Wandschrank
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- reas Offline
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Wandschrank
Das täuscht...in natura kann ich wirklich keine Schrift erkennen, vielleicht wird sich was im oberen Bereich ergeben. Mittlerweile bin ich an Stellen angekommen wo die Farbe richtig schwer abgeht, so ein Mist. Hauptsache ich hab die Schlüsselblende freigelegt ':) stehe total auf dieses Blechteil
- gerümpel Offline
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Hoffentlich beruht das auf Gegenseitigkeit! :')
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
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- reas Offline
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Wandschrank
Aber natürlich
So mittlerweile ist die Verzweiflung bei mir angekommen, hat nicht lange gedauert ':) Die Farbe geht nur Millimeterweise ab. Die größte Sorge aber bereitet mir die Frage was ich nach der Entfernung der Farbe mache. Wenn ich dann alles bis zum rohen Holz entferne habe ich dann ein langweiliges Weichholz Möbel vor mir. Das Schränkchen war blau gefasst und die Leisten in rot. Eigentlich gefällt es mir so wenn die braune Farbschicht ab ist und die übrigen Original Farbreste noch minimal sichtbar sind, am besten...was denkt ihr, bin für jeden Tipp dankbar :*
- Idealist47 Offline
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Wandschrank
Hallo reas,
Ich hatte mal unter ``Tips...`` etwas über Marlipal und Abietatseife geschrieben.
Weis gerade nicht, wie ich einzelne Beiträge verlinken kann.
Diese Reinigungssysteme sind z.b. in der Gemälderestaurierung gebräuchlich.
Wenn du damit experimentieren möchtest, so kann man meine angegebene Mischungsverhältnisse weiter dünner einstellen,
und dadurch sich zum gewünschten Lösungseffekt herantasten.
Aus der Ferne nicht ganz leicht genau zu beurteilen.
Was mir auffiel... Die braune Farbe ist sehr rissig und teilweise kurz vor dem abspringen. Bierfarbe ist dafür eher untypisch,
sprich Bindemittel aus Tropfbier. Die Sprödigkeit geht eher als Bindemittel ``Vollei`` getrocknetes Ei zeigt mehr Risse.
Gruß
Martin
Ich hatte mal unter ``Tips...`` etwas über Marlipal und Abietatseife geschrieben.
Weis gerade nicht, wie ich einzelne Beiträge verlinken kann.
Diese Reinigungssysteme sind z.b. in der Gemälderestaurierung gebräuchlich.
Wenn du damit experimentieren möchtest, so kann man meine angegebene Mischungsverhältnisse weiter dünner einstellen,
und dadurch sich zum gewünschten Lösungseffekt herantasten.
Aus der Ferne nicht ganz leicht genau zu beurteilen.
Was mir auffiel... Die braune Farbe ist sehr rissig und teilweise kurz vor dem abspringen. Bierfarbe ist dafür eher untypisch,
sprich Bindemittel aus Tropfbier. Die Sprödigkeit geht eher als Bindemittel ``Vollei`` getrocknetes Ei zeigt mehr Risse.
Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- gerümpel Offline
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Hi Martin, sind das nicht Reinigungsmittel, Reas geht es doch aber darum, die obere Farbschicht abzunehmen, oder?
Könnte es sich bei der braunen, rissigen Farbe nicht um eine schellackgebundene Lackfarbe handeln? Die kann mit Alkohol angelöst und entfernt werden, ohne die darunter liegende Temperafarbe anzugreifen. Wäre zumindest einen Versuch wert.
Und nur einfarbig bemalt mit roten Leisten war das Schränkchen bestimmt nicht. Da war bestimmt noch ein Blümchen oder ein paar Arabesken oder ähnliches auf den Feldern (und vielleicht eine Jahreszahl
).
Könnte es sich bei der braunen, rissigen Farbe nicht um eine schellackgebundene Lackfarbe handeln? Die kann mit Alkohol angelöst und entfernt werden, ohne die darunter liegende Temperafarbe anzugreifen. Wäre zumindest einen Versuch wert.
Und nur einfarbig bemalt mit roten Leisten war das Schränkchen bestimmt nicht. Da war bestimmt noch ein Blümchen oder ein paar Arabesken oder ähnliches auf den Feldern (und vielleicht eine Jahreszahl
Zuletzt geändert von gerümpel am Sonntag 6. Januar 2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerümpel
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- reas Offline
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Genau und darunter befindet sich dicke Schicht an weißer Farbe..und so mechanisch wie ich diese entfernt habe bleibt auch die originale Farbe an der weißen Schicht haften...also griff ich jetzt doch zum Heissluftföhn, zum Glück, es geht viel besser voran und ich vermute das die weiße Schicht eine Ölfarbe ist denn beim erhitzen trennt sie sich besser von der originalen Farbe darunter..somit hat sich im mittleren Teil ein Bild ergeben..hätte ich es mechanisch abgetragen wäre jetzt viel weniger von der schönen Pflanze haften gebliebenIdealist47 hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Januar 2019, 17:32 Was mir auffiel... Die braune Farbe ist sehr rissig und teilweise kurz vor dem abspringen.
- reas Offline
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Hahaha, während ich den Satz mit dem Blümchen einfügte, hast du das Foto mit der abgebrannten Tür gepostet... :')
So hatte ich mir das vorgestellt.
Sieht prima aus und scheint gut zu funktionieren mit dem abbrennen! Jetzt noch das AN17==00NO
Ich hatte mal einen ganz vergleichbaren Fall bei einer kleinen Truhe. Hab auch mit Heißluft die Ölfarbe abgenommen und das Ergebnis dann wiederum mit Leinöl gefestigt. So gefällt mir die Truhe ganz gut.
Wenn du das Schloss reinigst und die Feder noch stramm ist, musst du aufpassen, dass es nicht zuschnappt. Du brauchst noch einen Hohlschlüssel. Die Bartform muss man anhand der Sperrbleche und Zuhaltungen am Schloss ermitteln. Rohlinge bekommst du z. B. bei Antikestyle.
(Sorry, mein Tablet spinnt irgendwie, der Beitrag führt ein Eigenleben...
)
So hatte ich mir das vorgestellt.

Sieht prima aus und scheint gut zu funktionieren mit dem abbrennen! Jetzt noch das AN17==00NO

Ich hatte mal einen ganz vergleichbaren Fall bei einer kleinen Truhe. Hab auch mit Heißluft die Ölfarbe abgenommen und das Ergebnis dann wiederum mit Leinöl gefestigt. So gefällt mir die Truhe ganz gut.
Wenn du das Schloss reinigst und die Feder noch stramm ist, musst du aufpassen, dass es nicht zuschnappt. Du brauchst noch einen Hohlschlüssel. Die Bartform muss man anhand der Sperrbleche und Zuhaltungen am Schloss ermitteln. Rohlinge bekommst du z. B. bei Antikestyle.
(Sorry, mein Tablet spinnt irgendwie, der Beitrag führt ein Eigenleben...

Zuletzt geändert von gerümpel am Sonntag 6. Januar 2019, 21:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gerümpel
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