Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Perser Teppich Alter, Herkunft?

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Rocky Offline

Beitrag von Rocky »

Hallo liebe Experten , kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Mich interessiert die Herkunft und das Alter
Ca 3,75 m x 2, 60 m

Wie wird sowas gehandelt?
Vielen dank schonmal :slightly_smiling_face:
20181206_102239.jpg
20181206_102239.jpg (267.64 KiB) 1695 mal betrachtet
20181206_102147.jpg
20181206_102147.jpg (326.81 KiB) 1695 mal betrachtet
20181206_102155.jpg
20181206_102155.jpg (413.45 KiB) 1695 mal betrachtet
20181206_102225.jpg
20181206_102225.jpg (346.81 KiB) 1695 mal betrachtet
20181206_102201.jpg
20181206_102201.jpg (375.35 KiB) 1695 mal betrachtet
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Hallo Rocky,

von den Fotos her ist es für mich nicht wirklich möglich, dem Teppich eine Provenienz zuzuweisen. Von der Bordüre her würde ich ihn Richtung Bachtiar stecken, vom Medaillon Richtung Ghom und von der Farbgebung und Knüpfweise eher nach Meshed.
Vom Design her ist er meiner Meinung nach nicht unbedingt für den westeuropäischen Markt gefertigt, sonder eher für da wo er herkommt. Die Kontraste und die Blumigkeit sprechen für den Orient.
Was die Fotos erkennen lassen ist, dass das Knüpfbild recht sauber ist - es ist in jedem Fall ein handgeknüpftes und mit hoher Wahrscheinlichkeit in Persien hergestelltes Stück (in der Türkei gibt es auch Manufakturen, die sowas draufhaben), das nicht grade in der ärmsten Hütte lag.
Genaue Angaben zu Alter und Herkunft und ggf. auch erzielbaren Erlös wird Dir nur ein Fachmann machen können, der seit Jahren nichts anderes macht, als Knoten zu zählen und das Ding auch mal zwischen Daumen und Zeigefinger befummeln kann...
Durch die - meiner Meinung nach - für unserem Kulturkreis vielleicht zu blumige und kontrastreiche Ausführung kannst Du aber nicht wirklich mit Reichtümern rechnen.
Außer es ließe sich zB. nachweisen, dass Reza Pahlevi darin 1978 seine halbe Familie aus dem Iran geschmuggelt hätte...

Viele Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

nilpferd hat geschrieben: Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:16 meiner Meinung nach nicht unbedingt für den westeuropäischen Markt gefertigt, sonder eher für da wo er herkommt.
Hallo,

nur eine eigene Meinung, denn das finde ich jetzt aber mal interessant - konnte bisher mit 'Orient-Teppischen' so gar nicht recht und noch nie was anfangen (weder von der Optik her geschweige denn irgendwelchen Kenntnissen) - aber den finde ich schön (würde bei mir nicht reinpassen, aber trotzdem). Frisch, richtig fröhlich und wirklich orientalisch anzusehen :slightly_smiling_face: - durchaus was auch für jüngere 'Kunden'?
nilpferd hat geschrieben: Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:16 für unserem Kulturkreis vielleicht zu blumige und kontrastreiche Ausführung kannst Du aber nicht wirklich mit Reichtümern rechnen.
hm - erstens wie vor. Zweitens, man bedenke, mögliche Abnehmer auch hier müssen ja schon lange keine eingeborenen Europäer mehr sein ;)
Ich hatte gerade die letzte Zeit Gelegenheit, immer mal wieder hier in der Stadt einen entsprechenden Teppichladen zu beobachten. Der hat vor zig Jahren klein als Wäscherei & mit Reparatur angefangen. Jetzt herrscht da ein reges Treiben. Die Kundschaft ist dabei zu 90% als 'von woanders' erkennbar gewesen. Also, wenn Du meinst, dass das ein (technisch/qualitativ) gutes Stück sein und ein Fachmann ihn auch näher bestimmen könnte - um den Markt dafür wäre mir daher eher nicht bange :relaxed: - vielleicht muss man so vielleicht doch keinen unterwertigen Erlös hinnehmen

und ich lese jetzt doch mal etwas da O:-) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Rocky Offline

Beitrag von Rocky »

Hi noch mal, vielen Dank für die Infos. :slightly_smiling_face:
Werde es mal bei Gelegenheit zu einem Fachmann bringen und mich beraten lassen. Das Ergebnis werde ich hier reinschreiben danke noch mal ;)

LG:)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teppich Herkunft und ungefähren Wert
      von michaelhz8t » » in Teppiche 🧶
    • 12 Antworten
    • 2045 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tom3103
    • Alter Teppich mit ungleichen Maßen: Art & Region erbeten
      von Daylight » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 3214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daylight
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4094 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Aus welcher Region kommt dieser Teppich?
      von Gelegenheitssammler » » in Teppiche 🧶
    • 12 Antworten
    • 4877 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Welcher Teppich ist das?
      von GeHeWo » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 2036 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Teppiche 🧶“