Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Diverses aus der Wohnung der Großmutter

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Aven Fallen Offline

Beitrag von Aven Fallen »

Hallo!
Da unsere Großmutter nicht mehr in ihrer Wohnung lebt, wird diese nun leergeräumt. Wir haben Bilder von diversen Stücken aus ihrer Wohnung, wissen aber nicht, ob davon etwas einen Wert hat oder es wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist.

Das hier ist NICHT zum Verkaufen gedacht, ich erhoffe mir hier lediglich, dass jemand etwas zu den Stücken sagen kann. Wenn das nicht möglich ist, ist das vollkommen in Ordnung, aber eventuell kann ja jemand schnell etwas erkennen, für jede Hilfe sind wir dankbar! :-)

Hier sind die verschiedenen Alben, ich habe versucht, das alles irgendwie zu ordnen:
Bowletopf:
[Gäste sehen keine Links]

Diverse Tassen, Services, Porzellan:

Glas- sowie Kristallgegenstände:

Diverse kleine Porzellanfiguren:

Diverse Tierfiguren:

Zinnbecher:

Sonstige Sachen (Kerzenhalter, Vasen, Schachbrett, Panzer-Feuerzeug...):

Wenn jemand Ahnung hat, würden uns sehr über HIlfe freuen, damit wir wissen, ob und was man dafür in etwa verlangen kann. Ich kenne mich leider gar nicht aus in dem Bereich und wüsste nicht, wo ich sonst schauen sollte.

Danke schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

Ja, ich weiß, so eine Aktion mit der Wohnungsauflösung ist heftig und traurig, und ohne Rat dazustehen nicht einfach. Aber - jessas - das ist so massenweise auch hier viel zu viel auf einem Haufen :upside_down_face: - und die meisten Bilder auch zu klein.

Stell Dir mal vor, zu den ganzen Sachen würden Leutz hier in einem einzigen Beitrag alle durcheinander und völlig ohne Bezug antworten - das würde ein megamonsterdingen. Und - andere machen externe Links gar nicht erst auf :-.

Aber andererseits ist auf den allerersten Blick (leider) auch eher weniger dabei, wo man nochmal richtig nachsehen sollte :thinking:

Und - erst sagst Du: nicht zum Verkaufen und dann doch die Frage nach Preis-Schätzungen? Bei den Mengen wäre die ganze Truppe hier für exakte Recherchen Wochen ausgelastet? das kannst Du bei allem Engagement den kostenlosen freiwilligen Helferlein nicht wirklich zumuten wollen. Ich selbst habe Prüfungen in den nächsten 5 Wochen und kann eh nur sehr wenig beitragen, sage Dir aber, welche Dinge ich mir im Laufe der nächsten Zeit dann trotzdem genauer ansehen würde.

Bitte mache einen separaten Beitrag auf für die weißen Biskuitporzellan-Vasen jeweils mit gut erkennbaren Bodenmarken dazu
IMG-20181116-WA0088.jpg
IMG-20181116-WA0064.jpg

und was ist das? IMG-20181116-WA0126.jpg - außer, dass man Villeroy & Boch erahnen kann?

Den Bowlentopf bitte auch in einen eigenen Beitrag - auch da ein besseres Bild der Bodenmarke; auch das wohl Villeroy & Boch

Noch diesen Krug separat mit Marke so er eine hat IMG-20181116-WA0007.jpg

Und die rosa Glasvase IMG-20181116-WA0136.jpg im Forum Glas. Die auch noch nach Beschriftungen etc. absuchen
Dazu kannst Du die grüne Vase nochmal mit reintunIMG-20181116-WA0071.jpg , aber nur mit Bild, wo das Etikett gut lesbar ist

Bei Keramik einen Beitrag machen mit dem Pferd IMG-20181116-WA0182.jpg bzw. IMG-20181116-WA0181.jpg - steht da Scheurich drauf?
und den Elefanten, falls er eine Marke hat

Zu dem einen Vogel IMG-20181116-WA0179.jpg bzw. der Marke IMG-20181116-WA0188.jpg kannst Du in diesen Beitrag schonmal reinsehen
Ens Porzellanfigur

und hat der kleine auch eine Marke? IMG-20181116-WA0153.jpg

Soviel erstmal - denke, andere werden wohl auch noch was dazu sagen

Gruß
nux
  • Aven Fallen Offline

Hallo!

Danke für deine Antwort :)
Ich erwarte hier nicht, dass hier jemand zu allem Preisschätzungen abgibt, eher war meine Hoffnung dass jemand was erkennt und dann dazu was sagen kann. Also ohne großen Aufwand, das will ich dann doch keinem zumuten.

Bzgl der Nummern frage ich nach, die Sachen sind gerade nicht bei mir...

Und was ich mit dem Veraufen meinte: Wir verkaufen sie nicht hier und jetzt, sondern wollten uns erst einmal erkundigen.

Liebe Grüße
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Servus
nux hat geschrieben: Samstag 17. November 2018, 00:24 Aber andererseits ist auf den allerersten Blick (leider) auch eher weniger dabei, wo man nochmal richtig nachsehen sollte
;) beim Stichwort „Panzer-Feuerzeug“ wurde ich hellhörig, da es mein Sammelgebiet betrifft…
panzerfz.JPG
panzerfz.JPG (94.55 KiB) 1416 mal betrachtet
beim gegenständlichen Feuerzeug handelt es sich um ein mit Gas betriebenes Tischmodell mit Steinzündung welches in dem Panzer (vermutl. aus Zinkdruckguss) steckt.
Den Hersteller würde ich in Fernost vermuten, vielleicht gibt es ja an der Bodenfläche des Feuerzeugs eine entsprechende Markierung - Alter ca. 1980er Jahre oder Jünger.

Wegen der Problematik mit undichten Ventilen sind ältere Gasmodelle bei Sammlern leider nicht sonderlich beliebt, Wert daher um die 10,- EUR
Gruß Franz
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Aven,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Hier ist etwas über Dein Bowlegefäß
Grüße
Lins
  • Aven Fallen Offline

Hallo!
Danke für deinen Beitrag abraham :) Sehr hilfreich, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das Panzerfeuerzeug nicht eventuell selbst nehme, da Panzer dann doch ein Interessengebiet von mir sind...

Auch dir Lins, vielen Dank! Wobei man sagen muss, dass der Zustand des Topfes wohl nicht der beste ist. Der stand jahrelang auf dem Schrank rum...

Anbei sind noch zwei bessere Bilder (hoffe ich!) und Inschriften:

Schaubach Kunst Nr. 5017--->Kerzenständer

Inschrift: ICH HATTE EINEN KAMERADEN. NUMMER 6692-->Figur

Ansonsten, das Pferd ist von Scheurich...

Generell aber schon einmal vielen Dank für die Infos, wenn ich dann selbst mal in der Wohnung bin kümmere ich mich um bessere Fotos. Momentan läuft das alles online ab...

Liebe Grüße
Bilder
Schaubach Kunst Nr. 5017
Schaubach Kunst Nr. 5017
WhatsApp Image 2018-11-17 at 17.32.13.jpeg (53.87 KiB) 1398 mal betrachtet
Inschrift: ICH HATTE EINEN KAMERADEN. NUMMER 6692
Inschrift: ICH HATTE EINEN KAMERADEN. NUMMER 6692
WhatsApp Image 2018-11-17 at 17.30.06.jpeg (39.27 KiB) 1398 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Aven,
herzlich Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Schau mal hier, vielleicht ist Dein blaues Überfangglas dabei: [Gäste sehen keine Links]:

wenn nicht, schau mal hier für auch Deine anderen Glasteile: [Gäste sehen keine Links]

und hier: [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Diverses aus der Wohnung meiner Mutter
      von Roman78 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Roman78
    • Altes Bild aus Omas Wohnung
      von Ruevain » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 472 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Kristallgläser aus Haushaltsauflösung der Großmutter
      von ragatzi » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 849 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ragatzi
    • Bitte um Hilfe bzgl Infos über Nussknacker aus dem Nachlass meiner Großmutter
      von DePälzerBu » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 5 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung der Wanduhr meiner Großmutter
      von Patti92 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“