Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ölgemälde, unsigniert - Alter, Herkunft?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DaSt Offline

Beitrag von DaSt »

Hallo zusammen!

Während G. Wehrmann uns noch beschäftigt, werfe ich eine weitere Arbeit in die Runde: Lt. Vorbesitzer aus dem 18. Jahrhundert stammendes Ölgemälde, Maler unbekannt. Rahmen: Holz vergoldet. Gesamtmaße: 96 cm breit, 108 cm hoch. Sichtbarer Teil der Leinwand/Rahmenausschnitt: 60,5 cm breit, 79,5 cm hoch. Selbst mit der Lupe war auf diesem sehr dunklen Bild keine Signatur zu erkennen. Jetzt frage ich mich, ob ich es wagen soll, die Leinwand vorsichtig aus dem Rahmen zu lösen - in der Hoffnung, doch noch etwas Verwertbares zu entdecken ... Ich freue mich auf's Feedback, danke! Gruß, DaSt
DSC06957.jpg
DSC06957.jpg (105.37 KiB) 579 mal betrachtet
DSC02351.JPG
DSC02351.JPG (46.45 KiB) 579 mal betrachtet
DSC02352.JPG
DSC02352.JPG (47.35 KiB) 579 mal betrachtet
DSC02353.JPG
DSC02353.JPG (48.67 KiB) 579 mal betrachtet
DSC02354.JPG
DSC02354.JPG (75.41 KiB) 579 mal betrachtet
  • DaSt Offline

Beitrag von DaSt »

Würdet Ihr es riskieren, Das Bild aus dem Rahmen zu nehmen oder richtet man damit mehr Schaden an, als dass man nachher schlauer sein könnte? Irgendwie trau ich mich nicht so recht ... Danke + vG, DaSt.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Was ich da so erkennen kann, sind das an den vier Seiten nur kleine umgebogene Nägel, die das Bild im Rahmen halten? Wenn ja, dann könntest du sie mal ganz vorsichtig hochbiegen und schauen, ob sich das Bild ganz leicht aus dem Rahmen lösen lässt. Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen. Nicht, dass die Leinwand innen im Rahmen festklebt....und du noch was von der Farbe abreisst....
  • DaSt Offline

Beitrag von DaSt »

Danke, mia_sl! Ist es denn wahrscheinlich, dass man auf der Rückseite von Leinwänden etwas Aufschlussreiches findet? Gruß, DaSt
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Auf den Rückwänden weniger.
Ich dachte, du wolltest das Bild aus dem Rahmen nehmen um nach einer Signatur zu gucken......??
  • DaSt Offline

Beitrag von DaSt »

Stimmt schon - aber das bisschen, was unter dem Rahmen verschwindet, wird ja kaum signiert sein - oder doch? ;) Fragt der Laie - durch und durch O:-) Gruß, DaSt
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Dann nimm mal den Zollstock und miss mal, wieviel der Rahmen denn vom Bild bedeckt, dann weisst du, ob Platz fûr eine Signatur wäre..... ;)
  • DaSt Offline

Beitrag von DaSt »

schlau! DANKE! VG, DaSt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kühe auf Ölgemälde. Herkunft?
      von Glambo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 18 Antworten
    • 1463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemalde? Künstler Herkunft