Rosenthal Kaffeekanne, Bestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tina254 Offline
inspiriert durch ein anderes Teil habe ich mich bei dieser Kaffeekanne von Rosenthal alleine auf die Suche gemacht.
Bei der Bodenmarke komme ich auf 1927. Kann das sein?
Beim Dekor habe ich nur eine ähnliche Kanne gefunden:
https://picclick.de/Alte-Thomas-Rosenthal-Kaffee-Tee-Kanne-Klein-Mit-112713180935.html
Mir geht es gar nicht um den Wert - ich will sie nicht verkaufen. Im Gegenteil, sie gehört zu meinen Lieblingsteilen und es ist mir egal, wenn sie wertlos ist. Ihr Zustand ist auch nicht gut. Zwar nicht angeschlagen aber der Goldrand ist an vielen Stellen ziemlich abgerieben.
Kann mir evtl. jemand mehr darüber sagen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
- Kowaist Offline
Dekor ist ein damals beliebtes Steublumendekor, hier eben mit Rosen. Das wird man aber auf vielen Formen finden können.
So vom Aussehen würde ich die Form auf anfang 1930er sehen, quasi im Anschluss an den Art Deco der 20er...
Melde mich später, wenn ich daheim bin, mit den Daten.
Grüße
Harald
- Fragile Offline
- Kowaist Offline
Nur hat das ein großes Problem, denn es ist bei mir eine Thomaskanne.
Nun ist mir aber kein Fall bekannt, dass eine Thomasform aus Marktredwitz nach Selb zur Schwester Rosenthal gewandert wäre.
Im Buch des Rosenthalarchivs ist die Form auch als
Thomas/Marktredwitz Form "Biedermeier-1813" mit Produktionsstart 1914 geführt.
Das ist wasserdicht, ein Foto der Kanne ist im Buch.
Wieso diese Kanne also eine Rosenthalstempel hat, dafür habe ich keine Erklärung...
- Tina254 Offline
Hier nochmal ein Foto:
- Kowaist Offline
Natürlich ist der Stempel aber echt.
Das einzige was ich da kenne kenne, sind Service, die es mit Thomas oder Havilland-Stempel gibt.
- Tina254 Offline
Im Grunde ist ja eigentlich egal ob da Rosenthal oder Thomas steht. Ich mag die Kanne immer noch sehr gerne

Ich habe auch nichts über sie herausgefunden und sie ist schon ein paar Jahre in meinem Besitz.
Danke und viele Grüße!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 644 Zugriffe