Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eschenbach Service +/- 1960

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Hallo zusammen,
IMG_20190114_140425_886.jpg
IMG_20190114_140425_886.jpg (126.46 KiB) 1102 mal betrachtet
IMG_20190114_140435_595.jpg
IMG_20190114_140435_595.jpg (37.81 KiB) 1102 mal betrachtet
IMG_20190114_140449_361.jpg
IMG_20190114_140449_361.jpg (23.07 KiB) 1102 mal betrachtet
Das ist ein Service von meiner Mama. Sie hat es um 1960 gekauft. Es fehlen leider inzwischen ein paar Teile und ich möchte meiner Mutter eine Freude machen und es wieder vollständig machen. Allerdings finde ich weder beim Trödler, Flohmarkt noch im Netz passende Teller. Immer nur ganz glatt oder mit einem Relief in Gitterform. Das Geschirr von meiner Mama hat aber Streifen am Rand.

Kann mir jemand helfen? Mit dem Namen der Serie wäre die Suche zumindest im Internet einfacher.

Danke und liebe Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Tina254 hat geschrieben: Montag 14. Januar 2019, 15:07 Streifen am Rand.
Hallo :slightly_smiling_face:

Du meinst die Rippen? ja, ok, aber bitte zeige unbedingt ein, zwei Teile wie Zuckerdose, Kaffeekanne oder eine Tasse im Profil - was mit Henkeln, Griffen, Knäufen - damit man die Form besser erkennen kann. Eschenbach hat sehr viele Modelle gemacht und es ist nur wenig dokumentiert; ist ja Gebrauchsgeschirr und kein so spezielles Sammlerporzellan ;)

Gruß
nux
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Hallo nux,

vielen Dank erstmal!

Leider sind vom Kaffeeservice nur noch Kuchenteller da. Aber eine Sauciere habe ich noch gefunden:
IMG_20190114_161342_743.jpg
IMG_20190114_161342_743.jpg (208.53 KiB) 1087 mal betrachtet
Ich war selbst verwundert als ich die Einzelteile bei ihr im Keller gefunden habe. Sie hat sich das Service als junge Frau gekauft. Damals war es üblich, dass man sich eine "Aussteuer" anlegte. Darum hängt sie auch daran.

Mehr habe ich leider nicht!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ja, ok, danke. Die Sauciere gibt zumindest einen kleinen Anhaltspunkt auf eine 'moderne' Form.
Tina254 hat geschrieben: Montag 14. Januar 2019, 15:07 Mit dem Namen der Serie wäre die Suche zumindest im Internet einfacher.
das setzt dann aber immer voraus, ein Anbieter kennt den selber ;)

Ich hab eben mal grob geguckt, aber tatsächlich auch nichts entdeckt. Werd gelegentlich noch schauen, ok? oder weranders hier weiß was :upside_down_face:
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

nux hat geschrieben: Montag 14. Januar 2019, 16:47 das setzt dann aber immer voraus, ein Anbieter kennt den selber
Stimmt! Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht ;-)!

Vielen Dank nux! Total lieb! Eilt auch gar nicht. Und selbst der Name der Serie garantiert nicht, dass ich etwas finden werde. Ich suche ja schon eine Weile erfolglos bei Trödlern. Wäre halt ein schönes Geschenk. Viel besser als Biovital oder sowas ;-)!
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Ja, bitte zb Kaffeekanne noch abbilden.

Aber viel würde es eh nicht helfen, Ich kenne mi h ja gut mit dem Porzellan aus der Ecke aus, aber Eschenbach ist ziemlich undokumentiert.

Uns selbst würde man den Formnamen rausfinden, würde dass bei der Teilesuche nix bringen da niemand anderes den Formnamen kennt.

Es ist nicht selten, es ist ja dem Seltmann Monika sehr nahe im Aussehen, und ich hatte schön öfter auf Flohmärkten als Tellerumdreher das "schau, mal da ist Monika,... mist ist ja Eschenbach O:-) .

Darum mein Rat: Ebay geduldig nach "Eschenbach Porzellan" durchscannen, wenn man es findet wird es kaum was kosten. Flohmarkt ist halt Glücksspiel, was Chancen hätte wäre auf dem Porzellanflohmarkt Selb am 1. So im August...
Da könnte es in irgeneiner Wühlkiste für "Jedes Teil 50ct" oder "zu verschenken" zu finden sein.
Aber dafür extra nach Selb fahren...

Alos hilft nur geduldiges Suchen in der Bucht 1x die Woche. Zumindest ist der Eschenbach Stempel ja klar, so dass der ansme bei jedem Eschenbach-Angebot dabeistehen wird....
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

ich stell nachher mal ein Bild vom "Monika" ein, so ähnlich dürfte die Kanne dann auch aussehen.
Ich tippe auf sich nach oben leicht verjüngender Zylinder, war so um 1957ff der letzte Schrei, 1960 war man dann beim Vollzylinder (Thomas Medallion, Arzberg 2050/2075)

Wenn man es findet, sollte das Komplettservice auch für 20-30 Euro hergehen..
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

@Kowaist, vielen Dank!

Meine Mama hat leider nur noch die Kuchenteller. Keine Kanne! Und nach Selb fahre ich jetzt nicht deswegen ;-)! Vielleicht finde ich es ja doch irgendwann auf einem Flohmarkt. Bis jetzt haben wir es jedenfalls noch nie gesehen.

Und klar ist es nix Besonderes! Siehe oben, meine Mama hat sich das als junge Frau zur Aussteuer gekauft. Ich bin das jüngste Kind und erinnere mich schon gar nicht mehr daran. Bei mir hatten sie Geschirr von Hutschenreuther mit mächtigen Prilblumen drauf. Viel, viel schöner als das von Eschenbach ;-)!

Ich möchte meiner alten Mama nur eine Freude machen!

Genial, dass es dieses Forum gibt!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eschenbach Service Alte Serien
      von Ferdinand101 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1003 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ferdinand101
    • Suche Eschenbach Service
      von Helen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Helen
    • Eschenbach Service aus den 70er Jahren oder älter?
      von Lila66 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 138 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lila66
    • Aquarell Calvi 1960
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kepler1952
    • Landschaft von E. Schmidt 1960
      von Vlo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten