Persische Punzen bzw. Stempel Auf silberner Zigarrettendose
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- detko Offline
ich habe eine glaube ich silberne Zigarettendose aus Persien. Ich habe erfahren, das sie aus VAN stammt. Das ist eine Stadt zwischen Türkei und Iran. Sie soll ca. 500 Jahre alt sein. Ich würde mich freuen über die Punzen mehr zu erfahren. Über Rückmeldungen Bin ich dankbar.
LG Detko
- Gast Offline
Bitte sei so nett und zeige uns mit PHOTOS den Gegenstand vor einem neutralen Hintergrund. Kein Blitzlicht, kein direktes Sonnenlicht verwenden. Makro Aufnahmen der Punzen bitte - dann können wir Dir einfach besser helfen.
- detko Offline
sorry,ja ist logisch, ohne Bilder wird es nichts.
Gruß Detlef
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
& willkommen
Das ist ein schönes Stück in Niello-Silber. Nicht versuchen blank zu putzen: die Schwärzung ist Absicht und die Kunst daran

Wenn das weg wäre, wäre auch viel vom Wert verloren [Gäste sehen keine Links]
den ersten Teil kann man versuchen nachzusehen oder Dir zu sagen, wen Du fragen könntest. Aber diese Zahl ist doch eher seeehr unwahrscheinlich

Denn Tabak wurde zwar schon im 16. Jh. gen Westen und weiter gebracht, aber Zigaretten gab es erst sehr viel später; d.h. im ausgehenden 19. Jh. [Gäste sehen keine Links]. Auch das mögliche Datum (in 'normalen' und arabischen Ziffern) vorne zwischen VAN in einmal vermutlich Persisch/Farsi oben und unten Latein könnte vielleicht eher 1913 sein.
Welches VAN das nun ist - hm. Gibt zwei - einmal im Iran [Gäste sehen keine Links] - aber das schreibt sich ون. Nimmt man aber die Buchstaben wie oben mit dem 'Strich' dazwischen geschrieben, also واﻥ, dann kommt man zu [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links] aber das liegt in der Türkei, an der Grenze zu dem gedachten Woher. Aber vermutlich hattest Du da schon eine halbwegs richtige Richtung mit dem 'zwischen Türkei & Iran'
Das ist ja auch ganz interessant gemacht - wie eine Briefmarke mit Poststempel

Briefmarken gibt es glaube ich auch erst seit 1840
Nur - in der 'Briefmarke' sind oben rechts und links zwei Halbmonde jeweils mit Stern - da denke ich bei dem Datum eher an 'Osmanisches Reich' - vgl. also zu Briefmarken von da damals [Gäste sehen keine Links] - und das denke ich, könnte (von 1913 tatsächlich) das Vorbild sein [Gäste sehen keine Links]
Demnach kann das Etui erst nach 1913 entstanden sein; aber vermutlich vor 1918 (s.u.)
Sammeln wir doch einige Infos mehr dazu
Also persische Ziffern [Gäste sehen keine Links] - daraus lese ich nach dem '14.10.913' dann 329.8.1. Aber bisher sagt mir das nix.
Die eine Punze hinten, die mit ٨٤ allerdings in Arabischen Ziffern beginnt - das könnte auf den Feingehalt von 84 (wie in Russland, aber auch in Einflussgebieten des Russischen Reichen 'zolotnik') also 875er Silber hindeuten. Vgl. auch da in persischen Ziffern ۸ ۴ [Gäste sehen keine Links]. Also nicht Persien würde ich meinen.
Sondern sollte man eher nach Punzen aus dem Osmanischen Reich (Ottoman Empire) probieren zu gucken.
Und siehe da - im 925-1000er Forum findet sich doch glatt was Ähnliches O:-) runterscrollen! "Niello master silversmiths in Van were Armenians." [Gäste sehen keine Links] "Most of them, probably all of them, left Van and emigrated after WW I. Some settled in Armenia and continued their work in Russia (USSR) and signed in Armenian."
Noch ein solch verwandtes Zigarettenetui [Gäste sehen keine Links] - darin auch ein Link der etwas mehr Info noch zu den Armenischen Silberschmieden - und ein Etui-Exemplar in 'russischer Version'
Folgt man dem Tipp und sucht nach 'Van niello cigarette case' - dann kommt die Verwandtschaft zum Vorschein [Gäste sehen keine Links]
Bis hierhin erstmal
Gruß
nux
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Und fügt man noch ein "stamps" hinzu, zeigen sich die Geschwister:

[Gäste sehen keine Links]
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- detko Offline
Ich bin euch sehr dankbar für eure Recherche. Überwältigend, wie detektivisch Ihr die Frage beantwortet habt. Ich freue mich über eure Hilfe.

GLG
Detlef
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2615 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-
-
-
Vergoldeter silberner Deckelpokal unbekannte Punzen
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 36 Antworten
- 2251 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
Kleiner silberner Aufkleber auf Vase, wer hat sowas wohl verwandt?
von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃 - 3 Antworten
- 271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-
-
- 5 Antworten
- 1002 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-
-
- 13 Antworten
- 1594 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Silberner Kettenanhänger, woher stammt er wohl, wie alt mag er sein?
von Ouroboros » » in Silberschmuck ✨ - 9 Antworten
- 1786 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-