Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteckserie von EBEL?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Calypso Offline

Besteckserie von EBEL?

Beitrag von Calypso »

Hallo liebe Wissenden,

Aus einem Nachlass habe ich ein Besteck von EBEL erhalten.

Leider sind mir die Kuchengabeln bei der Haushaltsauflösung abhanden gekommen. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie die Serie heißen könnte? Wie groß ist die Chance, noch 6 Stück zu bekommen und wo?
Ich habe schon Stunden gegoogelt. Bin aber nicht fündig geworden.
Kann jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß und schöne Feiertage.
Calypso
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (37.17 KiB) 247 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (74.87 KiB) 247 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (25.15 KiB) 247 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Calypso am Freitag 21. Dezember 2018, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Besteckserie von EBEL?

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

guugl ist zwar grundsätzlich keine verkehrte Sache; aber spezifischer nachsehen oft einfacher. Nach ein paar von den Prospekten da durchgucken [Gäste sehen keine Links] fand sich das (oder ein zumindest sehr ähnliches Modell ?) zwischen 1962 und 1965 zwar schnell abgebildet, aber erst bei genauerer Betrachtung dann dort mit Nummer [Gäste sehen keine Links] bzw. Bild groß [Gäste sehen keine Links] - Modell 1066: kannst Du selbst vergleichen.

Das bringt zwar noch keine Gäbelchen zum Vorschein, aber immerhin weißt Du nun vllt. schon mehr. Allerdings auch: ob das wirklich hilfreich ist bei der Suche nach Ersatz für die Kuchengabeln ist eh etwas fraglich. Wer von potentiellen Anbietern (außer eine(r) hat noch einen beschrifteten Kasten, Rechnung oder Prospekt) kennt die Bezeichnung noch?
Meist hilft nur geduldiges Abgrasen der Portale auf sowas wie GES (gibt auch Leutz, die den Hersteller dahinter nicht kennen) oder eben Ebel mit oder ohne Gustav etc. Da es die Bestecke ja auch in versilbert gab, kannst Du (übergangsweise) vielleicht auch darauf entsprechend zurückgreifen? :upside_down_face:

oder auch recht preiswert damit erweitern, samt Vorlegeteilen bzw. für den Alltagsgebrauch, wenn Dir das Besteck grundsätzlich gefällt ;) - das wäre doch so eines, oder? [Gäste sehen keine Links]
noch [Gäste sehen keine Links]
- ansonsten suchen, suchen usw.

Könntest sogar noch einen gleichen leeren Kasten dazu :relaxed: [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Calypso Offline

Besteckserie von EBEL?

Beitrag von Calypso »

Hallo nux,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
Ich bin echt geplättet über das, was ich alles nicht gefunden habe.
Aber Du hast schon Recht. An die Modellnummer wird sich kaum einer erinnern und daher bei einem möglichen Verkauf auch nicht posten.
Die Links sind aber sehr hilfreich. Vielleicht versuche ich es tatsächlich vorübergehend mit der ver - silberten Variante. 8)

Nochmals vielen Dank und schöne Feiertage.

Calypso.
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“