Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hersteller & Alter Jugendstil Silberbesteck?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

Hallo liebe Silberprofis,

Nachdem ich am w/e schon so tolle Erfahrungen mit euren Expertisen gemacht gabe folgt nun Runde 2 — dieses Mal geht es um geerbtes Jugendstil Silberbesteck. Siehe Fotos{

4 Messer, mit 800 Stempel
FRAGE: Leider kann ich die 3 Punzen nicht entziffern/interpretieren — ich hoffe innigst, dass ihr mir helfen könnt!
Ich möchte diese 4 Messer behalten & würde gerne mehr über sie erfahren, ich finde sie total schööööön. Hersteller? Alter?

Gabeln, Messer, eines davon mit Gravur, mit 90 Stempel, keine Punzen
FRAGE: Wisst ihr WER dieses Besteck hergestellt hat & von WANN es ist? Welcher Buchstabe ist eingraviert, ich bin wohl zu doof um das zu entziffern ;)!

Messer, Gabel, Löffel, mit 90 Stempel, keine Punzen aber auf Löffel ist Wellner eingraviert
FRAGE: Von wann ist dieses Design mit Ähren?

Ich bin wahnsinnig gespannt auf eure Antworten — das ist besser als ein Krimi! :)
B65B029D-5384-4D3B-BE15-0C6B7F75440C.jpeg
B65B029D-5384-4D3B-BE15-0C6B7F75440C.jpeg (111.6 KiB) 1330 mal betrachtet
46CC487F-6DE2-4364-8C4A-A0FAF9A7CF4F.jpeg
46CC487F-6DE2-4364-8C4A-A0FAF9A7CF4F.jpeg (111.49 KiB) 1330 mal betrachtet
55C7655D-0E0B-4AAB-A099-9369DBC7CE1D.jpeg
55C7655D-0E0B-4AAB-A099-9369DBC7CE1D.jpeg (49.28 KiB) 1330 mal betrachtet
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Fangen wir mal mit der leichtesten Übung an: Die Gravur lautet AP. Du findest es heraus, wenn Du (gedanklich oder mit dem Finger) dem Schriftfluss folgst, beginnend im Kringel unten links. Die Aufstriche sind dünn. Die Abstriche sind fett bzw. imitieren sogar das Schriftbild mittels einer gespreizten Schreibfeder. Beim Schreiben mit dem Federhalter lernte man, Aufstriche leicht und Abstriche mit etwas Druck zu machen.

Es wäre hilfreich, wenn Du alle Punzen fotografieren würdest.

Grüße

Emmi
  • Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@Emmi

Toll, wie du mir das erklärt hast mit den Initialen — ich liebe solches Hintergrundwissen, großes Danke! Ich Trottel hätte eigentlich wissen müssen, dass es AP heißt, das war mein Großvater, ein toller Mann der übrigens einst mit dem Zeppelin bis nach Südamerika geflogen ist. :) Dieses Messer bleibt nun doch bei mir, es ist das einzige von dem Design #2 mit Initialen.

Bzgl. deiner Punzenfrage: Ich kann gerne später noch Fotos der 90/800 & des Wellner Stempels machen, Punzen gibt es wirklich keine außer denen an meinen Lieblingsmessern (Design #1), ich hänge hiermit noch ein Foto davon an.
CFE1E0D4-371B-44A1-9DA0-AECDB76E6CCE.jpeg
CFE1E0D4-371B-44A1-9DA0-AECDB76E6CCE.jpeg (108.84 KiB) 1314 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ich äußere mal eine Vermutung zu Nr. 1 - VSF, Vereinigte Silberwarenfabriken Düsseldorf. Wenn man das zuletzt gepostete Bild umdreht, sieht man Halbmond Krone (die ist recht charakteristisch) und ev. die Schultern & den Helm des Ritters (der Helmbusch fehlt) vgl. [Gäste sehen keine Links]

Da sieht das auch wer so ;) [Gäste sehen keine Links] - da ist der Busch schwach zu sehen [Gäste sehen keine Links]

Nochmal VSF Modell 3800, Mokkalöffel (verkauft) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Unter der Voraussetzung Massivsilber: Nr. 1 ist VSF Modell Nr. 3800, Nr. 2 Koch & Bergfeld Modell Nr. 26200 von 1901 und Nr. 3 wohl wie bereits angegeben ein Muster von Wellner.
MfG silberfreund
  • Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@nux @silberfreund

Ihr seid die Helden des Tages, wahre „Silberdetektive“, unglaublich dass ihr meine Rätsel geknackt habt! Danke!

Wenn ihr nun noch rauskriegt, von wann das Modell von Wellner (#3) ist bzw. wie es heißt, dann erkläre ich euch zu „Supersilberdetektiven“!

Ich habe gestern Abend bereits das WWW abgegrast nach HGstories zu den genannten Marken/Designs, ein schönes Gefühl zu wissen für was sich die Vorfahren für ihre Aussteuer entschieden haben ... Schon lustig, dass jemand von der schwäbischen Alb das Design „Bremer Lilie“ gewählt hat! ':)

Dieses Art von Wissen gibt mir nun eine Art Ownership, wisst ihr was ich meine? Design #1 werde ich behalten, es ist einfach zu schön, obwohl mich umgehauen hat, wie viel das wert ist. Von #2 & #3 werde ich mich verabschieden, bin ja am Downsizen.

Ich hätte noch eine Frage zu einem separaten Hochzeitslöffel, ist es besser wenn ich einen neuen Thread eröffne? Ich bin ja Neuling & frage besser bevor ich was falsch mache ;)

Beste Grüße!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Eidex hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 10:06 besser wenn ich einen neuen Thread eröffne?
jo, genau das - sonst wird das Durcheinander und man findet ggf. später bei Bedarf etwas nicht so einfach wieder :slightly_smiling_face:
  • Goldelse Offline

Beitrag von Goldelse »

Guten Tag.
Der Beitrag ist zwar nun schon etwas älter, aber da ich heute auf dem Flohmarkt ein Salatbesteck dieses Wellner-Dekors erstanden habe für einen geradezu lächerlich geringen Preis, interessiert es mich, was mit Ihrem Besteck geschehen ist. Haben Sie es verkauft? Ursprünglich ist das Wellner Kirschdekor das Schätzchen meiner Wahl, aber ich überlege ernsthaft, mich zu erweitern :)
Mit freundlichen Grüßen
die Goldelse
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Henkelschale Jugendstil ? Alter , Hersteller
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 854 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Menagere Jugendstil Art Alter ? Alter ?
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 3505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Jugendstil-Nussmühle JDA II Hersteller?
      von Adigerl » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adigerl
    • Jugendstil Tablett Hersteller?
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Zeitlose, Schöne Keramik Vase, Art Deco, Jugendstil oder Mid Century? Kennt jemand den Hersteller?
      von Lüneburgerjung » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 2862 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lüneburgerjung
    • Küchen-Vorratsbehälter, Jugendstil, Hersteller gesucht!
      von dollaris » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 1310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“