antiken schwer verletzten Sekretär gefunden
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Fotodoku vom Fußgebastel und Kurzbericht: wir haben uns im Baumarkt Baudielen gekauft und Probefüße gemacht. Da die Beize vom Farbton ganz anders raus kam, haben wir auf pigmentiertes Holzöl zurückgegriffen. Jetzt finden wir es so OK, dass wir sie wohl so anleimen werden. Dazu haben wir uns ein Video im Netz angeschaut und probieren es nun sogar ganz ohne Dübel. Wenn es nichts wird, haben wir dank Knochenleim die Möglichkeit es erneut zu versuchen.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Da ist wohl mal eine brennende Kerze unter den Sekretär gerollt!
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi @Finderin,
finde die neuen Füße gelungen vom Farbton und der Form, entsorge die alten trotzdem nicht, ich hätte eher Hartholz genommen aber diese werden auch ewig halten.
Was mich noch interessieren würde, hat der Sekretär geheimfächer?
finde die neuen Füße gelungen vom Farbton und der Form, entsorge die alten trotzdem nicht, ich hätte eher Hartholz genommen aber diese werden auch ewig halten.
Was mich noch interessieren würde, hat der Sekretär geheimfächer?
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
@Gerümpel das mit der Kerze ist eine sehr gute Erklärung für die Brandwunde! An den Seiten gibt es auch noch kleine Stellen die wie geschmolzen aussehen, komisch! Der Sekretär hat auf jeden Fall schon einige Abenteuer erlebt...
@reas Hartholz für die Füße zu nehmen ist bestimmt noch besser aber sowohl in der Beschaffung als auch in der Bearbeitung ungleich schwerer. Der Sekretär hat kein Geheimfach, außer es ist so geheim, dass ich es bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Die Füße sind angeleimt! Und sie scheinen zu halten! Es war wichtig, dass wir vorher jeden Arbeitsschritt genau besprochen haben und eine Trockenübung gemacht hatten, denn die Abläufe müssen unheimlich schnell gehen wegen des Knochenleims. Wir haben mit den Heißluftföhn die Stellen am Sekretär vorher angewärmt und parallel auch die Füße selbst, dann zieht der Leim nicht ganz so schnell an und alles kann sich gut verbinden. Dann mit dem Knochenleim eingepinselt, schnell "angeklebt" und den Sekretär sehr schnell aufgestellt! Eine Schwierigkeit war es auch noch den erforderlichen Pressdruck zur Verleimung auf die Füße zu bekommen. Wir haben sofort eine Spanplatte und zwei Betonplatten zur Beschwerung oben drauf gelegt. Dann 24Std gewartet bis der Knochenleim hart war. Weil alles gut geklappt hatte, haben wir dann auch noch den einen hinteren Fuß neu angeleimt, denn er war nur fies mit einer langen Schraube befestigt. Wir sind nicht sicher, ob das mit den Betonplatten den erforderlichen Druck erzielen konnte, aber die Füße haben allen Rüttelproben standgehalten und so gehen wir davon aus es war genug.
Nun haben wir den Sekretär in die Wohnung geschleppt und endlich auch die restlichen Beschläge abgeschraubt. Langsam bekomme ich Angst vor unserem Schneid beim Kauf. Das mit den Füßen war ein Klacks gegen die nun folgenden Probleme und Arbeiten....ich mag es zum Glück gern shabby und angeranzt, denn unter Patina fallen die Gebrauchsspuren wahrscheinlich nicht mehr, die Oberfläche ist selbst mit dem Polierwasser nicht mehr zum glänzen zu bringen, ich hab es an einer Stelle getestet. Leider sind die Laufleisten der 3 großen Schubladen auch total ausgenödelt, das ist richtig s*****e! Das konnte ich bisher erfolgreich ausblenden!
Dann hat mein Freund mit seinen Pranken noch eine kleine Furnierecke abgebrochen, doof. Die müssen wir jetzt auch wieder anleimen.
Trotzdem gefällt mir der Sekretär immer noch sehr gut!
@reas Hartholz für die Füße zu nehmen ist bestimmt noch besser aber sowohl in der Beschaffung als auch in der Bearbeitung ungleich schwerer. Der Sekretär hat kein Geheimfach, außer es ist so geheim, dass ich es bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Die Füße sind angeleimt! Und sie scheinen zu halten! Es war wichtig, dass wir vorher jeden Arbeitsschritt genau besprochen haben und eine Trockenübung gemacht hatten, denn die Abläufe müssen unheimlich schnell gehen wegen des Knochenleims. Wir haben mit den Heißluftföhn die Stellen am Sekretär vorher angewärmt und parallel auch die Füße selbst, dann zieht der Leim nicht ganz so schnell an und alles kann sich gut verbinden. Dann mit dem Knochenleim eingepinselt, schnell "angeklebt" und den Sekretär sehr schnell aufgestellt! Eine Schwierigkeit war es auch noch den erforderlichen Pressdruck zur Verleimung auf die Füße zu bekommen. Wir haben sofort eine Spanplatte und zwei Betonplatten zur Beschwerung oben drauf gelegt. Dann 24Std gewartet bis der Knochenleim hart war. Weil alles gut geklappt hatte, haben wir dann auch noch den einen hinteren Fuß neu angeleimt, denn er war nur fies mit einer langen Schraube befestigt. Wir sind nicht sicher, ob das mit den Betonplatten den erforderlichen Druck erzielen konnte, aber die Füße haben allen Rüttelproben standgehalten und so gehen wir davon aus es war genug.
Nun haben wir den Sekretär in die Wohnung geschleppt und endlich auch die restlichen Beschläge abgeschraubt. Langsam bekomme ich Angst vor unserem Schneid beim Kauf. Das mit den Füßen war ein Klacks gegen die nun folgenden Probleme und Arbeiten....ich mag es zum Glück gern shabby und angeranzt, denn unter Patina fallen die Gebrauchsspuren wahrscheinlich nicht mehr, die Oberfläche ist selbst mit dem Polierwasser nicht mehr zum glänzen zu bringen, ich hab es an einer Stelle getestet. Leider sind die Laufleisten der 3 großen Schubladen auch total ausgenödelt, das ist richtig s*****e! Das konnte ich bisher erfolgreich ausblenden!
Dann hat mein Freund mit seinen Pranken noch eine kleine Furnierecke abgebrochen, doof. Die müssen wir jetzt auch wieder anleimen.
Trotzdem gefällt mir der Sekretär immer noch sehr gut!
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Ertappt :')
- Gast Offline
Katzen sind ja gelenkig und sprungfreudig.... hoffentlich ohne Schäden am Sekretär 
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hahahaaaaa voll süß...liebe Finderin auch wenn Du den Sekretär ohne weitere Restaurierungen hinstellst sieht das Teil schön aus, mit der Katze noch schöner 
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
@ Harry ich hatte auch Sorge wegen den Krallen aber sie ist echt vorsichtig!
Bei uns geht es gerade nur sehr langsam voran mit dem Sekretär. Ich bin immer noch dran ihn zu "studieren". Ich war wirklich schwer frustriert wegen den Laufleisten und die Oberfläche ist für mich auch rätselhaft. Puh, viel Arbeit....
Bei uns geht es gerade nur sehr langsam voran mit dem Sekretär. Ich bin immer noch dran ihn zu "studieren". Ich war wirklich schwer frustriert wegen den Laufleisten und die Oberfläche ist für mich auch rätselhaft. Puh, viel Arbeit....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 520 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-