mal betrachtet
IMG_0780.jpg
IMG_0780.jpg (160.32 KiB) 482 mal betrachtet
  • raser Offline
  • Neuling

Beitrag von raser »

.. und noch ein paar Bilder
IMG_0786.jpg
IMG_0786.jpg (237.51 KiB) 482 mal betrachtet
IMG_0785.jpg
IMG_0785.jpg (228.24 KiB) 482 mal betrachtet
IMG_0784.jpg
IMG_0784.jpg (327.39 KiB) 482 mal betrachtet
IMG_0783.jpg
IMG_0783.jpg (541.19 KiB) 482 mal betrachtet
  • raser Offline
  • Neuling

Beitrag von raser »

.. und noch eins
IMG_0788.jpg
IMG_0788.jpg (267.22 KiB) 482 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand denn Künstler der dieses Bild signiert hat ?
      von Pepemnml » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pepemnml
    • Wer kennt Bild oder Künstler?
      von Bengt » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 958 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bengt
    • Kennt jemand das Bild bzw. den Künstler?
      von Bruschka88 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 927 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bruschka88
    • Bild von R, Neúmann, kennt jemand den Künstler ?
      von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 83 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
    • Schönes Bild im Bild - Druck ? Wie nennt man sowas?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1948 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Wie heisst das bild und wer ist der Künstler ?
      von Tomas » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 277 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍