Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wandschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wandschrank

Beitrag von Idealist47 »

gerümpel hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 21:05 Hi Martin, sind das nicht Reinigungsmittel
Das sind sie, es hätte sich das Problem ergeben können, letzte hauchdünne Schichten der Lasur zu entfernen oder besser abzunehmen. Diese
hätten wohlmöglich die Bemalung durch mechanische Abnahme nicht freigegeben.
Aber wie man sieht wirklich`` Glück`` gehabt. Ein gutes Händchen sicherlich :slightly_smiling_face:

Auch hier wieder die Bestätigung, das man Wege suchen muss, abhängig vom Objekt.

Temperafarbe kann es durchaus sein.

Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Wandschrank

Beitrag von Finderin »

Liebe reas, das sieht ja wunderschön aus!
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wandschrank

Beitrag von reas »

gerümpel hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 21:27 musst du aufpassen, dass es nicht zuschnappt
:scream: :')
Denke nicht das da noch etwas beweglich ist, ziemlich verrostet und zudem noch mit Farbe überpinselt
Deine Truhe gefällt mir, schön das sie nur in den Kästchen bemalt wurde und nicht überall
Idealist47 hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 21:41 Auch hier wieder die Bestätigung, das man Wege suchen muss, abhängig vom Objekt.
Ja richtig, auch für mich immer wieder neue Herausforderung.
Hoffentlich bleibt das Schloss ruhig!
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wandschrank

Beitrag von reas »

Hallo an alle,
heute habe ich es geschafft die Farbe abzunehmen, was für eine Arbeit, werde ich nicht so schnell wieder tun. Die bröckelnde braune mit der darunterliegenden weißen Farbe mussten ab aber so wie es jetzt aussieht kann es auch nicht bleiben. Die Frage ist das Holz ganz freilegen, was ich mir sehr schwierig vorstelle oder anschleifen und neu bis auf das mittige Bild mit Farbe streichen?
Seht selbst, das erste ist das einzige am Tag aufgenommene Photo, da war ich aber noch nicht fertig
20190107_123418.jpg
20190107_123418.jpg (158.05 KiB) 845 mal betrachtet
20190107_193008.jpg
20190107_193008.jpg (126.57 KiB) 845 mal betrachtet
20190107_193125.jpg
20190107_193125.jpg (124.88 KiB) 845 mal betrachtet
20190107_193138.jpg
20190107_193138.jpg (144.86 KiB) 845 mal betrachtet
20190107_193200.jpg
20190107_193200.jpg (173.9 KiB) 845 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Wandschrank

Beitrag von gerümpel »

Schade, dass in den Feldern der Blenden nix zu finden war. 😕 Sie schimmern heller, als wenn sie auch eine weiße Grundierung hatten?
Ich gehe von einer Eitemperafarbe aus. Also solltest du, wenn du wirklich die Fassung erneuern willst, auch eine solche Farbe verwenden. Hier wird es gut erklärt: [Gäste sehen keine Links]
Abschleifen ist glaube ich keine Option.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • mia_sl Offline

Wandschrank

Beitrag von mia_sl »

gerümpel hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 12:53 Abschleifen ist glaube ich keine Option.
Neee, damit kommt man nicht weiter.
Also, ich behaupte mal, wenn man wirklich will.... dann kriegt man die Farbe schon runter.
Unser Schotte in der Schreinerei sagte bei hartnäckigen Fällen immer:
I'm gonna nuke it...!!
Das hiess dann fast kochendes Wasser und Ätznatron.... ( Für Mitleser, bitte nicht nachmachen, Explosionsgefahr!!)

Aber liebe reas, willst du das?? Ein perfekt sauber geschrubbtes Schränkchen??
Nein, das willst du nicht wirklich!! :slightly_smiling_face:
Denn dieses Teil mit schönen Farbresten hat auch schon so seinen eigenen Charme.
Dann nimm mal die Herausforderung an, diesmal wird nicht geschrubbt und geschliffen und poliert.
Jetzt wird gemalert. :grin: Rühr mal die Eipampe an, und frisch mal die ursprüngliche Farbe auf.
Nicht perfekt in einem Ton, sondern eher im Shabby Style.
Die Felder vielleicht etwas heller...?
Ich kann mir das sehr schön vorstellen. :slightly_smiling_face:
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wandschrank

Beitrag von Idealist47 »

mia_sl hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 14:35 Das hiess dann fast kochendes Wasser und Ätznatron.... ( Für Mitleser, bitte nicht nachmachen, Explosionsgefahr!!)
Pardon, wieder ein paar graue Haare mehr, wenn ich dieses lese. Auch ``Eipampe`` klingt eher negativ.

Unter Tips habe ich ein wenig über Eitempera geschrieben.

;)
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Wandschrank

Beitrag von gerümpel »

Genauso sehe ich das auch. Ablaugen ginge zwar ganz easy, weil die Farbreste nur noch dünn sind. Das wäre aber sehr schade und würde den Gesamteindruck zerstören. Entweder so chabby belassen (evtl. mit Leinöl festigen) oder farblich ergänzen...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Symbol auf altem Wandschrank
      von Smu » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 570 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Smu
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“