Hallo,
& willkommen
Murano u.a. - das kann zwar auch 'von hinten' sein - aber das wird entweder geätzt oder seltener geschliffen im Sinne von graviert - so weit ich weiß. Das Ergebnis ist dann flach und meist ein mattes Muster oder feine Linien - und das eben besonders im umgebenden Spiegelglas-Rahmen.
Hier sieht man aber klar 'geschnittenes' und nachpoliertes Glas, also eingeschliffen wie bei Kristallgläsern z.B. - richtige Kerben sieht man ja dabei und sie glänzen klar. Das Glas dafür muss bestimmte Eigenschaften haben; bei Trinkgläsern, Vasen, Karaffen, Schalen etc. braucht man dafür eben Bleikristall, welches sich überhaupt 'schneiden' lässt ohne zu krachen s.a.
[Gäste sehen keine Links] und
[Gäste sehen keine Links]
Oder auch zum Schliff
[Gäste sehen keine Links] und einige Bilder
Stilistisch käme (spätes? frühes?) Art Déco mit den stilisierten floralen Motiven und meist rahmenlos schon passend hin. Nur wenige Beispiele konnte ich momentan auftun
[Gäste sehen keine Links]:
Mit Schliff im angesetzten Rahmen
Zur Veranschaulichung des Unterschieds hier einer mit geätztem, aber ähnlichem Motiv
Das denke ich ist auch nicht geätzt, sondern geschliffen
auch hier wheel cut
Auch als Tabletts gern mal gemacht
Interessant ist, dass Dein Spiegel hinten 'nackisch' ist

- in den allermeisten Fällen ist (zum Schutz der Verspiegelung) eine Holzplatte (manchmal Pappe) fest aufmontiert.
Tja, bleibt noch die Frage nach dem 'woher' - aber das könnte schwierig werden. Da wo (Blei-)Kristallglas gemacht wurde, gab es auch sicher Betriebe, die daraus Flachglas herstellten und Veredler (Schleifereien, Spiegler s.a.
[Gäste sehen keine Links] ).
Hier ein als französisch bezeichneter Spiegel
Das müsste man ggf. separat noch betrachten.
Insgesamt ein sehr schönes Stück, dass eben auch deutlich mehr eine handwerkliche Ausführung, als eine große industrielle Produktion andenken lässt.
Gruß
nux