Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Keramikmarke- wer kann helfen?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

das ist nach meiner Einschätzung eher nicht aus der Original-Zeit - die Signatur passt zum einen nicht zu der aus dem 18. Jh., dazu die Farben, die Machart - war das nicht klar?

Das Auktionshaus ist da m.E. auch den 'blossen' ;) Initialen aufgesessen

da ist noch so ein fragliches/seltsam deklariertes Exemplar [Gäste sehen keine Links]

Ich wüsste noch nicht mal zu sagen, ob 19. Jh. noch (und da wurden viele alte Sachen nochmal aufleben lassen) oder doch eher noch was später - aber von Bilden am Monitor allein - das muss, wenn, jemand fachlich richtig Versiertes in die Hand nehmen.
  • pferdeonkel Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von pferdeonkel »

mia_sl hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:40 Falls du in der Nähe wohnst, oder dich dein Weg irgendwann mal nach Düsseldorf führen sollte, dann könntest du mal telefonisch erfragen, ob sie im Hetjens Museum immer noch Sprechstunden anbieten, wo man seine Schätze zeigen kann und fragen kann, ob sie echt sind oder nicht.
[Gäste sehen keine Links]
Danke für den Tip!
  • pferdeonkel Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von pferdeonkel »

Danke noch einmal für die vielen Antworten und Tips!
Dass es evtl. eine Kopie ist, will ich nicht anzweifeln, da ich mich damit nicht auskenne.
Ich frage mich nur, warum man es mit L.S.V. signiert hat.
Es ist ein schönes handbemaltes Stück und würde mir auch als französisch gefallen.
Warum aber sollte man eine falsche Signatur anbringen?
Das macht doch nur Sinn, wenn man betrügen will, weil das Original Tausende wert ist.
Gruß
Rainer
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Tcha, Markenpiraterie gab es eben auch schon früher und nicht erst heute..... ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Keramikmarke?
      von lobster » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lobster
    • Unbekannte Keramikmarke
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 611 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Unbekannte Keramikmarke (J.C.C.)
      von Carsten » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hallo, wer kann mir bei der Bestimmung der Porzellan/Keramikmarke weiterhelfen?
      von schwarzpauker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 880 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schwarzpauker
    • Unbekannte Keramikmarke Keramikvase
      von Rotersascha » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 815 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rotersascha
Zurück zu „Keramik 🏺“